WhatsApp GIF Verpixelt / Format / Pixelgröße

Huhu zusammen,
Hätte Mal eine Frage, zum Thema:
Animierte GIF Datei mit WhatsApp verschicken.

Ich habe ab und zu ein paar Lustig Videos auf dem Handy. Und möchte die als GIF Datei verschicken.
Per Symboldruck von Videoformat zur GIF Datei umwandeln ist bekannt. ( Maximal Länge 6 Sekunden )

Diese sind aber ab und zu, nach dem Upload dermaßen Verpixelt, dass man kaum noch was erkennen kann.

Gibt es da ein förderliches Format für WhatsApp
Oder eine bestimmte Pixel Größe ?

Danke, für jede Antwort…

Ein Gif arbeitet mit indizierten Farben unf dabei kann es -je nach Motiv- zu einer mal besser mal schlechteren Darstellung kommen. Harte Kontraste funktionieren z. b. besser als weiche Übergänge.

Sind die gif bereits vor dem Upload verpixelt oder immer erst danach?

Also die GIF Dateien, sind erst nach dem Upload Verpixelt…
Einige sind direkt auch von GIF Seiten, also Recht gut alles zu sehen.
Aber nach dem Hochladen bei WhatsApp, kaum noch zuerkennen.