Whats app: kein Symbol

Ich habe in gmail einen Kontak mit Mobilfunknummer angelegt: alles prima, Kontakt wurde angezeigt und es wurde auch das whats-app-Symbol angezeigt. Leider hatte ich den falschen Vornamen geschrieben.

Also: Kontakt löschen, neuen Kontakt mit der gleichen Mobilfunknummer angelegt. Kontakt wird angezeigt. Gmal-Symbol erscheint bei den Kontakten, whats-app-Symbol aber nicht.

Kann mir jemand sagen, warun nicht und wie ich das wa-Symbol dort hinbekomme?
Rechner, Gmail und auch Smartphone wurden bereits neu gestartet.

Samsung S2, Android 4.1.2