WhatsApp Kontakte

Hallo,

folgende Frage:
Am Android Smartphone werden unter „Kontakte“ die Namen der Personen angezeigt.
Wenn ich eine Person antippe wird zu der Person u.a. die Telefonnummer angezeigt.
Was muß ich tun, damit ich mit der Person auch per chatten kann?
Wenn ich nähmlich nach WhatsApp gehe erscheinen die Namen der Personen, die unter „Kontakte“ angezeigt werden, nicht.
Danke für die Antworten

Hallo
wenn du in der Kontaktliste auf einen Namen tippst , erscheint die Nummer und darunter 4 Kreise , der rechte ist grau ind hat ein Ausrufezeichen in der mitte . Tipp dadrauf und du kannst schon das Whatsapp Feld zum eintippen sehen.

mfg Michael

Wenn die Kontakte nicht bei Whatsapp gezeigt werden, dann haben diese Personen kein Whatsapp.
Wenn die Personen nicht bei Whatsapp sind, kannst du ihnen nur eine SMS schicken.

2 Like

Auf meinem Android-Smartphone erscheinen weder in den Kontakten, noch in den Whats-App-Kontakten irgendwo graue Kreise - scheint irgendwie nicht allgemein gültig zu sein.

@Zynotom scheint hier eher die Lösung zu haben.

Dazu erscheint bei meinen Kontakten auch gleich noch Whats-App-Symbole, um eine Nachricht zu senden oder um jeweils einen Sprach- oder einen Video-Anruf zu tätigen.

Weil auch Android Smartphones nicht gleich sind. Jeder Hersteller hat die Betriebssysteme ja angepasst - deshalb unterscheiden sie sich untereinander. Sie sind zwar ungefähr gleich aber es gibt dann eben schon noch teilweise Unterschiede.

Wenn die Personen Whatsapp haben, erscheint bei ihren Namen das Whatsapp Symbol. Ist dort kein Whatsapp Symob, kann ich auch nicht über Whatsapp Nachrichten schicken.

Ähm, meine Antwort war auf Michael_Winklers „Lösung“ bezogen (deswegen habe ich auch ihm geantwortet) und meine Verweis auf Dich darauf, das du die Antwort bereits gegeben hast und die Whats-App-Symbole diese eigentlich noch unterstreichen sollen.

D,h, wenn ich unter „Kontakte“ einen neuen Name mit Telefonnummer eingebe, das abspeichere und erneut unter „Kontakte“ auf den neu eingegebenen Namen tippe, dann erscheint unter dem betreffenden Namen zusätzlich das WhatsApp Symbol, wenn der betreffende WhatsApp installiert hat.
Woher weiß denn mein Smartphone, ob der betreffende WhatsApp installiert hat, wird er da automatisch benachrichtigt?

WhatsApp läuft über die Telefonnummer (für die eindeutige Identifizierung) und braucht Zugriff auf Deine Kontakte (Telefonnummern), um Nachrichten überhaupt versenden zu können.

Sehr, sehr vereinfacht erklärt:

• Damit WhatsApp weiß, wohin die Nachricht geschickt werden soll, müssen natürlich sämtlich WhatsApp-Benutzer in einer Datenbank hinterlegt sein.
  • WhatsApp gleicht Deine Kontakte mit seiner Datenbank ab und aktualisiert Deine Kontakte.

Nein, allerdings sehen jene WhatsApp-Benutzer, die Dich am Smartphone als Kontakt haben, dass du nun auch über WhatsApp erreichbar bist.

(Diverse Einstellungsmöglichkeiten habe ich außen vor gelassen)

1 Like

das weiß dein Smartphone gar nicht , so kommt es vor , das man Nachrichten an leute schickt , die eben nur ein normales Handy haben , diese Nachricht verschwindet dann . Das passiert regelmäßig mit dem Handy meiner Frau , und die Absender wundern sich dann , das man nicht drauf reagiert .

Gruss michael

Bedienfolgen:
In WhatsApp auf das Brief-Symbol unten rechts tippen,
–> u.a. „Neue Gruppe“ und „Neuer Kontakt“ werden angeboten.
„Neuer Kontakt“ tippen und den Namen und die Handynummer eingeben,
dann das ganze speicheren,
WhatsApp verlassen,
Auf „Kontakte“ tippen,
–> der vorher eingegebene Name wird mit der Telefonnummer angezeigt,
ich kann unter WhatsApp der betreffenden Person keine WhatsApp-Nachricht schicken.
Was muß ich zusätzlich tun, damit ich der Person eine WatsApp-Nachricht schicken kann?
Ich probiere schon die ganze Zeit, komme aber zu keinen Ergebnis.

Das ist bei WhatsApp nicht möglich.
Es findet stets ein Abgleich der Kontakte im Handy mit der zentralen Datenbank von Facebook/WhatsApp statt.
DAS ist ja auch der größte Kritikpunkt an dieser App.

1 Like

Bekommt Facebook/WhatsApp mit, welches Smartphone ich habe, wenn ich WhatsApp installiere?

Ja klar.