Whatsapp Eigenes Profilbild läßt sich nicht einstellen Kindle Fire 7"

Nach der Whatsapp Installation auf dem Tablet ließ sich das eigene Profilbild nicht einstellen. Sobald man auf den Bildplatzhalter oder die Kamera geklickt hat, ist es sofort wieder dahin gesprungen wo man hergekommen ist. Nach nervenaufreibender Suche in allen möglichen Einstellungen, konnte ich das Problem mit der Bildergalerie App „QuickPic“ lösen. Ich habe dort das gewünschte Bild ausgewählt. Dann bin ich in die Einstellungen gegangen und habe dort „Bild verwenden als“ ausgewählt. Nach der Auswahl als Profilbild für Whatsapp wurde das Bild akzeptiert.

für die Installation von Whatsapp habe ich SRT Appguard benutzt das war ne Beta, weil ab einer gewissen Android Version die bis dahin funktionierende App nicht mehr funktioniert. Die Verifizierung der Telefonnummer habe ich mangels Mobilnummer mit unserer Festnetznummer gemacht. Man läßt sich nach der Fehlermeldung einfach dort anrufen und schon bekommt man per Roboterstimme die Verifizierungsnummer mitgeteilt.
Whatsapp habe ich per Computer aufgespielt, weil der Playstore sagt die Anwendung wäre für Tablets nicht geeignet und die App nicht installiert.