Whitelist/Internet-Sperre für Android

Hallo zusammen,

die Tablets sind natürlich auch bei unseren Kleinen extrem beliebt, die allerdings noch zu klein für die große, freie Internetwelt sind. D.h. es spricht angesichts geringer Nutzung zwar nichts dagegen, dass sie die Dinger mal nutzen, um eines der installierten Spiele zu spielen, oder sich mal einen aufgezeichneten Film oder Fotos vom NAS anzusehen, aber dazu wäre es schön, bei Beendigung der Benutzung durch uns Erwachsene einen Schalter umlegen zu können, der die Geräte vom Internet abkoppelt/nur noch eine Whitelist von Adressen ermöglichen würde, bis man wieder PW-gesichert zurückschaltet.

Es gibt zwar den „Frag Finn“-Browser, in dem dann nur Adressen von dessen Whitelist erreichbar sind. Der ändert aber leider nichts daran, dass über die „normalen“ Browser, YouTube-App und Co. weiterhin normal gesurft werden kann.

Kennt jemand eine passende App? Klar, Routerkonfiguration kann ich natürlich ständig anpassen, aber das ist kein wirklich praktikabler Weg für zwei Tablets, die viel in Verwendung sind.

Außerdem wäre es nett, wenn man mit dieser/einer anderen App auch die Desktop-Anordnung sperren und ggf. den Zugriff auf eine einzige Desktop-Seite beschränken könnte. Die liebem Kleinen verfummeln uns auch ständig die Icon-Anordnung, rufen Dinge auf, mit denen sie im LAN ggf. auch Schaden anrichten könnten.

Und komme mir jetzt bitte keiner mit „technische Lösungen lösen keine sozialen Probleme“. Es gibt da kein soziales Problem. Wir müssen uns noch nicht über irgendwelchen Missbrauch der Technik unterhalten, es geht noch nicht um Surfen auf Sex-Seiten, … sondern um die Verhinderung einer rein zufälligen und nicht beabsichtigten oder konkret gewünschten Internet-Nutzung (da löst rein zufällig der Finger die YouTube-App aus, während eigentlich die Seite mit den Spielen aufgerufen werden soll). Die Schaffung von Medienkompetenz läuft ohnehin. Aber gegen die alleinige Nutzung um mal eine Folge Shaun zu sehen, oder ein paar Torten zu werfen spricht gar nichts, solange das Internet eben außen vor bleibt/was wie gesagt auch noch gar keine Rolle spielt.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

wenn du das Tablett routen möchtest gibt es Apps mit denen du die Berechtigungen per App einstellen kannst. Z.B. LBE Privacy Guard (Achtung nicht für Android 4.1 Jelly Bean).

http://www.chip.de/downloads/LBE-Privacy-Guard-Andro…

Gruss
Nils

Hallo,

besten Dank für den Hinweis. Aber auf Routen möchte ich nach Möglichkeit verzichten. Abgesehen ist gerade 4.1 auf dem Gerät drauf. Aber ich denke, die App geht auch nicht in die gewünschte Richtung. Ich will ja grundsätzlich mit einem Fingertipp das Internet an. und abschalten, und nicht für einzelne Apps. Sonst müsste ich ja jedes Mal alle Apps einzeln sperren und wieder entsperren.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

da ist eigentlich einfach WLAN aus/GSM aus (aber eben für alles und eigentlich mit boradmitteln).

Gruss
Nils

Hallo,

Nein, so einfach ist es leider nicht. Denn der interne Zugriff auf das NAS soll ja möglich sein. Denn da liegen die erlaubten Filme und Fotos.

Gruß vom Wiz

Hallo,

zwangsproxi mit zugangsfilter und schon hast du alles im griff

hth

Hallo,

ein zusätzlicher Proxyserver wäre aber gegenüber einer einfachen App auf den Geräten selbst ein ziemlicher Aufwand. Ich weiß auch nicht, ob so eine Geschichte mit Geräten die ja nicht wirklich abgeschaltet werden, tatsächlich wie gewünscht funktionieren würde.

