WhatsApp : Gifs werden als Video wiedergegeben

Hi.

Auf einem Samsung Galaxy J2 hat jemand WhatsApp. Wenn er über WhatsApp ein GIF zugeschickt bekommen hat und dann im WhatsApp-Chat auf >Medien geht, sieht er die Medien, u.a. GIFs. Wenn er aber dort ein GIF anklickt, wird dieses als Video abgespielt, nicht als GIF-Bild. D.h. das „Video“ stoppt nach wenigen Sekunden, den GIF-typischen Loop gibt es nicht.
Woran liegt das? Bei meinem Galaxy S7 habe ich diesen Effekt nicht.

Vielen Dank!

Das müßtest Du die Softwareentwickler von Whatsapp fragen. Ein Browser -wo ein Gif ja hauptsächlich genutzt wird- ist nun mal anders aufgebaut als eine Chat-Plattform. In manchen Mail-Clients z.B. werden Gifs ja auch nicht als Loop oder Animation wiedergegeben.

Die Sache ist ja die, dass es nicht um die Anzeige in einem Browser geht, sondern innerhalb WhatsApp. WhatsApp > Chat > Medien.
WhatsApp hat ein GIF, zeigt es aber in seiner eigenen Medienanzeige als Video an. Und das aber nicht auf jedem Handy.

Das hab ich schon verstanden :wink: … in Browsern (wofür das Format nun mal konzipiert ist) funktioniert es ja auch problemlos.

Es geht um ein Bildformat das für diese Software angepasst werden muß und das dann noch über verschied. Betriebssysteme hinweg (IOS, Android usw.). Da kann das schon mal vorkommen daß das (noch) nicht überall voll unterstüzt wird. Aber warum und wieso kann Dir eben nur jemand mit Kenntnis des Quellcodes verraten :wink: