Wetterprognosen Sommer 2012

Moin,
gibt es eigentlich gute und verlässliche Wetter Vorhersagen für den Sommer und die Sommerferien 2012?

Hallo,

Zunächst die gute Nachricht: Ja, so etwas gibt es. Siehe z.B. beim DWD unter Wetter + Warnungen --> Regionen --> Übersicht Deutschland --> Jahreszeitentrend.
Und jetzt die schlechte: Diese Trendvorhersagen sind für die praktische Anwendung in deinem Sinne wie z.B. für die Urlaubsplanung eher nicht zu nutzen.

Gruß
Reko_1960

Moin,
gibt es eigentlich gute und verlässliche Wetter Vorhersagen
für den Sommer und die Sommerferien 2012?

Moin,moin,
das wäre schön, aber die menschliche Erkenntnis reicht dazu (zum Glück) noch nicht aus.

Moin,

Hallo,

Eine richtige Vorhersage, so wie wir sie kennen aus dem täglichen Wetterbericht gibt es für eine ganze Jahreszeit nicht. Jedoch gibt es vom DWD Saison-Trend-Vorhersagen. Sie zeigen graphisch die statistische Wahrscheinlichkeit für einen bestimmen Witterungstrend einer Jahreszeit. Schau hier mal: http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/bvbw/dwdwwwDesktop…
Da kannst Du in etwas abschätzen wie wahrscheinlich eine zu kühle oder zu warme Witterung während des Sommers ist.

Tschüs
Kurt

Moin,

Hallo Erik,
eigentlich gibt es so was nicht. Alles, was über eine Woche in die Zukunft berechnet wird, ist „dank“ der extrem vielen Parameter eine Art höherwertige Mathematik mit Kaffeesatzcharme.
Es bemühen sich viele. Gerade die Industrie und natürlich die Bauernverbände hätten sowas gerne. Manche der Voraussagen haben auch eine erstaunliche Genauuigkeit, aber immer nur eine bestimmte Zeit lang. Danach sind wieder alle Voraussagen dieser Agentur oder ähnlichem, völlig unbrauchbar. Meiner Ansicht nach sind da die Voraussagen eigentlich wertlos. Oder anders ausgedrückt : Irgendeine Voraussage stimmt schon - aber welche ist zutreffend. Das ist reiner Zufall.
Peter

Moin,

Servus,

nein, verlässliche Wettervorhersagen gibt es nur für wenige Tage im Voraus. Manche Medien gaukeln einem zwar vor, dass sie Wettervorhersagen für längere Zeit haben, machen dann ein großes Getue drum, aber es ist doch nur recht allgemein gehaltenes Wischiwaschi. Und warum kann es keine genauen und verlässlicnen Wettervorhersagen für längere Zeit geben? Weil da einfach viel zu viele Faktoren mitspielen. Jede Wetterentwicklung ist wieder anders, und lang vorher kann man das einfach nicht prognostizieren. Das ist menschenunmöglich. Man muss abwarten, was anderes bleibt einem gar nicht übrig.

Moin,

ich denke nicht, dass man seriöse vorhersagen für den sommer 2012 machen kann.
dazu ist das wetter noch einfach immer viel zu unvorhersehbar. deswegen werden die ferien 2012 sein wie alle anderen - abhängig von kurzfristigen prognosen.

liebe grüsse

Moin,

Ernsthaft? Wenn ich das wüsste, dann würde ich meinen Urlaub anders legen…
Also meine Antwort: Nein.

Na ja, das ist ein bisschen sehr schwierig. Vom Computer gibt es dies: http://www.wetterdienst.de/Deutschlandwetter/Vorhers…

Rein gefühlsmässig würde ich sagen: da der Sommer bisher ein Totalausfall war, wird der Rest entsprechend besser werden … hoffe ich jedenfalls :wink:)

Sicheren Sommer gibt es nur im Süden und in Florida :wink:

Schönen Sommer

Beste Grüsse

Moin,

Hallo,

leider kann ich dir da nicht helfen. Wenn du allerdings verlässliche Vorhersagen möchtest, lass die Finger von Vorhersagen über mehrere Wochen, da würde jeder der dir eine Vorhersage macht, auch nur in die Glaskugel gucken und hätte eine 50:50 Chance, dass seine Vorhersage stimmt.
Eine Wettervorhersage wird leider erst ab 5 Tagen im Voraus wirklich genau.

Liebe Grüße
Friederike

Moin,

hallo
naja ein eher wechselhafter Sommer laut den Siebenschläfern
schau mal im Netz .

Moin,

selbst geschulte meteorologen können diese antwort nicht mit sicherheit beantworten.eine oma sagte immer-es gibt kein schlechtes wetter,nur die verkehrte kleidung.

Moin,

Sorry,bin jetzt erst wieder on und kann dir nicht weiterhelfen.

Moin,