Hallo,
wer erklärt mir Schritt für Schritt, wie ich von Win8.1 zu Linux komme. Ich habe noch nie ein Betriebssystem aufgespielt.
Gruss
LB.
Lade Dir eine aktuelle Distribution (am Besten mit BitTorrent), z.B. http://software.opensuse.org/132/de und brenne davon eine bootfähige DVD. Dann von der DVD booten und den Anweisungen folgen. Linux und Windows kann man übrigens sehr gut nebeneinanderher benutzen!
ich habs grad zweimal versucht, irgendwas stimmt nicht: Die ISOdatei hat 0kb, die PART mal 100, mal 147MB…
Wenn Du noch nie ein OS (=Betriebssystem) installiert hast wird es schwierig, denn Schritt-für-Schritt … dazu wird die Zeit nicht reichen
Zuerst ist natürlich die Frage warum?! Wenn Du ausser dem Internet sonst nichts weiter auf Deinem Rechner verwendest, keine Präferenzen bei Spielen hast, keine Dateien auf Deinem Rechner gespeichert hast, die Dir wichtig und Zeitkritscih sind dann kannst Du das so machen wie bereits angesprochen. Allerdings würde ich Dir empfehlen das nicht direkt als Bittorrent herunter zu laden. Du kannst zuersteinmal aus einer menge von sogenannten Linux Distributionen auswählen.
Die Gängigen wären u.a. Ubuntu (siehe http://www.ubuntu.com/download/desktop für den entsprechenden Download) oder Suse (http://software.opensuse.org/132/de ) oder Mint (http://www.linuxmint.com/download.php ). Da kannst Du Dir dann das raussuchen was Dir vom aussehen und Umfang her gefällt. Wie Du dann die heruntergeladene ISO Datei auf eine DVD brennst solltest Du wissen bzw. dazu nochmal an anderer Stelle nachfragen. Das gehört IMHO zu den Grundlagen. DANN legst Du die DVD ins Laufwerk, startest Deinen Rechner neu und lässt Ihn eben von dieser DVD booten. Dann sollte ein geführtes Installationsmenu erscheinen bei dem Du alles weitere erklärt bekommst.
Achte aber darauf ggf. vorher Daten von Deinem Rechner zu sichern, denn der Rechner wird wie man so schön sagt platt gemacht und die Festplatte gelöscht um darauf das neue OS zu installieren. Wenn DU Deine Daten also auf eine externe festplatte, USB Stick oder NAS kopiert hast dann sollte es da keine probleme geben später noch an die Daten zu kommen.
Wenn noch Unklarheiten oder probleme bei der Installation sein sollten kannst Du Dir immer noch in den entsprechenden Foren der entsprechenden Linux Distrigution rat holen. Insofern ist es ratsam diese Links entweder am Smartphone für alle Fälle oder an einem zweiten PC oder Notebook schonmal parat zu haben. Viel Glück!
Gruß
h.
Hallo,
solange die ISO nicht komplett heruntergeladen wurde, zeigt Windows 0 MB an. Die dazugehörige Part wird im Verlaufe des Downloads immer größer, bis sie am Schluß in die ISO umgewandelt wird.
Gib dem Download also etwas Zeit.
Gruß
Bernd
da gibts nur ein Problem: Das sind 4,4 GB. Bei 1 Gb Volumen ist schluss. Habs jetzt mit Unterbrechungen versucht und Nachkauf von Volumen, das geht aber nicht… DOWNLOAD ist also TOT. Wo krieg ich ds Programm jetzt her? Brauchs halt gleich auf DVD.
Ich will weg von windows. mich nervt , dass das nicht so funktioniert, wie es soll, und ich diesem cheisskonzern dauernd neue Shitware abkaufen soll, obwo hl meine Anforderung gar nicht so hoch ist. gibts keine stärkeren Smileys (ANGRYS…)
Ausserdem möchte ich lansam auch selbst mal mit Raspberry Pi experimentieren, aber zunächst ist das Internetnootebook dran. Weches ich faktisch kaum nutze, weil mich win8.1 so nervt. Auch laufen hier die Updates nicht richtig.
kann man bei ubunu nicht auch noch wählen, ob man witere Systeme aufspielt?
DVDs hab ich schon gebrannt, die persönichen Daten sind heute alle schon runter vom Notebook gekommen.
Du könntest Dir zwar ein Image für eine Netzwerkinstallation brennen, das braucht bloß ein paar 100MB. Aber hinterher kommen dann doch noch ein paar GB Traffic zusammen, bis alles läuft. Das ist offenbar auch das Problem bei Deinem Windows-Laptop, dass Du zu wenig Online-Volumen hast für die ganzen Updates?
Ja, klar. Das Stichwort heisst hier Multiboot. Darüber sind mehr als genügend Anleitungen im Netz zu finden. Einfach google, die entsprechenden Ubuntu-Communityseiten und youtube mal befragen. Viel Glück.