Whisky aber welchen

Hallo ich suche einen guten whisky der bis zitka 30€ kosten soll.
. Ich möchte ihn pur trinken ohne eis und ohne wasser. Auf dem whisky gebiet bin ich ziemlich neu. Bis jetzt probierte ich den jack daniels singel barel, den jack daniels gentleman und den glenfittich. Der wo nach bierne schmeckt, für mich persönlich gar nicht mein fall.

Toll wäre es wenn es einen whisky gibt der optisch wie geschmacklich gut ist.
Wenn z.b eine flasche singel barel auf dem tisch steht kann ich gar nicht anders als ihn zu geniesen. Möchte aber mal andere probieren.
Vielleicht mal keinen amerikaner…

Lg tobias :smile:

Hallo Tobias,

Deine Aufgabe ist praktisch unlösbar. Bei über 1.000 verschiedenen Whisky-Sorten mit Unmengen an Geschmacksrichtungen eine Empfehlung abzugeben, ohne Deinen Geschmack zu kennen grenzt an Kaffeesatz-Leserei. Mit Deiner 30EUR-Grenze wandelst Du auf dem schmalen Grat zwischen klassischen Kaufhaus- bzw. Barwhiskys und dem, was Geniesser anvisieren. Ich will auch nicht den Schulmeister heraushängen lassen. Ohne Eis ist selbstverständlich, aber ein Glas klares Wasser gehört zum Whisky dagegen hinzu. Puristen fordern sogar, dass dieses Wasser dem Quellwasser des zu trinkenden Whiskys entspricht. Ist aber dann doch eher sehr puristisch :wink: Glenfiddich ist übrigens kein Ami, sondern urschottisch. :wink:

Also ich versuche mal einen unverbindlichen Tipp: Jack Daniels ist sogenannter Tennessee-Whisky und nicht ganz mein Fall. Die allgemein für Amerikaner typische Süsse mag noch passen, der durch die Kohle bei der Filterung entstehende Beigeschmack ist nichts für mich. Entweder „normalen“ Bourbon oder ein Sherrylastiger Ire.

Single Barrel Bourbon (also aus einem Fass) wäre hier der Blanton’s Single Barrel mit 46,5%, daher hier besonders die Empfehlung, mit etwas Wasser rückzuverdünnen. Probiere es aus. Mein Favorit aus dem grünen Ireland wäre Redbreast 12Jahre, der einzige Pure Pot Still. Kennt kaum jemand außerhalb der Whiskygemeinde und ist meiner Ansicht nach ein Meilenstein für Whiskyeinsteiger, aber mit rund 36EUR auch etwas teurer.

Kleine Schleichwerbung: Ein guter Whiskylieferant für das Getränk, aber auch für einen Überblick, was es alles gibt, ist Theresa Lühning von www.whisky.de. Da findest Du viel zu den Geschmäckern, traditionellen Gegenden und was sonst so spannend ist.

Vorsicht: Richtiger Whisky macht süchtig. Du besorgst Dir irgendwann richtige Gläser (Noising o.ä.) und genießt am Abend nur noch ein Glas, das aber richtig…

Beste Grüße

A.S.

Hallo Tobias!
Guter Whisky ist eine Geschmacksfrage. Magst Du eher „süße“ oder „rauhe“ Geschmäcker? Wenn Du’s lieber mild hast, würde ich Dir zu Iren oder Kanadiern raten, zB Tullamore Dew oder Canadian Club. Wenn Du rauher bevorzugst, probier mal einen Scotch blend, zB Johnny Walker oder Chivas Regal. Wenn Du zum Afficionado wirst, wird die 30€-Grenze letztlich nicht halten. Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg.
Beste Grüße Wolf

Slaitè

ich suche einen guten whisky der bis zitka 30€ kosten
soll.

hm, das wird eng.
Glenfiddisch schmeckt Dir nicht. Dann probier mal einen Glenmorangie, oder wenn Du ihn als Sonderangebot kriegst einen Glenlived, oder einen Aberlour.
Wenn Du ein paar € mehr investierst kriegst Du einen Macallan

Ganz nebenbei, die schreiben sich Whiykey also mit einem ‚e‘ und sind was völlig anderes als Whisky.
Der Artikel in der Wikipedia ist sehr informativ.

