Wg. Fallenbruch geht die Tür nicht mehr auf. Kann ich das selbst reparieren?

Guten Tag,
seit 2 Tagen muß ich die Hoftür benutzen weil die Haustür sich nicht mehr öffnen läßt. Wie man mir sagte, wegegen eines Fallenbruch`s. Da kein Zeitdruck besteht würde ich die Tür gerne selbst öffnen.
Weiß jemand wie??

Da wurde ich die Finger von lassen wenn ich das noch nie gemacht hatte einfach den
Schlosser aus dem Ort holen Festpreis ausmachen und dann zuschauen wies gemacht
wird.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, wird schwierig. Aber auch für einen Fachmann. Erst mal die Beschläge abbauen.Versuche mit einem Draht die Falle zurückzuziehen.Ansonsten ein zwei Millimeter Loch nahe der gebrochenen Falle bohren und dann zurück ziehen.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Eine Reparatur bestünde darin, den gesamten Schlosskasten zu tauschen. Dazu muss „nur“ die Türe geöffnet werden. Dann kommt man an die Stulpschraube des Zylinders (den zuerst ausbauen) und des Schlosskastens.
Die Türe zu öffnen ist je nach Modell nicht wirklich schwer. Man kann z.B. Türfallen öffungskarten benutzen oder Türfallendraht oder Türfallenspachtel. Herstellungsanleitungen finden sich z.B. massenweise bei Youtube. Oder einfach mal die Begriffe bei Google eingeben und nach Bildern suchen.
Wenn man großes Pech hat, verkandet sich die Falle, so dass man sie nicht mehr rein drücken kann (sie bewegt sich icht grade rein). Dann muss man von innen ziehen. Das bedeuet man muss mit einer Lochsäge die Nuss ausbohren und mit einem Metallhaken an der gebrochenen Falle ziehen. Das ist ein Job für einen Schlüsseldienst.
Das Werkzeug dazu ist hier abgebildet:
http://www.multipick-service.com/htdocs/de/werkzeug/…

Ev. noch hilfreiche Links:
http://www.youtube.com/watch?v=hWhzGpTvryk
http://provinzblog.de/schlusselerlebnis-am-morgen/
http://www.youtube.com/watch?v=BAobCWD28ok&NR=1

Gruß,
André

Hallo Houdini,
ist ne üble Sache, aber man kann´s reparieren.
Du mußt alles entfernen Beschlag, Klinke und 4Kant.
Wenn Du sicher bist, dass die Falle gebrochen ist, mußt Du oberhalb vom 4Kant bohren, wenn der Riegel, also das Teil zum Abschließen gebrochen ist mußt Du ein Stück unterhalb vom 4 Kant bohren.
Du mußt Dir einen Topfbohrer für Stahl besorgen (Baumarkt)ca. 25 - 35 mm je nach Breite des Beschlags, damit Du hinterher mit dem Beschlag das Loch wieder abdecken kannst. Damit bohrst Du ober bzw. unterhalb vom 4 Kant ein Loch durch das Türblatt und das obere Blech vom Schloß ohne den 4 Kant zu berühren ca. 4-5 mm Abstand, aber mittig vom 4 Kant, wegen der Abdeckung des Loches. Wenn das Loch offen ist, kannst Du versuchen, am Besten mit einer gebogenen Spitzzange die Fall rauszuziehen.
Viele Grüße und viel Glück

Friedhelm

Solltest Du Probleme haben schick mir ne E-mail, wir können dann ja auch mal telefonieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mit Spezialwerkzeug durch ein Bohrloch an der richtigen Stelle. Ich würde es vom versicherten Fachmann machen lassen, das ist nichts für Heimwerker !
Falsches Handeln wird hier richtig teuer.
Eine Möglichkeit wäre, die Tür an der Scharnierseite zu lösen und rauszuziehen.
Viele Grüße
Peer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Entschuldige bitte vielmals das ich auf Deine damalige Frage nicht geantwortet habe, sie ist mir irgendwie nicht aufgefallen und habe sie wohl mit all den Werbungsmail`s mit gelöscht.
Meine Antwort wird Dir also nicht mehr helfen, versuch es einfach bei Bedarf noch mal und ich melde mich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]