Whats App. Einschränkung des Nutzerkreises. Wie geht es?

Hallo,

ich möchte den Nutzerkreis meines Whats App-Kontos stark einschränken und zwar, dass ich nur für ausgewählte Kontakte sichtbar bin, dass ich Whats App habe.
Das bedeutet, dass nur die von mir ausgewählten Personen, mich in ihrer Kontaktliste haben, der Rest nicht. Für die muss es so aussehen, als wenn ich kein Whats App nutze.

Ist solche Einstellung, ggf. mit einer separaten Sicherheitsapp möglich?

mfG

Hallo,

da WhatsApp alle Kontakte deines Telefons direkt zu seinen Servern hochlädt, wird das nicht gehen. Es gibt natürlich Apps, die den Zugriff von WhatsApp auf deine Kontakte sperrt - aber dann wird immer noch deine Nummer (muss ja) bei WhatsApp bekannt sein und jedem anderen Nutzer als „der hat WhatsApp installiert“ gemeldet.
Das kann keine App bei dir verhindern, dass müsste man auf dem WhatsApp Server sperren.

Da WhatsApp gegen europäische Datenschutzregeln verstößt, sollte man es nicht nutzen.
Durch Nutzung von WhatsApp gibts du Daten anderer (deren Telefonnummern und die Tatsache, dass du sie kennst) ungefragt an diesen Dienst weiter.

Die Alternativen sind bekannt, u.A. z.B. Threema.
Dort kannst du (aktiv) deine Threema ID mit deiner Rufnummer verknüpfen, dann sehen andere Nutzer, die nur deine Telefonnummer kennen, das du Threema hast. Machst du das nicht, dann kann niemand sehen, ob du diese App hast oder nicht. Außer, er kennt deine Threema-ID. Diese ist aber ein achtstelliger Code aus Ziffern und Buchstaben.

Die Problematik mit Whats App ist mir durchaus bekannt, nur ich muss es Arbeitsmäßig nutzen, wo ich den Persomnenkreis auf das absolut notwendigste einschränken möchte. Privat nutze ich Treema, wäre da leider keine Alternative, da es kaum einer hat.
Nur wenn ich alle anderen Kontakte blockiere, dann sehen die das und dann gibt es wieder blöde Nachfragen warum die blockiert sind und beschweren sich beim Vorgesetzten.
Momentan habe ich diese Datensammler-App aus Sicherheitsgründen gelöscht, da ich auch befüchte, dass diese gehackt wurde. Leider gibt es auch kein vernünftiges Smartphone, dass man iMassage nutzen könnte. So bleibt nur Mail und per MMS Bilder verschicken.

mfG

Aber Hallo,

du musst WhatsApp beruflich nutzen?

Na gut, das sind ja nur noch ein paar Wochen.
Denn ab dem 25.05.18 tritt die EU Datenschutz-Grundverordnung in Kraft.
Dann ist die geschäftsmäßige Nutzung von WhatsApp gesetzeswidrig.

Ein Kunde von mir, eine Firma mit hunderten Mitarbeitern, hat die Nutzung von Whatsapp auf Diensthandys verboten und setzt nun auf - ich muss leider wieder Werbung machen - ThreemaWork.

Was ist denn der Ungterschied zwischen Dem normalen Threema und dem Threma-Work?

mfG

Work ist eine geschlossene Benutzergruppe.
Nutzer laden es kostenlos herunter, da die Firma die Lizenzen bezahlt hat.
Es kann (und sollte) neben dem privaten Threema installiert werden.