While-Schleife Abfragen in C++

Hay,

ich arbeite gerade an einer kleinen Konsolenanwendung in C++. Nun möchte ich gerne Abfragen, wie oft eine While-Schleife durchlaufen ist. Ist dies überhaupt möglich? Wenn ja Wie? Ich benutze Visual C++.

Würde mich über eine Antwort freuen.
MFG Lucas

Hallo Lucas,

wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du - nachdem die Schleife durchlaufen wurde - wissen, wie oft sie wiederholt wurde, richtig?

Dazu kannst du vor der Schleife eine Integer Variable deklarieren, die du dann innerhalb der Schleife per „++“ Operator bei jedem Durchlauf um 1 erhöhst.

Nach der Schleife kannst du diese Variable dann auswerten.

MfG
Alex

Hi Alex,

Danke für Deine schnelle Antwort. Könntest du mir vielleicht ein kleines Beispiel geben?
Hier ein kleiner Code-Schnipsel:

while (zahl1 !=0)
{

if (zahl1 > zufallszahl)
{
cout > zahl1;
}

else
{
cout > zahl1;
}

if (zahl1 == zufallszahl)
{
cout

Hallo Lucas,

wenn du einfach nur zählen willst, wie oft die Schleife durchlaufen wird, dann würde ich dir einfach eine Zählvariable empfehlen. Mit Visual C++ kenne ich mich jetzt nicht aus. Aber im allgemeinen sollte das nicht schwer zu implementieren sein. Vor der Schleife die Variable initialisieren, in der Schleife das ganze inkrementieren und nach der Schleife ausgeben.

In C müsste das dann so aussehen:

#include

using namespace std;

int main()
{
//i initialisieren
int i=0;
//Schleife
while(deine Bedingung)
{
… //irgendwas
i++; //i erhöhen
}
//Ausgabe i
cout

normalerweise macht man sowas in einer zählschleife (for)
aber mit while kannst du es folgendermaßen machen
int i=0;
while (i

Hallo,

Die Lösung für dieses Problem ist leichter als du denkst.
Ich nehme an, dass die Grundlagen einigermaßen sitzen und du hiermit weiterkommst:

1. Erstelle vor der Schleife (außerhalb) eine Variable eines Ganzzahlentyps (Integer zum Beispiel) mit dem Startwert 0.

2. Erhöhe diese Variable bei jedem Schleifendurchlauf um 1 (am besten mit dem Operator ++)

3. Diese Variable hält dann während und nach der Schleife die Anzahl der Durchläufe.

Du musst diese Anleitung, welche für so ziemlich jede Programmiersprache gültig ist, musst du nur noch umsetzen.

Ich hoffe das hat geholfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Filip

Moin moin.

Ich bin kein C++ Experte, aber ich würde etwas in dieser Richtung probieren:

int versuche = 0;

while(zahl1 != 0)
{
versuche++;
// hier kommt dann der Rest deiner Schleife.
}

Bei deiner Ausgabe („Richtig, du hast …“) musst du dann nur noch den Wert der Variable „versuche“ ausgeben.

Eine automatische Abfrage gibt es für sowas nicht.

Ich würde da eine unsigned-Variable jedes Mal zu Beginn der Schleife hochzählen. Dann hast Du relativ einfach die Anzahl der Durchläufe.

Viel Spaß noch,
Christof

hi ,

sorry ich habe mich vertan , ich bin kein Experten …
so viel ich weiss : ein While Schleife benutz mann wenn zum beispiel als Programmierer noch nicht genau weiss wie oft muss schleife durchlaufen werden soll.

Mfg
Sali

Vielen Dank an euch alle :smile: Keine Ahnung warum ich da nicht selber draufgekommen bin :S Ist ja eigentlich sowas von einfach. Habe einfach zu kompliziert gedacht :S

Kein Problem:

int i=0, a;

while (a