Whatsapp in die Schweiz

Moin,

soweit ich es verstanden habe, ist whatsapp eine webbasierte Anwendung. Soll heißen, wenn ich von D aus eine whatsapp in die Schweiz schicke, fallen keine Kosten an? Wie ist es jetzt, wenn ich in der Schweiz bin? Wähle ich mich (ohne Roaming) in das Schweizer Netz ein? Oder besitzt die Schweiz Sonderstatus, weil sie nicht zur EU gehört?
Hintergrund: Ich möchte gern in der Schweiz (im Urlaub mit einem Schweizer) whatsappen ohne Zusatzkosten. Geht das oder nicht?

Für Aufklärung dankt

Soon

hi,

Es ist egal, wo die Nachricht hin geht, auch ist es relativ egal, wieviele Nachrichten es sind.

Kosten entstehen nur durch das verbrauchte Datenvolumen.
Prüfe also, ob du für die Schweiz eine Datenflat hast oder wie hoch die Kosten sind.

grüße
lipi

Oder klinke dich in ein WiFi ein. In den Starbux gibt es das immer, in vielen Kneipen, Cafés, Restaurants bekommt man inzwischen das Passwort auf Nachfrage.

De ist in der Hinsicht leider ein ziemliches Entwicklungsland

Wo lebtst DU denn?

Ich hab hier selbst in unserer Einkaufsmeile (ca. 300m lang, diese Meile) stets mehrere freie Netze zur Auswahl. Draußen. In den Geschäften auch immer mehr.

Wobei ich am liebsten jegliche Netzwerke in Gaststätten, deren Anspruch auch nur ein wenig über McDonalds liegt, abschaffen, verbieten, blockieren würde.

Hochsauerland :wink: komme aber recht viel Rum, zugegebenermaßen aber weniger in Deutschland.

Hallo,

du schickst deine Nachricht stets über das Internet zu einem Server in den USA, von dort zurück über das Internet an den Adressaten.

Somit „kostet“ jede Nachricht genau das, was die Internetnutzung kostet.

Und JA, die kostet in der Schweiz vermutlich deutlich mehr, als hier.

Die EU-Regulierung, dass sogenannte EU-Roaming, gilt nämlich in der EU.
Und nicht in der Schweiz.

Erkundige dich also vorher, was dein Anbieter bei genau deinem Vertrag, deinen gebuchten Optionen, für den Internetzugang in der Schweiz verlangt!

Die besten Quellen dafür sind in der Dominikanischen Republik, u.a. Barcelò und Brugal.

Sehr zum Wohle!

MM

:rofl::rofl:Danke, ich bleibe vorerst bei Wein (einem Carmenere aus Idaho, lecker)

Soso,

aussem Sauerland. In Finnentrop mag es düster aussehen - und solange in Hundesossen auf Touristen geschossen wird, sollte man sich doch lieber in Züschen einen zischen - oder in einer Baracke in Kalberschnacke Radetzkimarsch üben.

(Ursprungsort des zugrundeliegenden Songtextes liegt recht genau 100m von meinem Haus entfernt)

1 Like

…was die Anderen noch nicht schruben:
Whatsapp ist natürlich dann auf französich, italienisch oder schwyzerdeutsch…ja nach dem in welchen LAndesteil du bist(!)

Rum und Ehre! Oder wie war das?

äähhh… Widerspruch! Zumindest Gilt das nicht für WhatsApp auf dem iPhone. Hier wird als Nutzsprache natürlich die Systemsprache des Telefons benutzt.

Alles andere wäre aus meiner Sicht auch unsinnig. Ich war neulich auf Zypern - griechische Schrift. In Kürze werden sicher einige Fans nach Russland reisen - kyrillische Schrift. Und was wäre das erst für die chinesischen Touristen in Deutschland kompliziert?!

1 Like

Nein, alles bleibt beim alten. Ich treibe mich recht häufig in englischsprachigen Ländern herum, WA stellt sich in der Sprache definitv nicht allein um (bzw nur dann, wenn ich die Telefonsprache ändere)
Android 8.1

Da bist du gesegnet…
ich fahre täglich ca. 20 km mit dem Zug vom Wohn- zum Arbeitsort - mit drei Funklöchern unterwegs.
Telefonieren während der Fahrt so gut wie unmöglich.

Hi @DrSoon,
vor allem in Konstanz musste echt acht geben - Handys bevorzugen in dieser Gegend gerne mal das Schweizerische Netz gegenüber dem deutschen :wink:
*wink* und bis dann,

Jana

Hallo @Pierre,

ich glaube,dir fehlt diese App:

http://www.3gapps.de/ironiedetektor

2 Like

Wenn das in Niedersachsen ist, hätte ich etwas für dich: https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/digitalisierung/buergerbeteiligung_mobilfunk/funkloch-informieren-sie-uns-ueber-mobilfunk-probleme-163504.html

Vielen lieben Dank für eure sehr hilfreichen Beiträge! Ich habe jetzt eine Woche Schweiz inkl. allem gebucht. Mein Mann meinte zwar, das das übertrieben wäre, aber ich bin halt gern auf der sicheren Seite und muss mich jetzt über eingehende, ausgehende Anrufe, SMS, Whatsapp und anderes Internet keine Sorgen mehr machen. Habe ich noch etwas vergessen? :joy:

genau so ist es. es fallen nur die evtl. kosten deiner internetverbindung telefon (data) an. Man kann auch dann in die schweiz telefonieren und chaten. Wenn du zu Hause im Wlan Netz bist fallen keine weiteren Kosten an und Du kannst weltweit mit einem whats app freund chatten