Whiskey gesucht! Hilfe!

Hallo zusammen!

Ich suche einen Whiskey-Experten! Habe eine alte Flasche geschenkt bekommen, der klassische Kellerfund. Es handelt sich um einen Huntly Blend Scotch Whiskey Extra Special von Slater Roger &CO LTD. aus Schottland. Habe in meiner Umgebung bereits versucht Information bzgl. Alter und auch Wert des Whiskeys zu bekommen, jedoch leider erfolglos.
Anbei ein Bild ( http://www.fotos-hochladen.net/view/20150402092906u3… ).

Bin für alle Informationen dankbar!
 
Mit freundlichem Gruß
Mark

Hi, da:
http://www.whiskyauctionhistory.com/auction/Hauptsei…
wurde eine versteigert.
Merke: Branntweine egal welcher Couleur, altern/reifen nie in der Flasche sondern immer nur im Fass.
Wenn da also auf der Flasche steht: 12 years old, dann ist der im Fass 12 Jahre gereift und wurde dann auf die Flasche abgefülllt.
Je kürzer die Reifezeit umso „preisgünstiger“.
Die genannte Destille gehört wohl zu Schottlands ältesten Brennereien mit Sitz in Glasgow.
MfG ramses90

Danke für die Antwort! Jedoch ist die Abbildung dort nicht die Flasche Whiskey! Alter ist nach wie vor unklar weil eben auf der Flasche keine Angaben dazu gemacht werden, „blended“ bedeutet ja meines Wissen nach auch das mehrere Whiskeys für die „Kreation“ von Slater Roger & CO verwendet wurden.
MfG

Miniaturensammlermarkt
Hallo Mark,

ja, „Blended Scotch“ steht für einen Verschnitt aus Grain Whisky (in Schottland bitte ohne „e“, das e ist für Bushmills, Connemara, Tyrconnel und Konsorten reserviert und auch für einige mehr oder weniger seltsame Getränke aus den Vereinigten Staaten) und kleinen Mengen verschiedener Pure Malts. Unter „Grain Whisky“ kann man sich eine Art Doppelkorn vorstellen.

Slater Roger & Co hat u.a. auch schon für Johnnie Walker abgefüllt, schreckt also offenbar für Geld vor nichts zurück. Ich bin nicht ganz sicher, ob Dich Gandalf, Unumnonum und Reiserolf beim Whiskytasting reinließen, wenn Du mit so einer Flasche unterm Arm vor der Tür stündest - d.h. eigentlich vermute ich, dass sie Dich schon reinließen, schon um Dir den Unterschied zwischen einem gescheiten Single Malt und dem Getränk, das Du dabei hast, nahezubringen.

Das macht aber alles wenig aus, weil eine 75-ml-Miniatur nicht vom Inhalt lebt, sondern von den Regeln, die auf dem Markt der Miniaturensammler gelten. Da könnte man wahrscheinlich auch Tee aus Kenia reinfüllen, den von der Farbe her ähnlich herauskommt.

Da Du nach dem Alter fragst: Von der Gestaltung der Schriftzüge her würde ich die Flasche vor ca. 1985 schätzen - andererseits brach die Miniaturenmode erst in den 1980er Jahren aus, so dass man wohl ziemlich präzise auf 1985 gehen kann.

Wegen dem Wert - Glückssache. Einen eigentlichen Markt gibt es für Miniaturen wohl kaum.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Blends sind aus verschiedenen Brennereien zusammengemischt. Diese sind eher nicht so wertvoll wie Single Malts. Nur Blends mit besonderer Geschichte wie Shackleton-Whisky bringen was.

http://www.polarnews.de/antarktis/geschichte/210-sha…

Servus,

Du meldest Dich überhaupt nicht mehr? Hast Du das Interesse an der Frage schon verloren?

Nochmal die Frage wegen Klartext: Wie groß ist die Flasche? Heißt die Inhaltsangabe links oben auf dem Etikett 75,0 ml oder 750 ml? Falls es doch 750 ml sein sollten: Wie kommt die Flasche zu so einem klobigen Schraubverschluss?

