Wetten dass?

Allerdings gibt es da ein System.

Es ist die geistige Verengung durch eine Weltsicht, die die Welt in zwei Pole spaltet. Internationalisten auf der einen und Nationalisten auf der anderen Seite. Schwarz und weiss ohne jede Möglichkeit eines Grautons.

Alle Staaten folgen in erster Linie ihren nationalen Interessen. Und nur weil jemand diesen Interessen stärker folgen will als ein anderer, ist er noch lange nicht nationalistisch. Derjenige, der auf internationaler Ebene mehr kooperieren will ist deswegen noch lange kein Internationalist.

Hallo!

Trump performt eigentlich sehr gut.

Falls Du mit Performance meinst, Trump zieht eine amateurhafte Egomanenshow ab, hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.

Hat gemerkt, dass das mit Zöllen usw. nicht so einfach ist und konzentriert sich daher auf den wichtigsten Punkt: Bekämpfung illegaler Einwanderung.

Illegale Einwanderung ist gewiss nicht das drängendste Problem der USA. Zudem ist die Grenze nach Mexiko bereits weitgehend dicht. Der Rest illegaler Übertritte wird mit mehr Beton und Stahl vorhersehbar nicht in den Griff zu bekommen sein. Verringerung des Wohlstandsgefälles durch Hilfe für den mexikanischen Nachbarn und Griff auf die Nutznießer illegaler Einwanderung (vorzugsweise fromme Südstaatler, die gerne billige Abhängige für sich arbeiten lassen) wird nachhaltiger wirken. Ist aber vermutlich zu kompliziert für ein an maximal 140 Zeichen gewöhntes Gehirn.

Um aufs Ursprungsposting mit der Wette zurück zu kommen: Der Präsident ist nur schwer aus dem Amt zu kippen. Falls nicht jemand in einem Schulbuchlager lauert oder die Amtszeit ein natürliches biologisches Ende findet, wird Herr Trump volle 4 Jahre Zeit haben, dem Gemeinwohl abträgliche Interessen zu bedienen, Geld in der Rüstung zu verbrennen und den Umweltschutz zurück zu fahren.

Bleibt zu hoffen, dass die Showtruppe nicht versucht, mit neuen Kriegen von ihrer Unfähigkeit abzulenken. Wenn außerdem den Europäern dämmert, dass US-Interessen und europäische Interessen nicht unbedingt identisch sind, hätte die Wahl Trumps doch noch etwas Gutes.

Trump: Nach zehn Tagen Amtszeit Erlass konkreter Maßnahmen in Bezug auf Einwanderung.

Du meinst bestimmt das Einreiseverbot für Leute aus Staaten, die zuvor u. a. vom US-Militär destabilisiert wurden, was nach Europa drängende Flüchtlingsströme auslöste.

In einem Punkt stimme ich mit Trump überein: Die Nato ist obsolet. Ob man dabei obsolet mit veraltet oder entbehrlich übersetzt, ist nur ein Detail. Beides trifft zu. Die Nato war ursprünglich ein gegen die Sowjetunion bzw. den Warschauer Pakt gerichtetes Bündnis. Das ist überkommenes Denken aus Zeiten, als Überfall und Raub Nutzen versprachen. So wie der örtliche Käsehändler seine Kunden und Lieferanten, von denen er lebt, nicht überfallen wird, kann es auch für Russland kein Interesse geben, seine Kunden und Lieferanten anzugreifen. Die EU ist ein wirtschaftlich hoch entwickelter Raum, von daher als Lieferant und Kunde für Russland interessant. Als militärisches Ziel ist die EU vollkommen uninteressant und davon abgesehen gar nicht zu verteidigen. Von Menschen und Lebensgrundlagen bliebe nichts übrig. Ohnehin hätten. Russen von militärischen Aktionen keinen Nutzen. Es gibt hier nichts, was einen Schuss Pulver wert wäre, weil man damit den einzigen Nutzen, nämlich den rechtssicher funktionierenden Wirtschaftsraum mit Infrastruktur und Millionen Fachleuten, zerstören würde. Amerikanische Raketen in Deutschland und Polen sind allerdings kontraproduktiv. Wenn solcher Mist abgebaut würde, hätten wir mehr Sicherheit als mit den Raketen. Das Herbeireden und Provozieren gegenseitiger Bedrohung kostet Lebensqualität und viel Geld. Wir sollten mit dem alten Spiel endlich aufhören.

