Whatsapp reagiert im WLAN nicht richtig

Hallo,

ich habe das Problem das wenn ich Whatsapp im WLAN nutze, dass die Nachrichten nach einer weile nur ankommen wenn ich das WLAN neustarte. Im allgemeinen scheint das WLAN da probleme zu machen.
Sobald ich auf mobile Datenbverbindungen ausweiche geht alles tadellos.
Das WLAN-Netz ist mein Heimnetz und mit MAC-Adressenfilter ausgestattet, an Überlastung liegts also nicht, da das das einzige WLANgerät ist. also mein Smartphone (Huawei Ascend G520) ROOT!!!
Ich habe auch schon zusatzprogramme ala „push notification Fixer“ verwendet. aber selbst das brachte nicht viel. was kann ich machen?