Schöne Grüße

MM

Sláinte Mhath,

Ich bin nicht ganz sicher, ob Dich Gandalf, Unumnonum und
Reiserolf beim Whiskytasting reinließen, wenn Du mit so einer
Flasche unterm Arm vor der Tür stündest - d.h. eigentlich
vermute ich, dass sie Dich schon reinließen, schon um Dir den
Unterschied zwischen einem gescheiten Single Malt und dem
Getränk, das Du dabei hast, nahezubringen.

das hast Du schön gesagt :wink:
* dafür

Gandalf

Sorry für die späte Antwort, habe momentan viel zu tun…
Es handelt sich um eine 750ml Flasche. Keine Miniatur. Dachte das gepostete Foto wäre hochauflösend genug… Laut einem Whiskeyhändler aus meiner Umgebung muss die Flasche vor EU-Importnorm 700ml für Spirituosen nach Deutschland gelangt sein. Hätte gerne Informationen über die Flasche, gibt es vielleicht noch andere Hinweise an der Flasche die ich übersehe?
Schade das meine Frage von einigen Usern ins lächerliche gezogen wird.

Danke für deine Antwort!

Blended Scotch ca. 1975
Servus,

ein Whiskeyhändler sollte sich ja mit verkehrsfähigen Flaschengrößen in den USA auskennen - dort wird eine Menge Whiskey destilliert, und den findet man in den Staaten nicht in 0,7-L-Flaschen - das ist für die zu metrisch; Bourbon wird bloß für Europa auf 0,7 L abgefüllt.

Auch Whisky findet man in beiden Mengen 0,75 und 0,7 L je nach Bestimmungsland auf die selben Flaschen abgefüllt - 0,75 L stehen ein bissel höher im Hals oben.

Wie auch immer: Wenn es sich um eine Dreiviertelliterflasche handelt, fällt der sehr plumpe Schraubverschluss schon auf - den würde ich deutlich vor 1980 ansetzen, etwa bis 1975. Das passt auch zum Stil der teilweise verwendeten Schrift. Dieser Schraubverschluss hat mich auf den Gedanken gebracht, es müßte sich um eine 75 - ml - Flasche handeln.

Das Alter spielt bei solchen Dingen keine große Rolle, falls es sich nicht grad um eine Abfüllung aus dem Jahr der Krönung von Queen Victoria oder sowas handelt: Wie bereits geschrieben wurde, passiert bei Spirituosen auf der Flasche nichts Bedeutendes mehr; allenfalls Negatives, wenn die Flasche hell steht.

Als Blended Scotch war der Stoff von Anfang an nicht besonders viel wert - vielleicht findet sich ein Amerikaner, für den alles vor 1985 „irgendwann ganz früher“ ist, und dem man auf diese Weise erzählen kann, die Flasche sei aus dem persönlichen Vorrat von König Artus.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Danke für deine Einschätzung. Mich wundert nur keine vergleichbare Flasche im Netz zu finden. Gibt es eine Adresse die mir definitiv etwas zum Preis sagen kann? Oder ist der Preis abhängig vom subjektiven Wert für einen Sammler?
MfG

Moin,

Bin für alle Informationen dankbar!

erst mal schreibt man schottische Whiskys ohne ‚e‘. dann findet man auch einige Treffer.

Es gibt wohl Schätzchen, die durchaus was wert sind
https://www.thewhiskyexchange.com/B-304-Huntly.aspx
aber das dürfte eine ziemliche Ausnahme sein.

Richte Dich auf (weit) geringere Summen ein, wenn Du Deinen Schatz verkaufen willst.

Bezüglich Qualität dürfte Deine Pulle kaum was sein, und wenn die Pulle älter ist, dann erst recht nicht.

Sammlerstück vielleicht, aber den Sammler musst Du erst mal finden.

Gandalf

Hallo!

Gibt es eine Adresse die mir definitiv etwas zum Preis sagen kann? Oder ist der
Preis abhängig vom subjektiven Wert für einen Sammler?

Nein. Diese gibt es nicht, denn der Wert ist immer subjektiv und ist ebenso stark schwankend. Für angebliche Sammlerobjekte kannst du heute ein Haufen Geld hinlegen, welchen du niemals wieder bei einem Verkauf erzielen wirst. Andersherum geht es genauso.

Gruß
Falke

Naja, ob der so wertvoll ist wage ich zu bezweifeln. Wer sich ein echtes Schätzchen auf Lager legen möchte sollte lieber zu sowas hier greifen https://www.thewhiskybank.de/shop/balvenie-25-years-…

Hi! Hast du mal überlegt, dich direkt an einen Fachhändler zu wenden? Die Mitarbeiter eines Whisky Shops sollten ja Ahnung haben und helfen dir bestimmt gerne weiter. Oder hast du mittlerweile alles herausgefunden, was du wissen wolltest?