Wetterdaten berechnen ?

Hallo liebe Leute,

ich hätte mal eine Frage und zwar kann man sich z.B. die Regenbwahrscheinliochkeit selber errechenn durch hilfe ein paar Sensoren ? Also jetzt ohne irgendwelche Serverdaten abzufragen?
Weil ich habe jetzt mal vor zum kennenlernen des Arduinos nen paar Sensoren (temperatur, luftfeuchtigkeit…) anzuklemmem. Ist das möglich oder fehlen wichtige daten dafür ?

Danke im Vorraus,
Kaoala

Für kleiner Null gibt’s die Hardware im Handel

ich hätte mal eine Frage und zwar kann man sich z.B. die
Regenbwahrscheinliochkeit selber errechenn durch hilfe ein
paar Sensoren ?

Kann man, allerdings ist das Problem der Prognosezeitraum.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Kaoala,

paar Sensoren ?

Ein Barometer bringt zum Anfang am Meisten.

Aber wie schon gesagt, je länger die Vorhersage sein soll, umso weiter verteilt müssen die Messpunkte sein.
Du musst z.B. ein Tiefdruckgebiet erkennen, seine Richtung und Geschwindigkeit erfassen und berechnen wo es in etwa durch zieht.
Mit dem lokalen Barometer erkennst du da Tief erst, wenn du dich an dessen Rand befindest.

MfG Peter(TOO)

Hallo Kaoala,

leider ist es nicht so einfach.

ein Arduino eignet sich zwar hervorragend als Basis zum Bau einer eigenen Wetterstation, entsprechende Sensoren sind verfügbar (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Luftdruck, Windrichtung- und Geschwindigleit, Niederschlag, ggf. Bewölkung usw.), aber die Berechnung der Regenwahrscheinlichkeit ist m.E. ohne Hinzuziehung externer Daten (andere Wetterstationen) unmöglich.

Hier ein Link zu den Hintergründen:

http://www.mi.uni-hamburg.de/fileadmin/files/forschu…

Was spricht denn dagegen, deine Wetterstation mit dem Netz zu verbinden (Ethernet-Shield)?

Ist auf jeden Fall ein interessantes Projekt. Der auswertende Arduino sollte allerdings leistungsfähig genug sein.

Grüße

fribbe

Kein Problem

paar Sensoren ?

Du kannst anhand der Sensordaten die Wahrscheinlichkeit, dass deine Wetterstation im Moment beregnet wird, sehr präzise berechnen. Für in die Zukunft weisende Prognosen dürfte die Datenlage jedoch etwas eng sein.

HTH