Whisky und sein Alter

Ich trinke gerne Malt Whisky. Dazu wurde ich letztens gefragt ob sich ein abgefüllter Whisky, also bereits in der Flasche, ebenso wie Weine durch längeres Lagern verbessert. Ich glaube nicht, bin mir aber nicht ganz sicher.

Je länger ein Whisky im Fass gelagert wird, desto besser kann er werden. Sicherlich nur bis zu einer gewissen Grenze. Wie er einem persönlich schmeckt, ist aber eine ganz andere Frage.

Ich habe in meinen Büchern dazu nichts gefunden. Vieleicht kann mir ja jemand helfen?

Vielen Dank,
Rainer

Hallo Rainer,

Ich trinke gerne Malt Whisky. Dazu wurde ich letztens gefragt
ob sich ein abgefüllter Whisky, also bereits in der Flasche,
ebenso wie Weine durch längeres Lagern verbessert. Ich glaube
nicht, bin mir aber nicht ganz sicher.

Je länger ein Whisky im Fass gelagert wird, desto besser kann
er werden. Sicherlich nur bis zu einer gewissen Grenze. Wie er
einem persönlich schmeckt, ist aber eine ganz andere Frage.

Ich habe in meinen Büchern dazu nichts gefunden. Vieleicht
kann mir ja jemand helfen?

nur ansatzweise. Dass Fässer egal bei welchem Inhalt immer einen Teil dessen, was darin gelagert ist, verdunsten lassen, und damit den Geschmack im Rest konzentrieren, ist ja klar. Außerdem übernimmt alles, was darin ist, seinerseits Armoastoffe und Gerbsäure aus dem Faßholz.

In Glasbehältern kann der Inhalt nur noch über die kleine Luftkontaktoberfläche des Flüssigkeitsspiegels verändern. Es kommt also zu einer gewissen Oxidation. Aber auch zu einem gewissen Abbau eventuell vorhandener Fuselöle, sollten diese vorhanden sein.

Demnach ist eine gewissen Verbesserung denkbar. Eine langfristige Verschlechterung aber auch.

viele Grüße
Geli

Hi Rainer,

Ich trinke gerne Malt Whisky.

das spricht für Dich :wink:

Dazu wurde ich letztens gefragt

Wenn ein Whisky in der Flasche ist, ist er ‚tot‘
Er verbessert sich nicht, eher im Gegenteil, wenn die Flasche nicht völlig dicht ist, wird er schlechter (eigene Erfahrung).

er werden. Sicherlich nur bis zu einer gewissen Grenze.

Ein mäßiger oder gar schlechter Malt wird durch längere Lagerung nicht besser. Ein guter wird es meist, aber auch nicht immer.
Es ist ähnlich wie bei Weinen. Irgendwann haben sie ihre optimale Qualität.

Wie er

Das sowieso. Wer gerne einen milden Lowländer trinkt, wird mit den Inselmalts wenig anfangen können und umgekehrt.

Ich habe in meinen Büchern dazu nichts gefunden. Vieleicht
kann mir ja jemand helfen?

Welche Bücher hast Du?
In den Büchern von Michael Jackson wir z.B. etwas dazu geschrieben.

Gandalf

Ich trinke gerne Malt Whisky. Dazu wurde ich letztens gefragt

Ich habe die gleiche Frage einmal anlässlich eines Besuchs der Glengoyne-Destillerie in der Nähe von Glasgow gestellt. Dort wurde mir eindeutig erklärt: Das Altern geschieht ausschließlich im Fass, die Lagerung in der Flasche bringt keine Verbesserung.

er werden. Sicherlich nur bis zu einer gewissen Grenze. Wie er

Bei obigen Besuch hatte ich die Gelegenheit einen Schluck eines über 40-jährigen zu kosten: Der Geschmack war unvergleichlich. (Die Flasche kostete allerdings einen Phantasiepreis.)

Dies ist wohl auch die ungefähre Grenze, die normalerweise im Handel erhältlich ist. Bei www.whisky.de gibt es allerdings noch einen Glenfiddich von 1940 für EUR 1636,-…

Hallo Rainer,

Whisky verändert seinen Geschmack nur im Fass. Sobald er in die Flasche abgefüllt ist, verändert sich der Geschmack nicht mehr.