Miniaturensammlermarkt
Hallo Mark,
ja, „Blended Scotch“ steht für einen Verschnitt aus Grain Whisky (in Schottland bitte ohne „e“, das e ist für Bushmills, Connemara, Tyrconnel und Konsorten reserviert und auch für einige mehr oder weniger seltsame Getränke aus den Vereinigten Staaten) und kleinen Mengen verschiedener Pure Malts. Unter „Grain Whisky“ kann man sich eine Art Doppelkorn vorstellen.
Slater Roger & Co hat u.a. auch schon für Johnnie Walker abgefüllt, schreckt also offenbar für Geld vor nichts zurück. Ich bin nicht ganz sicher, ob Dich Gandalf, Unumnonum und Reiserolf beim Whiskytasting reinließen, wenn Du mit so einer Flasche unterm Arm vor der Tür stündest - d.h. eigentlich vermute ich, dass sie Dich schon reinließen, schon um Dir den Unterschied zwischen einem gescheiten Single Malt und dem Getränk, das Du dabei hast, nahezubringen.
Das macht aber alles wenig aus, weil eine 75-ml-Miniatur nicht vom Inhalt lebt, sondern von den Regeln, die auf dem Markt der Miniaturensammler gelten. Da könnte man wahrscheinlich auch Tee aus Kenia reinfüllen, den von der Farbe her ähnlich herauskommt.
Da Du nach dem Alter fragst: Von der Gestaltung der Schriftzüge her würde ich die Flasche vor ca. 1985 schätzen - andererseits brach die Miniaturenmode erst in den 1980er Jahren aus, so dass man wohl ziemlich präzise auf 1985 gehen kann.
Wegen dem Wert - Glückssache. Einen eigentlichen Markt gibt es für Miniaturen wohl kaum.
Schöne Grüße
MM