Guten Tag
Das aggressive Vogelgrippevirus H5N1 wird nach Ansicht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) eines Tages eine Grippe-Pandemie unter Menschen auslösen. Das erklärte WHO- Generaldirektor Jong Wook Lee in Genf.
Experten einer internationalen Konferenz über die Vogelgrippe in Genf, befürchten eine genetische Veränderung des Virus, so dass es dann auch leicht von Mensch zu Mensch übertragbar ist. „Wir wissen nicht wann es geschehen wird. Wir wissen aber, das es passieren wird“ , sagte Lee, der die Zahl der bisher an der Seuche gestorbenen Menschen mit 63 angab.
Im Orginal:
" It is only a matter of time before an avian flu virus - most likely H5N1 - acquires the ability to be transmitted from human to human, sparking the outbreak of human pandemic influenza.
We don’t know when this will happen. But we do know that it will happen."
Quelle:
http://www.who.int/dg/lee/speeches/2005/flupandemicg…
Meinung:
1.
Auch die letzten Optimisten die nach dem ausbleibenden GAU des Jahrtausendwechsels nichts mehr erschüttern kann, sollten sich langsam
Gedanken machen.
2.
Spätestens wenn die Vögel im Frühling von Afrika zurück nach Europa fliegen, wird sich der Virus ausbreiten - mutiert oder nicht.
3.
antivirale Medikamente wie „Tamiflu“ sind aus naheliegenden Gründen noch nicht gestet. Daher nur sehr beschränkt hilfreich.
Frage:
Habt ihr resigniert und steckt den Kopf in den Sand?
Was sind Alternativen dazu?
Grüsse
Peter