ich arbeite gerade an einer kleinen Konsolenanwendung in C++. Nun möchte ich gerne Abfragen, wie oft eine While-Schleife durchlaufen ist. Ist dies überhaupt möglich? Wenn ja Wie? Ich benutze Visual C++.
wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du - nachdem die Schleife durchlaufen wurde - wissen, wie oft sie wiederholt wurde, richtig?
Dazu kannst du vor der Schleife eine Integer Variable deklarieren, die du dann innerhalb der Schleife per „++“ Operator bei jedem Durchlauf um 1 erhöhst.
Nach der Schleife kannst du diese Variable dann auswerten.
wenn du einfach nur zählen willst, wie oft die Schleife durchlaufen wird, dann würde ich dir einfach eine Zählvariable empfehlen. Mit Visual C++ kenne ich mich jetzt nicht aus. Aber im allgemeinen sollte das nicht schwer zu implementieren sein. Vor der Schleife die Variable initialisieren, in der Schleife das ganze inkrementieren und nach der Schleife ausgeben.
In C müsste das dann so aussehen:
#include
using namespace std;
int main()
{
//i initialisieren
int i=0;
//Schleife
while(deine Bedingung)
{
… //irgendwas
i++; //i erhöhen
}
//Ausgabe i
cout
sorry ich habe mich vertan , ich bin kein Experten …
so viel ich weiss : ein While Schleife benutz mann wenn zum beispiel als Programmierer noch nicht genau weiss wie oft muss schleife durchlaufen werden soll.
Vielen Dank an euch alle Keine Ahnung warum ich da nicht selber draufgekommen bin :S Ist ja eigentlich sowas von einfach. Habe einfach zu kompliziert gedacht :S