Whisky Jahrgang 1965

Hallo liebe Community,

mein Papa wird demnächst 50 und ich würde ihm gerne eine Flasche Whisky aus dem Jahr 1965 schenken. Er trinkt gerne Whisky und hat auch selbst schon einiges an Geld für besondere Flaschen investiert. Kennt sich da jemand aus? Ich habe bisher nur Flaschen gefunden, die derzeit ausverkauft sind.

Habt ihr da ne tolle Seite, wo ich mal schauen könnte? Oder kennt ihr einen guten Laden in München oder in Dortmund?

Preislich sollte er jetzt nicht 2000 € kosten, vielleicht so um die 300 €. Er sollte trinkbar und ein Ire oder Schotte sein. Kein Ami, die mag er nicht.

Ganz lieben Dank schon mal :smile:

LG Vany

Hi,

na, bei den Einschränkungen (insbesondere beim Preis) ist die Auswahl sicher nicht so groß.

Aber du kannst sicherlich mal bei Herrn Lüning nachfragen (ganz altmodisch per Telefon)… Das ist der Herr, der im nachfolgenden Link unten das Verkostungsvideo gemacht hat (resp. bei seiner Frau, der der Shop gehört).

http://www.whisky.de/shop/Schottland/Strathisla-1965-2014.html?listtype=search&searchcnid=6b9ebb251d365abe73f461fa2feee4fd&searchconfig=filter&qualitaet=SW&alter_min=49&alter_max=51

Im übrigen ist der Strathisla - bei denen - derzeit auch der einzige Whisky, der die hauseigenen Kriterien „Spitzenwhisky“ und „>49 und <51 Jahre alt“ erfüllt.

Wobei … Ob ein Whisky ein Spitzenwhisky ist oder nicht … ist oftmals reine Geschmackssache … und zwar von demjenigen, der ihn trinkt :wink:

Gruß
Ξ

Hi,

na, dann wäre der Erstgenannte ja vielleicht der Richtige…

… da funktioniert deren Shop-interne Suche wohl nicht ganz korrekt :wink:

Der von dir genannte hat allerdings Rauch im Abgang, das ist nicht jedermanns Geschmack (Ich sag: Auch (mal) ganz lecker, aber dein Vater mag da ganz anderer Ansicht sein)

Ich würd’ dir wirklich empfehlen, bei dem anzurufen oder vorbeizufahren (Seeshaupt ist ja nicht wirklich weit von MUC) und mal mit denen zu reden. Da wird man dann unter Nennung der Vorlieben deines Vaters den Richtigen finden…

Gruß
Ξ

1 Like

Supi, das sieht ja schon mal gut aus! Ich weiß leider noch nicht was ich ausgeben kann, weil das auf jeden Fall ein Gemeinschaftsprojekt mit Familie und Freunden wird. Mit Glück kann ich die knapp 800 Euro zusammenkratzen :wink:

Trinkst du selbst gern Whisky? Geschmacklich mag mein Papa eher weichere Toffee-Noten, an die richtig rauchigen traut er sich noch nicht ran. Hab noch den hier in dem Shop gefunden. Was meinst du dazu? Steht ja auch Spitzenwhisky dabei.

Danke dir schon mal bis hierhin :+1:

Ja hab schon gesehen, dass es in der Nähe von München ist aber klingt auf der Seite so, als wollten die nicht so gern, dass man da persönlich aufschlägt. Aber ich werde den Herrn Lünig erstmal anrufen, wenn ich auch mehr zum Budget weiß.

Vielen Dank für deine Tipps & deine Meinung :smile:

Hi, und nicht vergessen der muss im Fass gelagert worden sein und erst nach den 50 Jahren in die Flasche abgefüllt worden sein.
Ab da ist nämlich Finito mit weiter reifen.
Brände reifen nur im Fass weiter.
MfG ramses90

Hatte dein Vater schon Geburtstag? Welcher Whisky ist es denn geworden? Hab aus Interesse auch mal bei http://www.diewhiskybotschaft.de/ geschaut, da gibt es aber nur den Glen Grant mit Jahrgang 1965, den du anscheinend auch verlinkt hast. Habt ihr den verschenkt? Oder doch einen ganz anderen?

Hallo Maix,

danke dir für den Link. Geburtstag ist schon vorbei aber Weihnachten gibts ja auch noch! Hab da sogar direkt was schönes entdeckt :wink:

Wir haben übrigens einen Whisky-Adventskalender von whisky-adventskalender.eu verschenkt. Da hat er sich sehr gefreut. Will jetzt keine Werbung machen aber ich könnte mir vorstellen, dass hier der eine oder andere von euch auch interessiert wäre und bei Amazon waren die Dinger mega teuer… Der kostet knapp 90 Euro mit Versand und laut Aussage vom Papa sind auch ein paar interessante Whiskys dabei.

LG Vany

Hallo Vany,

was es nicht alles gibt :slight_smile: Ein Whisky-Adventskalender ist wirklich eine schöne Idee, vor allem weil man da viel neues ausprobieren kann. Werd ich mir mal anschauen (:

1 Like