Hallo,
Mache ich was falsch, weil ich nicht selbst das FUtter
zubereite???
Nein. Der Fehler besteht darin, dass Du Futter mit schlechter Qualität wählst. Stelle Dir vor, Du würdest immer nur an der Imbissbude essen, nie etwas frisch zubereitetes.
Man sagt doch immer in solchem Futter ist ALLES drin was die
Mieze braucht und selbst kann man es gar nicht so ausgewogen
herstellen.
In Astronautennahrung ist auch alles drin was Du brauchst. Eine ausschließliche Ernährung damit für Dein ganzes Leben? Eher nicht.
Hier ist eine sehr gute Seite zum Thema. Man favorisiert dort die Rohfütterung (BARF), was natürlich ein Extrem ist. Aber die Informationen sind sehr gut und es wird auch auf hochwertiges Fertigfutter eingegangen.
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
Die Kurzversion: Supermarktfutter enthält zwar alle notwendigen Nährstoffe, Vitamine usw., belastet aber den Organismus der Katze mit qualitativ minderwertigem Eiweiß aus Schweinefleisch und Schlachtabfällen, chemischen Zusätzen, Lockstoffen, Zucker, Pflanzenstoffen usw.
Jeder darf seine Katze füttern wie er mag. Allerdings sollte man bedenken, dass das Tier von einem abhängig ist. Auf die empfohlene Futtermenge umgerechnet ist ein hochwertiges Futter aus reinem Fleisch wie z.B. Cosma oder Almo Nature auch nicht viel teurer als Wh**kas. Gewolftes Geflügelfleisch selbst kochen und mit den entsprechenden Zusätzen versehen ist sogar wesentlich billiger.
Hier noch weitere interessante Links:
http://www.catscountry.de/
http://www.christelw.de/katzen/futter/index.html
Gruß,
Myriam