Wettquote- BEdeutung

Hallo,
vielleicht kann mir ja von euch jemand erklären, wie das mit den Wettquoten funktioniert.
Angenommen es steht eine Wettquote von 10:1, dann würde das ja bedeuten, dass wenn ich auf Sieg setze, ich für jeden eingesetzen Euro 10 Euro ausgezahlt bekomme, oder?
Aber meine Frage… wer hat denn die größere Chance zu gewinnen, jemand mit einer Quote von 5:1, oder 10:1… das habe ich leider irgendwie noch nicht geblickt. Angenommen man hätte die zwei Wettquoten, auf wen setze ich dann. Automatisch auf den, wo ich mehr ausgezahlt bekommen würde?
Viele Grüße,
Christina

Hallo Christina.

Eine interessante Frage.
Die Quote ist schon richtig, 10:1 heisst, man hat im Gewinnfall 9 Euro eingestrichen. Denn der Einsatzt ist immer futsch. Das ist quasi die Gebühr für den Buchmacher.

Bei 5:1 kann dein Gewinn nicht nur in der Höhe sondern auch auch prozentual nur geringer sein.

Bei 1:1 (gibt es nicht) wäre dein Gewinn 0%, ein Verlust wie immer aber 100%.

Allerdings steigt die Wahrscheinlichkeit überhaupt zu gewinnen mit den niedrigeren Quoten, denn die Buchmacher sind Profis und haben geheime Mechanismen und Rechenoperationen um die Quote immer wieder neu festzulegen. Ein einmal bezahlter Wettschein kann allerdings nicht mehr in der Quote geändert werden, nur nachfolgende.

Aber das alles rechnen die Buchmacher mit ein und mir ist keiner bekannt, der jemals pleite gegangen ist. Also lass die Finger davon!

Ausser der in Berlin mit seinen Fußballwetten, aber das war ein anderes Milieu.

Schönen Gruß
T.