Liebe Experten
ich überlege mir einen Whirlpool anzuschaffen. Wenn, dann wird es ein aufblasbarer für 6 Personen. Ich habe mich auch bereits schlau gemacht, wie man ihn dann relativ kostengünstig betrieben könnte, allerdings den Stein der Weise diesbezüglich noch nicht gefunden.
Elektro alleine ist mir im Betrieb zu teuer.
Holzofen und selbstgebaute Holzheizungen sind zu umständlich, da man die Wärme nicht so gut regulieren kann bzw. auch ständig nachlegen muss.
Die kleinen Solarfelder sind zu wenig effizient.
Für Gas braucht man einen Kamin und Diesel oder Öl will ich nicht verwenden.
Ein Eingriff in die bestehende Heizungsanlage wird ein zu großer baulicher Einschnitt und kommt zu teuer.
Eine Wärmepumpe käme evtl in Frage, allerdings haben die meisten Hersteller die Pumpe bereits integriert und dann müsste ich zusätzlich zur Wärmepumpe eine extra Zirkulationspumpe anschaffen. Eine Wärmepumpe ist der Plan B, falls ich nichts besseres finde.
Daher habe ich überlegt, ob es nicht möglich wäre, Energie von der am Dach bestehenden Solaranlage abzuzweigen und damit das Wasser zu heizen? Und zwar ohne die Wärme in den Keller zu leiten und dann wieder den halben Boden aufzureißen um Leitungen zu legen, sondern einfach an der Fassade bis zum Pool einen Kreislauf laufen zu lassen?
Im Keller habe ich zu viel Wärme und auf dem Flachdach würde ich sie brauchen. Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen.
Vielen Dank schon vorab
Philipp