WhatsApp auf Smarthphone installieren

Hallo guten morgen,
WA läßt sich nicht mehr auf meine Smarthphone (Huawei/Android) installieren
Habe schon viele Möglichkeiten ausprobiert.Wenn ich Google Konto
aufrufe kommt immer der Hinweis :Synchronisierung aus. Muss ich da vielleicht was ändern?
Wenn ich WA über Playstore installiere kommt immer der Hinweis App Installation nicht möglich nicht genügend Speicherplatz verfügbar - es steht aber
genügend Speicher zur Verfügung-
Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank

Es geht um Systemspeicher. Auf dem Samsung J5 eines Freundes belegt WA über 2GB. Das kann man leider nicht auf die Speicherkarte auslagern. Man müsste die Daten dorthin verschieben, WA aktualisieren und die Daten anschließend wieder zurückkopieren, sofern der Platz noch ausreicht. Ansonsten müsste man z.B. Dateien im Ordner „Gesendet“ löschen, um Platz zu schaffen.