Liebes Forum,
auf der Suche nach ein wenig „Urlaub“ daheim spielen wir gerade mit dem Gedanken uns einen GFK - Hot Tube zu gönnen. Die Erwärmung soll mittels integriertem Gas-Durchlauferhitzer (Kupferlamellen) erfolgen und eigentlich ist alles soweit klar - außer das Thema Reinigung und Hygiene…
Angeboten wird u.a. ein in.clear Komplettsystem, das mit Brom arbeitet. Auf den ersten Blick charmant, hätte ich nicht gelesen, dass dieses Wasser relativ häufig getauscht werden muss und dass man die Lamellen im Gerät regelmäßig von Ablagerungen (mit Säure) reinigen muss. Auch habe ich Bedenken, ob das Salz nicht auch andere Bauteile „empfindlich“ schädigt und/oder sich absetzt? Alternativ würden wir dann auf das klassische Chlor setzen.
Jetzt versuche ich mich schon seit Stunden einzulesen und irgendwie gibt es für alles immer einen ganzen Haufen Pros und Contras und so richtig schlau werde ich daraus auch nicht.
Die Erwartung ist: die Hardware des Pools so schonend wie möglich zu behandeln, damit wir möglichst lange Freude daran haben, dafür aber natürlich nicht die Hygiene und Reinheit vernachlässigen.
Vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen, der sich hier auskennt und eine marketingunabhängige Einschätzung abgeben kann. Ganz lieben Dank vorab…