Gruß vom Wiz

Hallo,

da die geräate aber keine benutzerverwaltung haben, ist das die einzige chance.

gruss

Hallo,

warum? Natürlich kann/wird man die Abkopplung vom Internet auch über eine entsprechende App unter der Haube irgendwie entsprechend machen (müsste doch auch über IPtable möglich sein). Aber die Bedienung der ganzen Geschichte kann (war ja die Anforderung) man doch in einer handlichen Form über eine App regeln, die einfach bei Klick auf den Schalter alles was nicht nach 192.186… geht blockt, und nach Eingabe des PW dies wieder zulässt.

Denn was x-beliebige Apps machen, wenn ein erwachsener User sie aufruft, und dann der Proxy dazwischen funkt, weiß ich auch nicht. Ob dann immer so brav eine Anmeldemaske erscheint, wenn z.B. die Wette-App nicht mehr auf ihren Server kommt, wage ich zu bezweifeln.

Gruß vom Wiz

Ahoi!

warum? Natürlich kann/wird man die Abkopplung vom Internet auch über eine entsprechende App unter der Haube irgendwie entsprechend machen (müsste doch auch über IPtable möglich sein).

Dürfte einfacher sein, einfach nur den DNS-Server und/oder das Standart-Gateway zu sperren/löschen, bzw. den automatischen Bezug dieser beiden oder eines davon über DHCP abzuschalten. Beides wird für’s lokale Netz nicht benötigt.

Fragt sich halt, ob es eine „One-Klick“-App dafür gibt.
Oder ob man irgendwo unter den Einstellungen zwei Profile anlegen kann, zwischen denen man schnell hin- und herschalten kann.

lg, mabuse

Hallo,

das geht eben nicht, selbst ein bissl rechteverwaltung bekommst du nur hin, wenn du das ding rootest und das willst du ja nicht

hth

Morgen

Schau mal nach „Titanium Backup“ …

Gute App und könnte dir auch gut weiterhelfen.

Grüße,

Benny

1 Like

Ein anderer Ansatz! Mach es am Router… wenn er es kann…

Meine Fritzbox kann es… White- und Blacklist, Onlinezeitbeschränkung für einzelne Geräte. Z.b. das Tablet kann von 7:00 bis 19:00 genutzt werden, aber man hat nur 75min Onlinezeit…

Hallo,

ist leider in unserem Fall auch kein valider Ansatz. Wir machen beide viel Homeoffice und haben extrem flexible Arbeits-/Freizeiten. Da greifen wir Eltern oft auch mal tagsüber zum Tablet um oben in der Wohnung mal eben die Mails zu checken, was bei Amazon zu bestellen, … Das würde dann alles nicht mehr gehen. Denn in der Liste der Dinge, die wir tun wollen sind durchaus Dinge drin, die ich den Kindern verbieten möchte (insoweit würde auch eine routerbasierte Whitelist da nicht helfen).

Ich sehe schon, ich muss mich wohl mal selbst an eine Programmierung ran machen. Werde mal die Spezis in der Firma fragen, ob man den DNS-Server-Eintrag im Tablet per App überschreiben könnte, oder was da sonst möglichst ohne die Dinger rooten zu müssen, wie machbar wäre. Ein kleines Icon zum Sperren / Entsperren mit Code-Abfrage da drauf zu setzen, sollte man ja wohl noch hinbekommen.

Oder Mamas und Papas gute Tablets kommen in den Giftschrank, und wir kaufen für die Kleinen ein Billigteil, was dann im Router komplett gesperrt wird.

Gruß vom Wiz

Hallo,

der Weg klingt gut. Fertige App k.A. Ich spreche mal unsere Spezialisten in der Firma an, ob man so etwas ohne Rooten durch eine App erledigen lassen könnte. Die Oberfläche da drauf sollte ich noch hin bekommen.

Gruß vom Wiz