Hallo,
vielleicht kann mir wer weiterhelfen. Ich beschäftige mich jetzt schon länger mit dem Thema Mobile Device Management, WhatsApp und Datenschutz.
Hab mich schon viel eingelesen und einige Sachen ausprobiert. Aber eines ist nach wie vor unklar und konnte mir bis dato keiner beantworten.
Wenn ich iPhones beruflich und privat nutzen möchte, kann ich die Daten mit einer MDM Lösung trennen und somit wäre ich angeblich DSGVO konform.
ABER: Sobald ich die Rufnummer vom Kunden speichere und ihm per WhatsApp eine Nachricht schicken möchte, bin ich ja nicht mehr konform. Oder? Also eigentlich darf ich WhatsApp beruflich nicht nutzen? Außer ich habe die Zustimmung vom Kunden…
Falls dem so ist, wie kann ich dann die Kontakte sauber trennen? Beim iPhone gibt es ja keine Möglichkeit den Speicherort (Account) auszuwählen. Ich kann lediglich den Standard-Account auswählen. Aber jedesmal den Standard-Account ändern wenn ich einmal eine private und dann eine berufliche Nummer speicher kanns ja auch nicht sein.
Mir ist schon klar dass wenn die Daten zwischen verwalteten Apps und nicht verwalteten Apps getrennt sind, aber woher weiß das Handy welcher Kontakt jetzt privat und welcher beruflich ist?
Besten Dank im Voraus.