Wetterbilder, welche Chemikalien?

Hallo,

ich hatte mal ein Experimentierbuch für chemische Experimente. Dort wurde eine Mixture beschrieben, die aufgrund von Verfärbungen die Luftfeuchtigkeit anzeigt.

Leider finde ich das Buch nicht, Suche im Net war nicht so recht erfolgreich, hat jemand ein „Rezept“ was man mischen sollte.

Der Farbumschlag war von blau bis rosa, wenn ich mich recht erinnere.

Ein schönes Wochenende und Gruß

Volker

Hallo Volker,

das sollte Cobaltchlorid gewesen sein.
In der wasserfreien Form ist es blau, als Hydrat rosa.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kobaltchlorid

Gandalf

Hallo Gandalf!

Wie krebserregend ist das denn? In der Schule haben wir damit immer voll rumgesaut - wie auch mit Phenol. Gibt es irgendwelche Listen zum „Krebspotential“ von Standardchemikalien?

VG, Stefan

Hallo Stefan,

Wie krebserregend ist das denn?

seit wann es krebserregend ist weiß ich nicht :wink:

Bisher bin davon ausgegangen, daß Cobalt ein essentielles Spurenelement ist.

Aber jetzt fällt mir auch auf, daß das gute alte Silicagel nicht mehr blau ist.

Wie gefährlich es ist, kann daher nicht sagen.

Gandalf

Hallo Volker,

das Buch dürfte >Hermann Römpp: Chemische Experimente die gelingen

Danke
Hallo,

herzlichen Dank an euch, besonders auch für den Hinweis auf die vermutete Gefährlichkeit.
Ein Chemiker hat mir das Zeug vor einigen Jahren aber lediglich mit dem Hinweis, das es nicht billig ist, in die Hand gedrückt.
@ Nemo: ja, das Buch war es.

Kennt jemand Alternativen?

ein schönes WE

Gruß Volker

Hallo Nemo: NaOH, H2SO4, Agrochemikalien, Haarfärbemittel etc. sind nun einmal keine Esswaren. Wer mit Chemie nicht sauber arbeiten will, soll die Finger von der Chemie lassen. Wenn ich sehe wie mit Alkohol und Rauch/Nikotin sorglos umgegangen wird obwohl sie den Körper des Menschen in verschiedenster Weise negativ beeinflussen, dann ist das saubere Arbeiten mit chemischen Substanzen das viel kleinere Risiko. Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es war lediglich eine gut gemeinte Warnung!
Sonst nix! Das blöde an der ganzen Geschichte war eigentlich, dass das Buch und zum Teil auch die Chemikalien schon Kindern zur Verfügung stand. Rauchen durfte man auch damals erst ab 16!

mfg Nemo

Hallo Nemo,

das Buch dürfte >Hermann Römpp: Chemische Experimente die
gelingen

Hallo Gandalf,

Du meinst Blitze unter Wasser?
Na, die Experimente mit Kaliumchlorat sind auch nicht schlecht, überhaupt war da viel „Gutes“! *g

Gut dass Du es weggeschlossen hast!

mfg Nemo.

Hallo Nemo,

Du meinst Blitze unter Wasser?

auch, aber die richtig ‚guten‘ Experimente waren mit dem Warnzeichen eines Blitzes versehen, der am Rand gedruckt war.
Da war man immer schnell im Bilde, wo es sich zu lesen lohnt.

Na, die Experimente mit Kaliumchlorat sind auch nicht
schlecht, überhaupt war da viel „Gutes“! *g

Stümmt!

Gut dass Du es weggeschlossen hast!

Na ja, schaun wir mal, wann ich es wieder rauskrame.
Irgendwie werden sie bei Interesse auch anderweitig an die ‚richtigen‘ Quellen geraten und wenn ich dann einigermaßen einen Überblick habe, wäre ich etwas beruhigter.

Gandalf
der es einer Horde aufmerksamer Schutzengel zu verdanken hat, daß er noch beide Augen und zehn Finger hat

der es einer Horde aufmerksamer Schutzengel zu verdanken hat,
daß er noch beide Augen und zehn Finger hat

Hallo Gandalf,

eigenlicht komisch, aber die Schutzengel kenn ich auch!
Waren das nun bei Dir die gleichen wie bei mir?
Oder gibts da wirklich soviele davon?
Es ist schon blöde, wenn man einen Chemielehrer hat, der einem alles nur in der Theorie beibringen möchte.

Gruß Nemo.