Wettervorhersage berechnen

Hallo Leute,

ich hoffe dass ich mit meinem Anliegen in dieser Gruppe richtig bin. :smile:

Nun gut. Ich habe hier eine Wetterstation (derzeit ELV WS2200) die mir alle 2 Minuten den aktuellen Wetterstand (über eine recht aufwändige Eigenentwicklung) an einen Server im Internet überträgt wo die Daten dann in einer Datenbank gespeichert werden. Ich habe also Informationen im 2-Minuten-Intervall über die folgenden Messwerte zur Verfügung:

• Aussentemperatur (Auflösung 0.1 °C) *
  • Luftfeuchte aussen
  • Innentemperatur und -luftfeuchte (wohl nebensächlich)
  • Windrichtung (Auflösung 5°)
  • Windschwankung in Grad
  • Windgeschwindigkeit
  • Niederschlag
  • Luftdruck

* = könnte bis zu 8 Aussensensoren verwenden, falls dies helfen sollte

Ok, zunächst würde ich gern eine einfache Wettervorhersage machen, wie sie das standardmässige Anzeigedisplay anzeigt. Ich denke da dient einfach nur die Luftdruckänderung als Grundlage aber welche Änderung bedeutet welche Tendenz? Wia schnell, wie stark muss der Luftdruck steigen bzw. fallen und welche Vorhersage (Regen, bewölkt, leicht bewölkt, Sonne) wird dann entschieden?

Dies ist mein Hauptproblem. Der nächste Schritt wäre dann, die Vorhersage zu perfektionieren indem auch die anderen Faktoren in die Berechnung eingeschlossen werden. Mir ist bewusst, dass nur mit einer Wetterstation keine genauen Vorhersagen möglich sind. Dennoch dürfte es doch möglich sein eine halbwegs zutreffende Vorhersage zu berechnen wenn sie nicht weit in der Zukunft liegt.
Wie gesagt stehen mir 720 Tageswerte zur Verfügung auf die ich
problemlos zugreifen kann und mit denen ich mit allen Möglichkeiten eines Computers dann Berechnungen ablaufen lassen kann.

Interessant wäre schon eine Vorhersage für die nächsten Stunden um z.B. Frostgefahr frühzeitig zu erkennen.

Als wäre es noch nicht genug hätte ich noch eine Frage, die mich
einfach nur interessiert: Ist mit einer flächendeckenden Anordnung von solchen Messtationen eine relativ genaue Wettervorhersage (wenn auch nur für die nächsten 3-6 Stunden) möglich? Interessant wäre vor allem der erwartete Temperaturverlauf (Frost) und Niederschlag. Müsste allerdings eine komplett automatische Berechnung sein, höchstens unter Zuhilfenahme von Daten aus dem Internet (falls es sowas gibt).

Damit wäre mein Wissensdurst fürs erste gestillt :smile:

Sollte es von Belang sein: Ich lebe in Südtirol (Unterland), also
alles Berge rund um mich herum :wink:

Viele Grüsse,
Udo

Hallo Udo,

es ist egal, wie oft Du an einem Punkt Luftdruck, Windgeschwindigkeit und Temperatur mißt, eine Vorhersage über das Geschehen der Zukunft ist daraus nicht möglich. Daran ändert sich auch durch noch so viel Hardware nichts. Du hast immer nur die aktuellen Werte und kannst eine Aufzeichnung über die Vergangenheit machen. Das allerdings sehr zuverlässig :smile:.

Ganz ohne Meßtechnik und Elektronik läßt sich zumindest im Flachland nur mit einem Blick auf den Himmel wenigstens das Wetter der nächsten halben Stunde einigermaßen zuverlässig prognostizieren. Aktuelle Meßwerte von Luftdruck- und Temperatur können dabei eine Hilfe sein. Aber nur allein aus den Meßwerten eines Meßortes wird sich keine brauchbare Prognose erstellen lassen. Die zahllosen auf dem ganzen Globus verteilten Meßstationen, die Wetterballons und Satellitenbilder haben durchaus ihren Sinn.

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Habe Dir eine Antwort per E-Mail geschickt, Deine E-Mail-Adresse scheint aber nicht mehr aktiv zu sein. Bitte wende Dich per E-Mail an mich!

Grüsse Safog

Hi Safog,

das Forum wäre sinnlos, wenn auf alle Anfragen dem Frager eine Mail zugeschickt würde. Das geneigte Publikum hat in vielen Fällen auch etwas davon´, wenn die Antwort hier veröffentlicht wird. Wenn viele Bilder, Tabellen etc. enthalten sind, ist das nennen eines URLs hilfreich.

Gandalf

Hallo Gandalf,

da hast Du vollkommen recht. Nur hatte meine Antwort eine mögliche Geschäftsbeziehung zum Inhalt und ist aus diesem Grunde eben nicht für das Forum bestimmt.

Grüsse und danke für den Hinweis

Safog

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Man braucht ein feines, dreidimensionales Netz von Wetterstationen, um das Wetter einige Zeit vorausberechnen zu können.
Du könntest allerdings folgendes machen:
Nimm Deine Wetterdaten über eine lange Zeit auf und führe parallel dazu Buch, wie das Wetter tatsächlich gerade ist. Vielleicht läßt sich im Nachhinein eine Korrelation zwischen Deinen Beobachtungen und den Wetterdaten ermitteln, wie z.B. „Immer wenn es regnet, fiel der Luftdruck innerhalb der letzten Stunde um etwa 10 Torr“ oder so ähnlich.

Gruß
Moriarty