WhatsApp (2 Accounts, mal sichbar, mal nicht)

Wir sind ein wenig ratlos. Die Freundin eines Freundes leidet unter extremem Kontrollzwang (was jetzt hier keine Rolle spielt, aber sie auf „Unschuld“ macht), hat zwei Handynummern und nun ist uns folgendes aufgefallen:

Beide Nummern sind bei WhatsApp registriert und sie nutzt bzw hat nur ein Smartphone (klar, hierfür gibt es Apps um zwei Nummern auf einem Gerät zu nutzen. Okay, gehen wir noch mit), aber:

  • mal ist nur eines der beiden Accounts in der Kontaktliste sichtbar, mal sind beide sichtbar
  • mal ist keines der beiden Accounts sichtbar [wie deaktiviert, aber einmal deaktiviert - immer deaktiviert (außer man nutzt den WhatsApp-Support)]

Das ganze spielt sich oftmals im Minutentakt ab. Und jetzt stellen wir uns die Frage:
Wie um alles in der Welt kann das funktionieren?