wetteräste wie funktionieren sie - bauanleitung

unter wer weiß was stand eine lesermail von fritz schmid in zusammenhang mit keller entfeuchtung
meine wetteräste funktionieren genauso wie aquapol
für 10 euro, bin ich zu billig, keiner will sie
bot auch kostenlose bauanleitung an
mail von 2005

Hallo,

meine wetteräste funktionieren genauso wie aquapol

Sorry, aber das aquapol-Prinzip funktioniert eben nachgewiesenermaßen NICHT. Also vergiss die Sache und mach was sinnvolles.
Gruß
loderunner

Baue lieber richtige Sätze owt
x

Hallo!

Sorry, aber das aquapol-Prinzip funktioniert eben nachgewiesenermaßen NICHT.

Doch, es funktioniert. Und zwar so:
Ein Vertreter kommt ins Haus, sieht sich den feuchten Keller an und hat nebst Gerätschaften einen bunten Prospekt mit Referenzobjekten dabei. Vor Jahren machte ich mir die Mühe, den Anbietern und deren Referenzen auf den Zahn zu fühlen. Die Referenzen, darunter auch öffentliche Gebäude, sind echt. Die Eigentümer beteuern, ihr Keller sei trockener geworden. Trockener oder trocken? Na ja, vielleicht nicht richtig trocken, aber besser als vorher.

Manche Anbietern erzählen etwas von Wasserdipolen und elektrischen Feldern, bei anderen Anbietern geht es noch geheimnisvoller zu. Deren Geräte brauchen keinen Strom und trocknen nur durch ihre Existenz. Und das Tollste: Es funktioniert! Genau genommen funktionieren die Geräte natürlich überhaupt nicht, aber der Keller wird trotzdem trockener :smile:

Schadhafte Feuchtigkeitssperren sind eine Ursache für feuchte Keller, aber regelmäßig trägt fehlerhaftes Nutzerverhalten zu weiterem Feuchtigkeitseintrag bei. Während der Besichtigung des feuchten Kellers erzählt der Vertreter, wie und wann die Leute lüften sollen, dass anstelle geschlossener Schränke luftige Stahlregale benutzt werden sollen und die alten Polstermöbel und Matratzen besser anderweitig gelagert werden. Dann schraubt er sein Gerät, Ergebnis jahrzehntelanger Entwicklung, an die Wand, kassiert 3.000 bis 5.000 € und zieht wieder von dannen.

Der Vertreter hat nie einen trockenen Keller versprochen, sondern nur, dass der Keller trockener wird. Genau das passiert, weil die Nutzungsfehler abgestellt wurden. Der Kunde glaubt, das mit schlichtem Gips oder sinnfreiem Gramusel gefüllte Gerät an der Wand hätte die Verbesserung gebracht. Dieser Glaube ist wichtig; für die Tipps zur Nutzung würde kein Kunde den verlangten stolzen Betrag auf den Tisch blättern.

Mit ähnlicher Methode wird vielerlei Unfug für viel Geld an den Mann/die Frau gebracht. Ein Beispiel sind Energiespeicherplatten für Heizkessel. Man braucht natürlich das passende Opfer. Wenn ein schlitzohriger Monteur die lange vernachlässigte Heizungsanlage sieht, kann er sich aussuchen, ob er für kleines Geld bis zu den Ellenbogen in Dreck und Ölruß wühlt (die Heizung würde danach weniger Öl verbrauchen) oder ob er zusätzlich für einen Freudenhauspreis ein sinnfreies Ding verkauft und dem Kunden ein Märchen auftischt. Das Märchen bringt mehr Umsatz und Verdienst als vorher die schmutzigen Finger und der übel versaute Overall.

Eine ganze Branche lebt von Esoterikzeugs und zahllose Kunden schwören jeden Eid zur Wirksamkeit von Heilsteinen & Co. Damit werden spirituelle Bedürfnisse befriedigt. Andere Leute sind felsenfest überzeugt, dass ihr für viel Geld gekauftes Magnetfelddingsbums ein Therapiegerät für und gegen alles ist. Ist das Betrug? Die Kunden sind glücklich und wollten es genau so.

Mancher Arzt verschreibt seinem adipösen Patienten ein nutzlosen Medikament, weil es der Patient so erwartet und zufrieden die Praxis verlässt. Der Patient erhielt auch den Rat, sich zu bewegen und weniger Bier zu trinken. Aber nur mit diesem Rat wäre der Patient unzufrieden.

Gruß
Wolfgang

5 Like

Hallo,

Mancher Arzt verschreibt …

der Placebo-effekt wirkt bei Kellerwändenn nicht. Sie haben einfach zu wenig Phantasie.
Und für den Rest ist der Unsinn einfach zu teuer.
Gruß
loderunner