Whatsapp - Frage zur Profileinstellung

Hallo,

Bei der Profileinstellung kann man unter der „Bild hinzufügen“ Option ja auch einen Namen eingeben.
Der Name soll ja dann angeblich für meine Kontakte sichtbar sein.

Ich steh da allerdings etwas auf dem Schlauch. Denn bei meiner Kontaktliste werden alle nur so angezeigt, wie ich sie in meinem Telefonbuch abgespeichert habe. Das dürfte doch umgekehrt wohl genauso sein. Wozu also dieser Namenseintrag?

Viele Grüße
Maternus

diese Funktion ist einfach da da kannst du auch nix daran ändern wenn du jetz z.b. „peter“ heißt und deine Freunde dich auch so in ihrem Handy eingespeichert haben, dann kannst du jederzeit zu deinem Namen in Whatsapp noch etwas dazu schreiben oder total verändern wie zum bleistift „Peter is der geilste“ oder „gandalf No.1“ und im Telefon deiner Freunde bleibst du „peter“ und bei whatsapp heißt du eben so wie du möchtest.

Hi,

danke für Deine Antwort. Ist aber so nicht ganz richtig, glaube ich.

Ich habe es rausgefunden.
Dieser Profileintrag wird lediglich bei allen iPhone Nutzern sichtbar. Weil sich WhatsApp da wohl nicht nach dem Telefonbuch richtet.

Unter Android sieht der Empfänger in jedem Fall den Namen den er ins Telefonbuch eingetragen hat. Da kannst Du bei dem Profilnamen in WhatsApp sonstwas reinschreiben. Das sieht man wohl nicht.

Gruß
Maternus