Gandalf

Hallo Tobias.
Ich kenne mich eigentlich nur mit schottischem Whisky aus. Und das ist der leckerste.
Von denen kommen auch nur Single Malts infrage. Zwar gibt es auch sehr gute und sehr leckere Blended whiskies, aber das charakteristische eines Single Malts ist etwas besonderes.
Welche Single Malts? Das zu beantworten dürfte etwas schwierig werten. Auf www.whisky.de findest Du zurzeit fast 700 Sorten.
Zuerst einmal die verschiedenen Regionen: Highlands/Speyside
Lowlands
Inseln
Islay

Und ja, die einzelnen Regionen bringen unterschiedlich schmeckende Whiskies hervor.
Highlands/Speyside: Kräftige, malzige Whiskies, oft süßlich mit Vanille- und Honiggeschmack
Lowlands: Eher flüchtig, nicht sehr stark ausgeprägt, sehr stark vom Fass abhängig.
Inseln: Rauchig, salzig, torfig, tw. auch stark malzig.
Islay: Extrem torfig, salzig, fast wie Medizin. Gewöhnungsbedürftig (aber für mich die besten).
Welcher ist der richtige für Dich? Vom geschmack her am ehesten ein Whisky aus den Highlands. Glen Morangie fiele mir da ein. Den gibt es auch in verschiedenen Fassabfüllungen, die den Geschmack des Whiskies stark verändern. Aus den Lowlands käme Auchentoshan infrage, der ist aufgrund der Bourbonfässer, in denen er reift, eher süßlich-nussig.
Beide liegen bei ca. 30 €. Darunter wirst Du generell kaum Single Malts bekommen. Die meisten liegen zwischen 30 und 50 €, Spezialabfüllungen oder extra alte sind preislich nach oben offen. Glenfiddich und andere Standardsupermarktwhiskies liegen zwar bei rund 20 €, können aber auch nicht mit den höherpreisigen mithalten.
Ansonsten kann ich Dir o.g. Seite empfehlen, dort kann man ja stöbern. Und danach: Mach den nächsten Whiskyladen (Weinläden führen auch oft genug Whiskies) in Deiner Nähe aus und lass Dich dort beraten. Normalerweise haben die dort auch immer zwei drei Sorten zum Probieren. Aber Vorsicht, dann kann es sehr schnell gehen und man ist viel Geld los :wink:
So, viel geschrieben, aber schlussendlich hilft nur probieren. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen, auch wenn ich keine konkreten Tipps geben konnte. Aber ich könnte Dir auch nur meine Lieblingswhiskies empfehlen (die sind übrigens Lagavulin, Ardbeg und Glen Rothes).
Viel Spaß beim Probieren.
Lutz

Tipp: geh mal auf Whisky.de und dort dann zum Shop. Da kann man den Preis einstellen (30) und die Menge (z.B. 0,7)
Die Preise geben dann einen guten Anhalt, was die Flasche im Laden kosten darf.
Meide rauchige oder torfige Whiskies, suche eher liebliche, gerade als Anfänger schrecken die torfigen oder rauchigen Whiskies eher ab. Einfach ranstasten …

Auswahl (alles 0,7 l Flaschen, ca. 40% Alk.)
Aberlour 10 Jahre (25€)
Arran 10 Jahre (30€)
Cardhu 12 Jahre (30€)
Cragganmore 12 Jahre (30€, leciht rauchig)
Dalwhinnie 15 Jahre (30€, leicht torfig)
Glenlivet 12 Jahre (28€)

Hallo,

wenn Du einmal richtig Torf und Rauch schmecken willst empfehle ich Dir Laphroaig 10 Years. Es ist ein Whisky von Islay - der Whiskyinsel.

Ein fruchtiger Whisky ist der Glenmorangie 10 years.

Beide Whisky kannst Du unter 30 € erwerben.

Fassabfüllungen sind für 30 € nur sehr schwer zu bekommen.

Falls Du weitere Fragen hast melde Dich.

MfG
Achim

hallo Tobias!

Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bei ca 30 euro
haben:
Littlemill
Royal Lochnagar
Aberlour
Ben Riach
Glenkinchie
Dalwhinnie

Und mein lieblingstropfen:
Balvenie, Single Barrel! Aber der kostet 50!
Gruß

Bernd

Ergänzung:

Amis kenne ich mich nicht aus!
Aber Jack Daniels pur tut weh.

Aber pur kann man fast nur einen gepflegten
Single malt aus Schottland trinken!

Ergänzung:

Single malt aus Schottland trinken!.

Ergänzung:

Single malt aus Schottland trinken!..

