Hallo… Whiskey, Cognac, nicht-süßer Rum und Rhum agricole schmecken mir klar besser, sobald die Flasche halbleer ist. Irgendwie luftiger, differenzierter, feiner aufgelöst, unaufdringlich gefälliger („performt besser“?).
Könnte ich den Effekt auf folgende Art beschleunigen: Wenn ich zwei Flaschen von einem Gesöff habe und Flasche 1 ist leer, soll ich dann die noch volle Flasche 2 zur Hälfte in die leere Flasche 1 umfüllen? Dann hat man zwei halbvolle Flaschen, die evtl den Geschmack besser herausbringen. Womöglich in Flasche 1 einen Rest des Ursprünglichen stehen lassen? Das Umgefüllte schütteln?
Ich möchte sehr ungern mit einem Dekanter wirtschaften (bei Wein mache ich das), höchstens mit ganz anderen Flaschen, auf die auch ein Ausgießstutzen passt. Wenn ich einen Brandy neu anbreche, lasse ich ihn ohnehin stundenlang offen rumstehen (mit Fliegenschutz), auch wenn bereits die volle Flaschenbreite exponiert ist. Nach dem Eingießen lasse ich das Glas auch 5 – 10 Minuten rumstehen (mit Fliegenschutz). Das bringt aber m.E. weit weniger als das Abwarten, bis die Flasche halbleer ist.
Also was meint Ihr: Aus einer vollen Pulle Brandy zwei halbe machen, damit’s schneller leckerer wird?
Danke!