Vorsorglich: Die Krim ist ein besonderer Fall. Die Halbinsel mit ihrer mehrheitlich russischen Bevölkerung war zur Ukraine gehörig weitgehend autonom. Krim- und Ukraine-Konflikt sind Folgen diplomatischen Versagens mit nicht eingehaltenen Zusicherungen, die Nato nicht nach Osten auszudehnen und Ideen, die Ukaine und Georgien in die Nato aufzunehmen, massiver politischer Einflussnahme auf die Ukraine bis zum Regime-Change, gepaart mit abfälliger Behandlung Russlands als Drittweltland. Zudem wird gerade dieser Tage mit der Stationierung von Nato-Truppen in Osteuropa ein Vertrag mit Russland gebrochen. Auf dem Sicherheitstreffen in München war mehrmals von Stationierung die Rede, obwohl die offizielle Lesart Rotation sein soll, weil Stationierung verboten ist. Solche Vertragsauslegung ist missbräuchlich, jedenfalls nicht vertrauensbildend.

In Frankreich droht bei den Präsidentschaftswahlen der Sieg eines schlimmen Linkspopulisten, der die Entmachtung der Nationalstaaten zugunsten des Brüsseler Molochs vorantreiben will.

Der Wahlausgang in Frankreich ist für uns bedeutsamer als Ereignisse in Washington. Dabei ist alles besser als Front National mit Frau Le Pen und ihren Ansinnen von Frexit und militärischer Aufrüstung. Leider bleibt französischen Wählern vor ihrer Entscheidung nicht die Zeit, zu beobachten, wie schlecht den Briten der EU-Austritt bekommen wird.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Nach der simplen Zweipolwelt (Internationalismus vs. Nationalismus) wären die Grünen übrigens ganz schlimme Nationalisten. Wieso? Weil sie sich bspw. vehement dafür aussprachen, dass jeder Einzelstaat TTIP und CETA zustimmen muss.

Och, du bist total super im Fakten verdrehen! Stell dein Licht mal nicht unter den Scheffel. Nehmen wir doch gleichmal deinen allbeweisenden Zeitungsartikel.

Nur weil D die Türken (angeblich) gar nicht brauchte, hat es sie trotzdem angeworben. Lies deine Quellen erstmal selber und versuch ein bisschen weiter als 2cm zu denken. Ich weiß, unbekanntes Terrain, Dunkelheit, Angst, aber is nicht so schlimm, vielleicht findest du sogar was, das dir gefällt.

Internationalismus und Freihandelsabkommen gleichzusetzen ist ungefähr so sinnvoll wie Apfel mit Haselnüssen zu vergleichen. Da hätte ich mehr von dir erwartet.
Auch interessant, dass du gleich denkst, dass ich die gegenteilige Position von ultra vertrete, nur weil ich gegen sein Gelaber argumentiere. Meine Postition kennst du aber gar nicht. Die habe ich hier auch noch gar nicht geäußert. Ich argumentiere grundsätzlich gegen Blödsinn, egal ob in „meinem“ Lager oder dem gegnerischen. Eigentlich sogar besonders in meinem Lager, da ich Blödsinn nicht vertreten kann.

Wird gar nichts bringen. Obwohl es eine erhebliche Abwanderung in Richtung USA gab, wuchs die mex. Bevölkerung von 52 Mill. in 1970 auf 122 in 2013.

Mexikanische Emigranten kommen meist aus dem Milieu provinzieller Subsistenzwirtschaft. Es ist ein innermexikanisches Entwicklungsproblem und kein transnationales. „Hilfen“ würden nur versickern und am Ende die korrupten Teile der Eliten sowie deren Handlanger/Partner in der Drogenmafialandschaft reicher machen.

Zudem würde es gar nichts daran ändern. dass die Illegalen Immigration sich immer mehr aus anderen Ländern Mittel- und Südamerika speist und Mexiko nur als Transitland gespeist wird.

Das wussten die schon immer. Ist halt nur blöd, dass die russischen Interessen noch seltener mit den „der Europäer“ identisch sind.

Nein, er meinte die Länder, deren religiöse Fanatiker alles daran setzten und setzen, um sie zu destabilisieren oder in diesem Zustand zu halten. Dabei nicht einmal alle, sondern nur eine Auswahl.

