WhatsApp + tiktok

Erhielt jetzt eine WA- Nachricht:

Hallo, entschuldigen Sie die Störung. Ich habe Ihre Nummer aus den TikTok-App-Daten und mache gerade eine Umfrage. Sind Sie jemand, der nach einer Möglichkeit sucht, flexibel zu arbeiten, und das natürlich jederzeit?

Von einer gewissen „stacey“ (ohne gefälschtes Photo).
Machen die jetzt gemeinsame Sache? Bin und war nie auf tiktok registriert noch habe ich sonst mit denen zu tun.

Gruß, Kudo

Nö.
der Aufbau ist immer derselbe bei solchen SCAM Nachrichten. Ziel ist IMMER jemanden dazu zu kriegen sich auf die Unterhaltung einzulassen um dann Daten abzugreifen, was verkaufen zu wollen, Phishing, etc. im Detail VÖLLIG EGAL was die wollen.
Deshalb behaupten die halt irgendwas EIGENTLICH unverfängliches um einen Fuß in der Tür zu haben.
Das war früher die berüchtigte mail von der Bank „Wir haben festgestellt, das unangemessene Überweisungen von und zu einem Konto welches von der polizei überwacht wird zu Ihrem Konto stattfindet. Bitte prüfen Sie nach Anmeldung unter [KLICK AUF DIE SCAMMER SEITE] Ihre Daten“ oder „Ich habe Ihre Daten vom ADAC und Sie sind mir ins Auto gefahren. Bitte begleichen Sie den Schaden umgehend sonst zeige ich Sie an“ und eben HAUFENWEISE solche und ähnliche Nachrichten über alle möglichen Social Media Kanäle.
Fazit: Nicht draufklicken, nicht reagieren (auch nicht „Ich kenne Sie nicht“ oder ähnliches antworten, einfach löschen/ignorieren/blocken, fertig.

4 Like