Hallo Tobias,

die amerikineschen Whiskey haben eine gewisse süße. Deinen Angaben nach, kanich mir sehr gut vorstellen du Du mal bei den Irishen anfängst. Z Bsp- Writers Tears, The Irishman, Locke`s. Oder einen Glen Goyne 10 oder Royal Lochnagar 12. Kannst ja mal bescheid geben, für was Du Dich entscheidets und wie es dir dann gefällt. :wink:

Liebe Grüße Felix

Hallo Tobias,
ja, unbedingt mal keinen Amerikaner. Nicht, daß es nur schlechte Bourbons gäbe…

Für ca. 30 Euro im Internet kann ich Dir rückhaltlos den Talisker 10 Jahre empfehlen. Der hat meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis von allen (rauchig, voll, leicht süß, lecker)

Wenns auch um die 40 Euro sein darf, dann ist der Glendronach 15 Jahre genau der richtige (Sherryfass, dick, schwer, süß, voll) oder auch der Bunnahabhain Darach Ur (sehr komplexe Aromen, kräftig)

Einsteiger nehmen auch gerne von 30-40 Euro einen der verschiedenen Glenmorangies: Original, Lasanta, Quinta Ruban und Nectar D’or. Da kannst Du auch wenig falsch machen, wobei mir persönlich der Original nicht so schmeckt. Trotzdem gute Einsteigerwhiskys.

Soweit, sogut. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen
Gruß
Thomas

ich würde es interessant finden wenn der whiskey in die richtung honig gehen würde…

Er dürfte auch 40-50€ kosten aber auf keinen fall mehr :smile:

Hallo Tobias, Deine Frage ist gut und schlecht. Gut, weil Sie eine interessante Thematik hat, und schlecht, weil letztlich alles auf einen rein persönlichen Geschmack hinaus läuft.

Ich mag z.B. keinen amerikanischen Whiskey, also den Bourbon(wird immer mit „e“ geschrieben). Ich trinke nur Scotch Whisky und da am liebsten einen „Highland Park“. Das ist ein schöner, satter und vollmundiger Whisky mit einer wunderschönen Farbe. Du erhältst ihn im Internet (z.B. bei Whisky-Store) für etwa 32 €

Beste Grüße - Wolfgang

Honig…ok.
Google mal die Whiskys Aberfeldy 12 Jahre, Dalwhinnie 15 Jahre (da ist wirklich Honig drin), Glenmorangie Nectar d’Or (im Süßweinfass ausgebaut) und den angesprochenen Bunnahabhain Darach Ur (in dem schmecke ich persönlich auch Honig). Aber ich glaube, daß du mit dem Dalwhinnie nicht falsch liegst und für ca. 30€ relativ glücklich wirst.

Hallo Tobias,

ich gar nicht anders als ihn zu geniesen. Möchte aber mal
andere probieren.

Probieren ist immer gut, aber da Geschmäcker bekanntlch total verschieden sind, kann man auch nichts empfehlen.
Ein guter Start in Scotch ist die Classic-Malt-Serie (http://www.malts.com/index.php/de_de/Die-Wahl-eines-…). Da ist von Honigsüß bis torfig viel dabei. Einfach mal durchprobieren.

MfG
Volker

Hallo :smile:

So ich habe mich für den 15 jahre alten balvenie entschieden. Kostet 52€
Ich bin sehr gespannt :smile:

Hallo!

Diese Entscheidung wirst du nicht bereuen!
Toller Tropfen!

Hallo Tobias,

eins vorweg: Jack Daniels ist amerikanischer Tennessee Bourbon-Whiskey. Bei schottischem Whisky unterscheidet man (nicht nur von der Schreibweise her) zwischen Single Malt und Blended Whisky. Letzterer ist ein Verschnitt von bis zu 40 verschiedenen Single Malts und Grain Whiskies. Johnny Walker, Ballantines, Drambuie, Chivas Regal, Rhoderick Dhu, Famous Grouse sind solche.

Zum Einstieg in die Whisky-Welt helfen dir diese Seiten:

http://www.whisky.de/ -> Hier findest du auch die Preise
http://www.worldofwhisky.ch/home/
http://www.amazon.de/Standardwerk-vollst%C3%A4ndig-%…

So, jetzt nun zu deiner Frage:
Zum Einstieg lohnen sich Whiskies aus der Region Speyside (habe ich schon selber probiert), zum Beispiel:

Aberlour 10 Jahre
Ein milder und weicher Single Malt Whisky von der Speyside. Sein Aroma ist voll, malzig und würzig. Der Geschmack wird durch die Sherryfass-Lagerung bestimmt. Der Klassiker aus der Aberlour Brennerei!