Die NATO ist keinesfalls entbehrlich, aber reformbedürftig. Z.B. durch eine stärkere, europäische Komponente.

Tja, man hatte eben so gar keinen Bock auf „Weltverbesserung“ a la stalinistischer Diktatur und fand die Demokratie viel prickelnder als kommunistische Säuberungswellen samt Residenzpflicht zwei Meter unter der Erde oder in Sibirien.

Was Dir sicher jeder Krimtartare und Ostukrainer „bestätigen“ wird. :unamused:

Was für den Angreifer ebenso gilt. Das macht den Angriff unwahrscheinlich und nicht etwa der fehlende Wille zum Angriff. Die Balten fühlen sich jedenfalls weitaus sicherer in der NATO als ohne sie. Nicht, dass sich der Menschenfreund Putin noch genötigt sähe, die russischen Balten „zu beschützen“ vor allerlei „Entartungen“ durch die westliche Dekadenz.

Vielleicht könnten die Russen sich ja mal dazu entscheiden, einen vernünftigen Staat aufzubauen, der ohne mafiöse Altstrukturen auskommt und eine Demokratie nur vorgaukelt.

Das ist falsch. Der Vertrag wird nicht gebrochen, weil die Truppen ständig ausgewechselt werden. Hingegen hat RUS mit hoher Wahrscheinlichkeit den INF-Vertrag gebrochen, was ich aber als einigermaßen läßlich einstufen würde, zumal die USA ihrerseits vor Jahren den ABM-Vertrag aufkündigten.

Nein, als Regionalmacht. Weltmachtniveau hat auch nur ihr A-Waffenarsenal.

dauerhafte Stationierung vertragswidrig wäre.

Ich habe sie nicht „gleichgesetzt“, sondern das konkrete Handeln eines pol. Akteurs (Die Grünen) anhand geplanter Freihandelsabkommen skizziert. Da zogen sie sich nämlich schnell auf die nationale Ebene zurück, weil sie wussten, dass sie sich auf international(istisch)er Ebene (hier EU-Parlament) nicht würden durchsetzen können.

Nö, es sei denn, dass man nach persönlichem Gutdünken selektiert. Internationalismus ja, solange es um die armen unterdrückten Menschen und speziell um Muslime geht? Internationalismus nein, solange er seinem eigenen vorurteilsbehafteten Denken, namentlich dem Antiamerikanismus und dem Glauben an die jüdische Weltverschwörung* entgegensteht? Das ist komplett inkonsequent.

Zu durchschaubar. Du willst jetzt offenhalten, auf welcher Seite du stehst (zuviel FMJ geguckt?) und glaubst, dass wir dich nun schonen, weil du ja einer von uns sein könntest? Wird nicht funktionieren. Schreib’, was du denkst und leb’ damit, dass du einen auf den Deckel bekommst, wenn man deine Argumente so leicht widerlegen kann wie oben.

Och, Meister, war da jemand gemein zu dir? Du wirst drüber hinwegkommen und beim nächsten Mal vielleicht vorher denken und dann schreiben.

Denn vertell’ doch mol oder soll ich raten, wo du stehst?

*) Neulich hat hier jemand Trump als „Knecht der zionistischen Ostküstenplutokraten und des militärisch-industriellen Komplexes“ bezeichnet.

Ohne Einwanderungsstopp und Schaffung einer Remigrationsgesellschaft (= Umdrehung des positiven Wanderungssaldos der kulturfremden Einwanderung ins negative) werden weder die USA noch Westeuropa eine lebenswerte Zukunft haben.

Was für ein Unsinn. Obwohl die Fakten klar gegen diese populistische These sprechen und es dir hier schon mehrfach erläutert wurde, hältst du an diesem Unsinn fest.

Wer hat denn den Iran zum Beispiel dazu gebracht, islamistisch zu werden? Und waren der Irak oder Afghanistan vorher in irgendeiner Weise politisch stabil, dass die Militäraktion irgendetwas ändern konnte? Du siehst aktuell am Beispiel Türkei, dass die Leute es selbst wollen, wenn sich Fundamentalismus und Autokratie durchsetzen. In Syrien war es das immense Bevölkerungswachstum, das den Krieg und damit die Flüchtlingsströme auslöste.

