was Whatsapp so alles mit meinem Smartphone macht
Moin,
Welche Rechte meinst du da genau?
Das Telefonbuch lesen damit man bei einer Nachricht den Namen
daneben schreiben kann oder gar aus den Namen auswählen darf?
Finde ich schon wichtig für die App.
es würde für die App doch reichen, wenn der Server genau diejenigen Telefonnummern erhalten würde, die zur Funktion unbedingt nötig sind. Also von EINIGEN deiner Telefonbucheinträge und von denen auch nur die Telefonnummer.
Macht Whatsapp das?
Wenn ich mir mal
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wh… -> Berechtigungen ansehe muss ich auf meinem Monitor schon umblättern um alles zu lesen. Da stehen dann auch so Sachen wie:
_Ermöglicht der App das Senden von SMS.
Ermöglicht der App, Rufnummern ohne Ihr Eingreifen zu wählen
Audio aufnehmen-Ermöglicht der App, auf den Pfad für Audioaufzeichnungen zuzugreifen
Ermöglicht Zugriff auf Quellen mit ungefähren Standortbestimmungen wie die Datenbank des Mobilfunknetzes
Ermöglicht Zugriff auf genaue Standortquellen wie GPS
Ermöglicht der App, SMS zu empfangen und zu verarbeiten. Schädliche Apps können so Ihre Nachrichten überwachen oder löschen, bevor sie angezeigt werden.
Ermöglicht der App, alle auf Ihrem Tablet gespeicherten Kontaktdaten (Adressen) zu lesen.
Ermöglicht der App, die auf Ihrem Tablet gespeicherten Kontaktdaten (Adressen) zu ändern.
Ermöglicht der App, auf die Telefonfunktionen des Geräts zuzugreifen. Eine App mit dieser Berechtigung kann unter anderem die Telefon- und Seriennummer dieses Telefons ermitteln und feststellen, ob ein Anruf aktiv ist oder mit welcher Nummer der Anrufer verbunden ist.
Ermöglicht der App, Informationen zu aktuellen und kürzlich ausgeführten Aufgaben abzurufen. Schädliche Apps können so geheime Informationen zu anderen Apps erhalten._
Dinge wie
Ermöglicht der App, Konten hinzuzufügen und zu entfernen oder deren Passwörter zu löschen
könnte auch interessant sein, wenn man weiß was in dem Zusamenhang mit Konto gemeint ist.
Also mit anderen Worten: wenn man Apps wie Whatsapp benutzt zieht man ziemlich blank vor denen und gibt dem Anbieter auch Daten anderer Leute, die man nicht gefragt hat und die davon auch gar nichts wissen. Wer sich dessen bewusst ist, soll das Programm ja gerne nutzen. Aber ich bezweifele, dass außer ein paar wenigen Leutchen die Masse auch nur ansatzweise ahnt was Whatsapp kann. Wenn man die o.g. Liste man durchliest, kann Whatsapp eigentlich alles, was der Benutzer auch kann. Telefonieren, SMS schreiben und lesen, alle (!) Kontaktdaten lesen und sogar ändern, wissen wen man wann anruft und Daten anderer Apps aufrufen.
VG,
J~