Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem. Ich wohne seit zwei Monaten mit meinem Mitbewohner zusammen. Der größte Fehler, wie sich am Ende heraus stellen sollte.
Das einzige was läuft ist die Miete. Das Zimmer sieht aus wie eine Müllhalde. Ich habe es nur durch Zufall gesehen da er die Tür auf gelassen hat. Der Teppich ist zum Beispiel versaut und ich möchte nicht wissen wie der Holzboden darunter aussieht.
Die Kaution wurde noch nicht bezahlt. Nach Rücksprache mit dem Vermieter hieß es, er ist dein Untermieter. Ich habe damit nichts zu tun. Sämtliche Versuche mit ihm zu reden, das er Mal aufräumen soll, das er sich auch an die Reinigung der Küche, des Bades oder des Treppenhauses beteiligen soll stößt auf taube Ohren.
Nun er behaart immer auf dem Untermietvertrag. Das wäre alles nicht mit eingetragen also muss er es nicht.
Nun ist meine Frage. Jetzt kommt auch noch hinzu daß der Strom meines Anbieters teurer wird was er nicht bezahlen will da er ja schließlich kaum was verbraucht. Er geht also davon aus das sein Strompreis gleich bleibt. Das ist aber anders im Mietvertrag geregelt. Also wenn was teuerer wird dann muss er auch die Erhöhung zahlen.
Nun was bisher nicht gezahlt wurde ist die Kaution. Keine rate. Kann ich ihn deshalb fristlos kündigen? Ich habe gelesen das wenn jemand 2 Mal verspätet zählt das es ein Grund der fristlosen Kündigung ist.
Kann ich das Internetpasswort ändern da das Internet vertraglich nicht mit im Vertrag steht?
Was kann ich machen?
Ich danke euch schon jetzt für jeden Tipp.
Lg