Wetterballon über 30 Km in die Stratosphäre

Guten Tag,

wie schon viele vor mir habe ich vor ein kleines Projekt zu starten und zwar einen Wetterballon in die Stratosphäre schicken um dort ein Video zu machen.

Nun stellt sich mir die Frage ob es nicht doch möglich wäre noch etwas weiter als nur 30 km zu kommen.
Hat irgendjemand Erfahrung oder einen Tipp wie man das schaffen könnte?

Im Endeffekt müsste es doch möglich sein den Druck der den Wetterballon letztendlich zum platzen bringt durch irgend eine Vorrichtung abbauen zu können.

Bin über jede Idee dankbar.
Danke schon mal

Hallo big_andy,

wie schon viele vor mir habe ich vor ein kleines Projekt zu
starten und zwar einen Wetterballon in die Stratosphäre
schicken um dort ein Video zu machen.

meinst du nicht, dass diese Frage bei Luft- und Raumfahrt besser aufgehoben wäre? Zumal auch Sicherheitsaspekte zu berücksichtigen sind, eine Videokamera kann eine Flugzeugscheibe evtll. beschädigen, und ein Ballon die Sicht nehmen.

Im Endeffekt müsste es doch möglich sein den Druck der den
Wetterballon letztendlich zum platzen bringt durch irgend eine
Vorrichtung abbauen zu können.

Druck im Ballon ist eher hinderlich, denn mit dem Druck nimmt die Dichte zu und der Auftrieb ab.

Die Wetterballons sind beim Start schlaff, weil sie in der Zielhöhe unter geringerem Druck das maximale Volumen erreichen sollen.

Gruß, Zoelomat

Moin,

Im Endeffekt müsste es doch möglich sein den Druck der den
Wetterballon letztendlich zum platzen bringt durch irgend eine
Vorrichtung abbauen zu können.

dadurch würde der Auftrieb weiter reduziert, der sowieso der limitierende Faktor wird.

Gandalf

Hi,

in 30 km Höhe beträgt der Luftdruck nur noch etwa 1/100 des Wertes am Boden.
Du müsstest also z.B. einen Müllsack, der 100 l fasst, mit l l Helium füllen, dann wäre er in der Höhe prall, hätte aber nur einen Auftrieb von weniger als 10N.

Normale Wetterballons dehnen sich um das fünffache. Allerdings, wie schon gesagt, je stärker die Dehnung, desto weniger Auftrieb.

Eine besondre Gefahr für Flugzeuge sehe ich nicht, die halten auch schwerere Gegenstände, Gänse etc. aus, verboten ist es aber trotzdem!