WG-Leben mit Chinesen

Hallo zusammen,

für ein freies Zimmer in meiner WG hat sich gestern eine Chinesin vorgestellt. Sie studiert Management in Paris und wird in meiner Stadt für ein paar Monate als Austauschstudentin bleiben, ist aber in China aufgewachsen.
Sie war super nett und, anders als die Chinesen, die ich bisher kennenlernen konnte, absolut offen, und ich würde mich sehr freuen, wenn sie in unsere WG kommt.

Ich habe zwar mal einen riesigen Wälzer über Mao gelesen, aber von moderner chinesischer Kultur habe ich leider wirklich keine Ahnung. Gibt es denn hier Leute, die Erfahrungen im Zusammenleben mit Chinesen haben? Ich bin einfach super neugierig - was sind speziell beim Zusammenleben kulturelle Unterschiede, die uns begegnen werden? Wo lauern fiese Fettnäpfchen? Was sollte ich nicht versäumen, kennen zu lernen?

(Btw: sie kommt aus einer Großstadt im Südwesten, nähe Tibet. China ist ja groß, und vermutlich kulturell auch nicht super homogen…)

Ich bin einfach total aufgeregt und neugierig, und freue mich auf eure Antworten :smile:

Gruß,
Inka

PS: falls Kreative unter euch sind - fällt jemandem eine Kleinigkeit ein, um ihr zum Einzug eine Freude zu machen?

Hi,

hier meine Meinung nach vielen vielen Reisen ins Reich der Mitte:

Ein Chinese hat mal zu mir gesagt: „Warum seid ihr Deutschen in China eigentlich so komisch? Ich war mit deutschen Kunden essen und sie haben am Tisch kaum was gesagt, haben kaum was gegessen und sassen stocksteif da“. Meine Antwort war, dass wir Deutschen halt immer darauf achten ja nichts falsch zu machen. Während wir anderen Kulturen in Deutschland fast alles verzeihen und auf die Befindlichkeiten Rücksicht nehmen, können wir es uns überhaupt nicht vorstellen dass andere Kulturen das auch mit uns machen. Und so wollen wir möglichst perfekt sein und ja alles richtig machen. Dabei sind wir meist „päpstlicher als der Papst“ und wirken so ziemlich steif.

Also: Sei so wie Du immer bist. Sie ist hier zu Gast und will eine andere Kultur kennenlernen (wobei einigen Studenten leider dieser Part auch egal ist und sie nur eine tolle Uni im Lebenslauf haben wollen nach dem Motto „Da muss ich halt durch um in China einen tollen Job zu bekommen“). Also zeige sie ihr ganz unvoreingenommen. Mir hat es drüben auch nicht gefallen dass viele Chinesen am Tisch rülpsen, schmatzen, mit offenem Mund reden, nach der Bedienung schreien und sie von oben herab behandeln, in der U-Bahn rempeln, hupend auf Zebrastreifen zufahren, auf den Boden spucken, nachts um 3 im Hotel auf dem Flur eine lautstarke Unterhaltung führen, bei einem Unfall eher gaffen als helfen oder mich fragen wieviel ich im Monat verdiene. Wenn Du als Deutscher in China bist nimmt auch kaum einer Rücksicht auf Deine Befindlichkeiten. Im Gegenteil: „Wenn es Dir hier nicht gefällt, dann geh halt zurück in Dein Land“ ist die gängige Meinung vieler Chinesen (und nicht nur die derjenigen die man hierzulande „rechts“ nennen würde").

Ein sehr gutes Buch zu diesem Thema ist „Gebrauchanweisung für China“ von Kai Strittmatter. Liest sich erstmal extrem überzogen für jemanden der noch nie in China war aber bestätigt sich dann sehr schnell wenn man das mal live gesehen hat. Könnte ein guter Crash-Kurs sein. Ist sehr unterhaltsam geschrieben und Du wirst sicher viele Verhaltensmuster bei Deiner zukünftigen Mitbewohnerin erleben.

Also: Geh ganz entspannt an die Sache ran und lass Dich überraschen! Kauf jetzt nicht einen Reiskocher und dekoriere Ihr Zimmer mit Kalligraphien nur damit sie sich „wohl“ fühlt. Wundere Dich aber auch nicht wenn Du z.B. mit ihr mal richtig Deutsch Essen gehen willst, sie sagt dass sie es mit dem Magen hat und am nächsten Morgen 3 Becher Instantnudeln bei Dir im Müll liegen.

Gruss
K

Hi

Wahrscheinlich wirst du gar nichts merken, weil Chinesinnen sich hierzulande eigentlich sehr gut einfügen. Wenn sie ein echtes Bauernmädchen aus der Provinz ist (auch hier gibt es reiche die ihre Kinder ins Ausland schicken) hockt sie sich vielleicht aufs Klo statt sich zu setzen, aber das merkt man ja recht schnell und kann es unkompliziert klären.

Chinesen leben deutlich lauter als Deutsche, das merkt man oft auch beim sprechen, wenn sie ein Stadtkind ist, kann es sein dass sie einen lauteren Ton anschlägt. Kommt sie aus der oberen Oberschicht, wird sie als Mädchen aber eher leise sprechen und nur unter anderen Frauen lauter werden.

Manche Chinesinnen meinen, sie brauchen kein Deo. Das merkt man erst, wenn es so weit ist.

Ansonsten. Ganz normale Menschen und wenn sie nicht erst seit gestern in Deutschland ist, wahrscheinlich auch sehr angepasst.

Du sagst ja sie wirkt sehr offen. Ein unerfahrener Chinese würde sich kaum eine „fremde“ WG suchen.

lg
Kate

hallo

solltest du je nach China reisen, wirst du all das erleben, was meine Vorredner geschrieben haben und noch manches mehr: Ausgeprägter Standesdünkel, extremer Stolz auf Leistungen - beides ist normal in China, in Europa gilt das schnell mal als arrogant. In diesem Zusammenhang können auch Fettnäpfe stehen und sich die chinesische Person beleidigt fühlen - aber:

Mach dir alles in allem jedoch keinen Kopf: Die Frau lebt seit einiger Zeit in Paris - europäische Sitten, Gebräuche und Eigenarten kennt sie also bereits und den Crashkurs in euopäischer Kultur haben ihr andere bereits gegeben - zum Beispiel das man die Klotür schliesst, auch wenn „nur“ Frauen in der Wohnung sind…:wink:

Ihr werdet beim Zusammenleben vermutlich genug Zeit finden, die Eigenheiten des anderen - kulturelle und persönliche - herauszufinden.

Schenk ihr etwas aus deiner Heimatstadt, ruhrgebiettypisches

Gruss sama