Die Amerikaner haben weder positiv noch negativ etwas bewirkt. Es steht letztendlich alles im Koran. Und mit der Türkei wird das letzte größere muslimisch geprägte Land den Laizismus abschaffen. Uns wurde jahrelang erzählt, dass der Islam friedlich und Einwanderung von Muslimen eine Bereicherung sei. Spätestens seit Paris oder Berlin glauben das nur noch die härtesten Ewiggestrigen.

Warum braucht man denn eine flüchtlings- und islamfreundliche Presse, Angriffe auf rechtsdemokratische Parteien oder Gerichtsurteile, die man wie einen Sieg feiert? Warum ist die einheimische Bevölkerung nicht auch so überzeugt, dass der Islam kein Problem darstellt? Wenn die Fakten das hergäben, bräuchte man die anderslautenden Meinungen nicht unterdrücken. Oder haben die Ossis nennenswerte Probleme mit den Vietnamesen, die keiner Fliege was zuleide tun und schlimmstenfalls ein paar Kippen oder echte Abibas-Turnschuhe verticken?

Die Fremdbestimmung europäischen Rechts über nationale Interessen und gerechte Verteilung. Man braucht nicht großartig spekulieren, an welchen Botschaften die Schlangen stehen werden. GB beispielsweise wird die Zeit bis zum Brexit locker überbrücken und sich anschließend auf Selbstbestimmung zurückziehen.

Franz

Das ist doch keine "Fremd"bestimmung, falls man zuvor freiwillig dem Club beitrat. Übrigens ist die Meinung des Generalanwalts noch kein judikatives Urteil.

Bliebe noch die Legislative, die ja zweifelsfrei demokratische Mehrheiten abbildet, um eine etwaige Auslegung der jetzigen Gesetzeslage schlicht zu unterlaufen, in dem die Gesetze praktikabel angepasst werden.

DIe Argumentation des Generalanwalts halte ich für einigermaßen fragwürdig. Botschaften sind kein Hoheitsgebiet wie bspw. Staatsschiffe. Heisst natürlich nicht, dass das EuGH die Klage automatisch abweist.

Glaubst Du ernsthaft, dass unter einer R2G-Regierung die Visaerteilung nicht (auch ohne etwaiges Urteil des EuGH) so gelockert würde, dass so viele wie es nur irgendwie geht direkt einreisen könnten?

Gruß
vdmaster

Guten Abend!

Spätestens seit den Kreuzzügen, aber vermutlich schon vorher, wird Glaube beliebiger Richtung als Rechtfertigung für Machtgelüste, Mord und Raub benutzt. Wenige hirnlose Idioten handeln tatsächlich aus Glaubensgründen, aber meistens ist der Glaube nur das Vehikel, um unsägliche Taten zu rechtfertigen. Auch Anhänger des Spaghettimonsters könnten auf die abstrusesten Ideen kommen und ihre Untaten mit selbigem Monster begründen.

Hierzulande ist der größte Teil der Bevölkerung so weit aufgeklärt, dass es zumindest schwer wird, irgendwelche Verbrechen oder Drangsalierungen mit Glaubensgrundsätzen zu begründen. Aber genau das funktioniert in vielen Ländern und funktionierte bis vor wenigen Generationen auch hierzulande. Ob der Blödsinn im Namen eines Führers, fürs Vaterland, für den Kaiser, für den Muselmanenpropheten oder Christengott stattfand, spielt keine Rolle, sind alles ähnliche Mechanismen. Nicht der Glaube ist ursächlich. Der Wurm liegt in den betreffenden Gesellschaften und in aus dem Ruder gelaufenen Charakteren.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Das war sicher bereits in der Ära als Räuber und Sammler so, weit vor der Idee des Monotheismus.

Zurecht! Man denke nur an die Maccaronihäretiker. Ganz zu schweigen von den ganzen Pastaungläubigen. Die rechtschaffenen Brüder und Schwestern vom hlg. Orden des wahren Hartweizens werden diese schon bekehren oder ihre Hand vom Spaghettimonster führen lassen, auf das dessen Feinde zerschmettert werden. Auch der Sünde der Eiuntermischung gilt es zu widerstehen.

1 Like

Guck mal, lauter Unterstellungen deinerseits. Und keine trifft zu. Argumente 0. Ich bin sicherlich der durchschaubare jüdische Weltverschwörer :wink: