WHO: Vogelgrippe wird auf den Menschen übergehen

Guten Tag

Das aggressive Vogelgrippevirus H5N1 wird nach Ansicht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) eines Tages eine Grippe-Pandemie unter Menschen auslösen. Das erklärte WHO- Generaldirektor Jong Wook Lee in Genf.

Experten einer internationalen Konferenz über die Vogelgrippe in Genf, befürchten eine genetische Veränderung des Virus, so dass es dann auch leicht von Mensch zu Mensch übertragbar ist. „Wir wissen nicht wann es geschehen wird. Wir wissen aber, das es passieren wird“ , sagte Lee, der die Zahl der bisher an der Seuche gestorbenen Menschen mit 63 angab.

Im Orginal:
" It is only a matter of time before an avian flu virus - most likely H5N1 - acquires the ability to be transmitted from human to human, sparking the outbreak of human pandemic influenza.

We don’t know when this will happen. But we do know that it will happen."
Quelle:
http://www.who.int/dg/lee/speeches/2005/flupandemicg…

Meinung:
1.
Auch die letzten Optimisten die nach dem ausbleibenden GAU des Jahrtausendwechsels nichts mehr erschüttern kann, sollten sich langsam
Gedanken machen.
2.
Spätestens wenn die Vögel im Frühling von Afrika zurück nach Europa fliegen, wird sich der Virus ausbreiten - mutiert oder nicht.
3.
antivirale Medikamente wie „Tamiflu“ sind aus naheliegenden Gründen noch nicht gestet. Daher nur sehr beschränkt hilfreich.

Frage:
Habt ihr resigniert und steckt den Kopf in den Sand?
Was sind Alternativen dazu?

Grüsse
Peter

Aber Peter,

immer mit der Ruhe:

‚Wir wissen nicht wann‘ ist kein Euphemismus für ‚spätestens nächstes Frühjahr‘.

Man kann also hoffen, dass das ‚irgendwann‘ weit genug weg liegt, dass bis dahin die Entwicklung eines wirksamen Wirkstoffs weit genug vorangeschritten ist.

Natürlich wird es dann erstmal ne Panik geben (ähnlich der jetzigen), da ein wirklich wirksamer Wirkstoff erst dann gezielt entwickelt werden kann, wenn die Mutation des Virus erstmal geschehen ist.

Es wäre natürlich scheusslich, wenn viele Menschen in Gebieten, wo Mensch und Geflügel auf engem Raum zusammenleben (zB China) davon betroffen sein würden - ich bilde mir aber ein, dass wir uns hier in Mitteleuropa darüber nicht allzu grosse Sorgen machen müssen, da wir erst soviel später davon betroffen sein würden, dass es bis dahin eben schon einen Wirkstoff geben könnte.

Auch alles Spekulation, genau wie die WHO momentan nur spekulieren kann.

Ist aber doch sehr viel besser, dass sie das Problem nicht unter den Tisch kehren, sondern sich jetzt schon an die Vorbereitungen machen, oder?

gruss, isabel

Ozonloch, BSE, Krebs-Pommes, 2000-er -
2000-er Computerkatastrophe und Massenvernichtungswaffen im Irak, Schlägerkrawalle ala Frankreich in Deutschland
oder
Vogelgrippe…

Alles das gleiche. Kurzfristig ganz unterhaltsam, aber mit der Zeit wirds langweilig.

Den Kanibalen von Köln fand ich eine ganz lustige Ausnahme.

Nick

WHO: Vogelgrippe wird übertragbar - irgendwann

Salü, Peter,
gan einfach: Krank werden und Antikörper entwickeln. Ein bißchen natürliche Auslese kann bei 6.505.552.970 Menschen (Stand beim Schreiben dieses Postings) und einem Zuwachs von 2,5 Menschen pro Sekunde nicht schaden. Quelle http://www.weltbevoelkerung.de/info-service/weltbevo…
Klar kann es auch jeden von uns treffen - shit happens.

Gruß
Eckard

death is lifes way of telling you: YOU ARE FIRED!
Hallo ZH-Peter,

Frage:

Noe. Da würd nur eine Sau durch das globale Dorf gejagt bzw. die Pferde scheu gemacht und gesattelt lange bevor die Kavellerie auch wirklich ausrücken muss.

Dieses Jahr evtl. keine Grippeschutzimpfung für mich, um bei meinem Hausarzt gar nicht erst in Erklärungsnot kommen zu müssen, nicht auf den Hype reinzufallen :wink:

Nein, ehrlich, es ist schon kurios. Ich habe mir tatsächlich Gedanken gemacht, wie mein Sprüchlein beim Hausarzt könnte.

„Hallo, ich möchte mich gerne gegen die derzeitig aktuellen menschlichen Grippeviren impfen lassen.“

So sagt man alles einschliesslich des Vogelvirus H5N1 und klammert es trotzdem explizit aus. *g*

Leute, H5N1 war und ist seit Jahren Thema.

Viele Grüsse und passt beim Autofahren auf, am besten noch nicht mal als Passant auf die Strassen gehen, bleibt zu Hause. Aber halt, die meisten Menschen sterben im Bett :smile:

viele gruesse, Peter

death is lifes way of telling you: YOU ARE FIRED!

Schwachsinn!
Hi,

das ist wieder mal eine Hexenjagt fernab jeglicher Vernunft und Verhältnismässigkeit.
Das Einzige was uns abhält, unsere Vögel nicht einfach frei im Garten herumlaufen zu lassen, ist, dass uns evtl. einer anzeigen könnte.

Gruss,

Salü Eckhard

Der gute alte Sokrates hätte Dich sicherlich in seiner Runde haben wollen, als er den Schierlingsbecher trank!

Wenn Du irgendwann einmal an ein Treffen gehst, informiere mich bitte.

viele Grüsse
Peter

Lieber Peter,

Frage:

Antwort: Cool bleiben, Fläschchen Rotwein aufmachen, gemütlich „The Stand“ von Stephen King lesen, ab und an herzlich über manche Panikköppe lachen.
Viel gefährlicher: Es wird zu kalt um im Freien zu Pimpern - man kriegt dann Vögel-Grippe *gg*.
Außerdem betrifft es fast nur Zugvögel. Daher dürfen unsere Wellensittiche nur noch Bus fahren.
Man mag mich zynisch nennen, aber selbst wenn es zu einem großen Ausbruch eines Virus kommt, der sich direkt von Mensch zu Mensch ausbreitet, was wäre so schlimm daran? In der Hauptsache träfe es vor allem die Länder in denen sich der Mensch hemmungslos vermehrt hat und in denen überdies „Hygiene“ gerade im Zusammenhang mit Tierhaltung nicht existiert. Eine solche Epidemie wäre ein ausgezeichnetes
Regulativ, unsrer Erde könnte gut und gerne auf 1-2 Milliarden Menschen verzichten.

Gruß
Bernd

Eine solche Epidemie wäre ein ausgezeichnetes
Regulativ, unsrer Erde könnte gut und gerne auf 1-2 Milliarden
Menschen verzichten.

Bernd, Du kannst ja dann mal im kleinen Anfangen
Sei uns allen ein Vorbild

Geh auf die Autobahn, spielen…

Mike

Auch die letzten Optimisten die nach dem ausbleibenden GAU des
Jahrtausendwechsels nichts mehr erschüttern kann, sollten sich
langsam
Gedanken machen.

Ich finde dass es noch reine Panikmache ist, über die sich nur einer freuen kann. Die Pharmaindustrie. Da werden medikamente gekauft und gebunkert, die am anderen ende der Welt vielleicht (!) bei dem ein oder anderen Fall sinnvoll eingesetzt werden könnten, aber aufgrund der Massenhysterie nicht mehr zur Verfügung stehen.
Wo ist denn der Massenhafte Sprung zum Menschen gebieben - bisher?

Spätestens wenn die Vögel im Frühling von Afrika zurück nach
Europa fliegen, wird sich der Virus ausbreiten - mutiert oder
nicht.

Schade um die Vögel… wirklich.

antivirale Medikamente wie „Tamiflu“ sind aus naheliegenden
Gründen noch nicht gestet. Daher nur sehr beschränkt
hilfreich.

Also nun doch von der Brücke springen?

Frage:

Sich nicht verrückt machen lassen, lautet das Konzept. Noch ist es wahrscheinlicher bei einem Verkehrsunfall auf einer Schweizer Autobahn ums Leben zu kommen, als an diesem Virus zu erkranken.

Gruß Ivo

Hi,

2000-er Computerkatastrophe und Massenvernichtungswaffen im
Irak, Schlägerkrawalle ala Frankreich in Deutschland
oder Vogelgrippe…

oder, um es mit Billy Joel zu sagen:

Harry Truman, Doris Day, Red China, Johnnie Ray
South Pacific, Walter Winchell, Joe DiMaggio

Joe McCarthy, Richard Nixon, Studebaker, television
North Korea, South Korea, Marilyn Monroe

Rosenbergs, H-Bomb, Sugar Ray, Panmunjom
Brando, „The King and I“, and „The Catcher in the Rye“

Eisenhower, vaccine, England’s got a new queen
Marciano, Liberace, Santayana goodbye

CHORUS
We didn’t start the fire
It was always burning
Since the world’s been turning
We didn’t start the fire
No we didn’t light it
But we tried to fight it

Josef Stalin, Malenkov, Nasser and Prokofiev
Rockefeller, Campanella, Communist Bloc

Roy Cohn, Juan Peron, Toscanini, dacron
Dien Bien Phu and „Rock Around the Clock“

Einstein, James Dean, Brooklyn’s got a winning team
Davy Crockett, „Peter Pan“, Elvis Presley, Disneyland

Bardot, Budapest, Alabama, Khrushchev
Princess Grace, „Peyton Place“, trouble in the Suez

CHORUS

Little Rock, Pasternak, Mickey Mantle, Kerouac
Sputnik, Chou En-Lai, „Bridge on the River Kwai“

Lebanon, Charles de Gaulle, California baseball
Starkweather, homicide, children of thalidomide

Buddy Holly, „Ben-Hur“, space monkey, Mafia
hula hoops, Castro, Edsel is a no go

U2, Syngman Rhee, payola and Kennedy
Chubby Checker, „Psycho“, Belgians in the Congo

CHORUS

Hemingway, Eichmann, „Stranger in a Strange Land“
Dylan, Berlin, Bay of Pigs Invasion

„Lawrence of Arabia“, British Beatlemania
Ole Miss, John Glenn, Liston beats Patterson

Pope Paul, Malcolm X, British politician sex
JFK, blown away, what else do I have to say

CHORUS

Birth control, Ho Chi Minh, Richard Nixon, back again
Moonshot, Woodstock, Watergate, punk rock
Begin, Reagan, Palestine, terror on the airline
Ayatollolah’s in Iran, Russians in Afghanistan

„Wheel of Fortune“ , Sally Ride, heavy metal, suicide
Foreign debts, homeless vets, AIDS, Crack, Bernie Goetz
Hypodermics on the shores, China’s under martial law
Rock and Roller Cola Wars, I can’t take it anymore

CHORUS

We didn’t start the fire
But when we are gone
Will it still burn on, and on, and on, and on…

Grüße,

Anwar

Hallo, Peter

ja, ich habe resigniert und stecke meinen Kopf regelmässig in den auf 70 Grad erhitzten SandBackofen.

Ein einsames Zelt auf der rauhen Alb unter einem grossen Moskitonetz, dazu Vorratshaltung von Dosenwurst, Dosensauerkraut, Knäckebrot und Trinkwasser.

Alternativ dazu:
Der Besuch bei einem Psychiater.

Gruß
karin

Kann man vielleicht mal diese Vogelgrippe-Panik etwas reduzieren? Wer nicht so oft vögelt, hat sowieso ein reduziertes Risiko. Wer nur auf die Panikmache der WHO (die ja nicht irgendwie mit irgendwelchen Pharmakonzernen verbandelt ist…) hört, sollte sich einsargen lassen.

Roland

Ich: Ein großer Meteorit wird kommen

We don’t know when this will happen. But we do know that it will happen."

Aus zuverlässiger Quelle

Hallo,
diese Panikmache ist Schwachsinn, genau wie das mit der Grippeimpfung. Es wird immer erklärt, wie viele ohne Impfung sterben, aber wie viele Schäden durch die Impfungen angerichtet werden, das wird verschwiegen. Es betrifft nur wenige Leute die sich Impfen lassen sollten.
Die Sicherste und einzige Methode ist die gesunderhaltung oder der Aufbau des Immunsystems mit alle Mitteln was es da so gibt.
Glaube versetzt Berge, das ist auch wichtig, eine gesunde geistige Festigung.
Es ist auch wichtig, nicht jeden Schrott an Essprodukten zu kaufen, sondern auf die Hochwertigkeit zu achten, weniger ist mehr.
Es haben die meisten Menschen noch nicht verstanden, einen Teil des geldes was sie zur Verfügung haben, für die wichtigste Sache überhaupt auszugeben und dass ist der eigene Körper.

m.reitner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Fest steht …

WIR WERDEN ALLE STERBEN!!!

Die Frage ist nur: WANN? :wink:

Grüße an die Lebenden
moritzbock

Eine solche Epidemie wäre ein ausgezeichnetes
Regulativ, unsrer Erde könnte gut und gerne auf 1-2 Milliarden
Menschen verzichten.

Bernd, Du kannst ja dann mal im kleinen Anfangen
Sei uns allen ein Vorbild
Geh auf die Autobahn, spielen…

Mach ich doch, und zwar gerne. Allerdings macht es bei den Spritpreisen immer weniger Spaß.
Achja, zum Ausgangsthema: http://www.toonster.de/vogelgrippe/756465.html

LG
Bernd
*Antipaniker*

@ Isabel
Tja: erstmal: Ich halte nix von dieser Panik, wo Panik gemacht wird nur um Aktienkurse in die Höhe zu treiben. Es könnte ja auch sein, dass mich in 2 Minuten ein Auto überfährt wenn ich das Haus verlasse, oder ein Herzinfarkt ereilt… wie auch immer:
ABER:
-ich bilde mir aber ein, dass wir uns hier in Mitteleuropa darüber nicht allzu grosse Sorgen machen müssen, da wir erst soviel später davon betroffen sein würden, dass es bis dahin eben schon einen Wirkstoff geben könnte-

Jemand steckt sich in China an: Wie lange braucht der noch mal nach Europa… 6 Monate, oder doch wohl eher nur 24 Stunden ?

Vor 100 Jahren wären wir sicher gewesen, weil der Patient 0 noch am Schiff verstorben wäre, aber im Flieger…

Vielleicht sollt ich doch langsam in Panik ausbrechen ?

Lg
Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vogelgrippe Alternativen zu Sand

Guten Tag…Frage:
Was sind Alternativen dazu? Grüsse Peter

Hi,
das Thema hatte ich mal an-diskutiert, guckstdu
w ww.wer-weiss-was.de/theme174/article3141085.html
Gruss Helmut

WIR WERDEN ALLE STERBEN!!!

Auch Du lebst ewig (Buchtitel)