Dalwhinnie 15 Jahre
Diese Abfüllung von Dalwhinnie ist einer der meistverkauften Classic Malts of Scotland. Das Aroma dieses Single Highland Malts zeigt Anklänge von Heidekraut und Torfrauch. Der milde, fruchtig-süße Geschmack leitet über zu einem exzellent langen Abgang.

Edradour 10 Jahre
Edradour ist die kleinste produzierende Brennerei Schottlands. Edradour stellt im ganzen Jahr nur so viel Malt Whisky her, wie große Brennereien in einer einzigen Woche. Edradour ist ein sehr intensiver Single Malt mit deutlichem Sherryfasseinfluss.

Cragganmore 12 Jahre
Cragganmore besticht durch eine sehr gute Ausgewogenheit. Aroma, Geschmack und Abgang harmonieren außergewöhnlich gut. Der 12-Jährige ist malzig trocken und leicht rauchig. Dieser Malt ist für zarte Gaumen. Es gibt keine vordergründigen, kräftigen Aromen. Vielmehr glänzt dieser Malt durch eine selten so gut geglückte elegante Ausgewogenheit.

Dalmore The Twelve 12 Jahre
Dieser Single Malt ist etwas ganz Besonderes. Durch die Reifung in amerikanischen Bourbon- sowie spanischen Oloroso Sherryfässern entsteht ein unglaublich komplexer und aromatischer Malt, der sich mit vielen unterschiedlichen Aromen weit von der Masse abhebt.

Glengoyne 10 Jahre
Dieser Whisky fällt frisch und blumig im Aroma und malzig voll im Geschmack aus. Ganz ohne Rauch im Malz wird dieser westliche Highland Malt gebrannt.

Glenlivet 12 Jahre
Sein Aroma ist blumig, frisch und zart. Der Geschmack ist süß und malzig mit Anklängen von Vanille aus den zur Reifung verwendeten Ex-Bourbon Fässern. Sein Abgang ist lang und warm. Dieser Speyside Whisky gehört weltweit zu den Top 5 der Single Malts.

Glenmorangie Original halbe Flasche 10 Jahre
Das Aroma dieses Single Malt Whiskys aus den nördlichen Highlands ist frisch, blumig und würzig. Sein milder, malziger Geschmack leitet über zu einem langen und süßen Abgang. In Schottland ist er der meistverkaufte unter den Single Malts.

Knockando 12J-1999
Jahrgang: 1999
Mit dieser Abfüllung ist Knockando berühmt geworden. Leicht und weich umschmeicheln nussig-malzige Aromen Nase und Gaumen.

Linkwood 15 Jahre
Abfüller: Gordon & MacPhail
Der unabhängige Abfüller Gordon & MacPhail füllte vor Jahrzehnten für die Brennerei die Single Malts ab. Als Originalabfüller legte er die besten Fässer für spätere Zeiten zurück. Jetzt können wir aus einem riesigen Lager die besten Linkwoods probieren. Spitzenwhiskys!

Macallan Fine Oak 12 Jahre
Die Fine Oak Serie ist die wichtigste Neuerscheinung seit 180 Jahren bei Macallan. Sie ergänzt die Range um Malts, die in Bourbon- und Sherryfässern gereift sind. Angenehm fein, delikat und leicht mit floraler und zitrusartiger Note.

Mortlach 15 Jahre
Abfüller: Gordon & MacPhail
Diese Abfüllung wurde lange Jahre vom Besitzer als Original-Ersatz abgefüllt. Ein süßer, komplexer und gelungener Malt. Der zarte Abgang macht ihn vor dem Essen zu einem gelungenen Starter.

Oban 14 Jahre
Oban gehört zu den weltberühmten Classic Malts of Scotland. Der erste Eindruck ist deutlich rauchig und würzig. Durch seine Nähe zum Meer gewinnen Seearomen und eine leichte Salzigkeit mit der Zeit die Oberhand.

Tomatin 12 Jahre
Einst war Tomatin mit 23 Brennblasen die größte Malt Whisky Brennerei in Schottland. Diese Zeiten sind lang vorbei. Heute produziert man viel langsamer mit nur 4 Pot Stills hochwertige Single Malts wie diesen 12-Jährigen.

Tormore 12 Jahre
Die 1958 erbaute Tormore Brennerei ist eine wunderschöne Brennerei. Man legt viel Wert aufs Detail. Schöne Gärten und ein Glockenspiel runden das Bild ab.
Ähnlich sorgfältig geht man auch mit seinem Malt Whisky um.

Das dürfte fürs erste reichen :smiley:. Bin gespannt auf deine Erfahrungen.

Lieber Gruss

Matthias
[email protected]