Whrpflicht oder Studium

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

ich habe einen Musterungsbescheid erhalten. Nachdem ich aber nun meine Ausbildung beendet habe und gerade die Fachholschulreife absolviere, möchte ich in diesem Herbst ein Studium beginnen und nicht eingezogen werden. Was kann ich tun bzw. was muss ich beachten?
Vielen Dank für ein paar Tipps!!!

Hallo Zeuser,

für Dich passt es doch perfekt zwischen diesen beiden Bildungsabschnitten? Ich verstehe wirklich das Problem nicht bei W9. Kümmer Dich darum, dass Du nach der Schule eingezogen wirst, und kümmer Dich auch darum, dass Du zu einer Einheit kommst, die Dich interessiert.

Du könntest sogar beim Bund studieren, müsstest den Wehrdienst entsprechend verlängern :wink:

Gruß,
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wehrpflicht vor Studium

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

ich habe einen Musterungsbescheid erhalten. Nachdem ich aber
nun meine Ausbildung beendet habe und gerade die
Fachholschulreife absolviere, möchte ich in diesem Herbst ein
Studium beginnen und nicht eingezogen werden. Was kann ich tun
bzw. was muss ich beachten?

Was du beachten musst? Das du wehrpflichtig bist! Dir scheint da irgendwie entgangen zu sein, dass du dir nicht aussuchen kannst, ob du studierst oder deinen Grundwehrdienst ableistest.

Da nicht für.

Gruß Andreas

Informieren!

Was kann ich tun bzw. was muss ich beachten?

Hi,

Im Netz gibt es eine Fülle von Websiten die sich exakt mit diesem Thema befassen. Dort dürftest du die allermeisten Deiner Fragen beantwortet finden, bzw. mögliche Ansprechpartner finden.
Nimm dir etwas Zeit und such mit den entsprechenden Begriffen.

Es wird bei weitem nicht jeder eingezogen, und die Wahrscheinlichkeit „drumrum zukommen“ ist durchaus gegeben.

Viel Glück!
Felix

Hallo Andreas,

auf deinem Anschreiben ist die Telefonnummer der Kreiswehrersatzamtes,
ruf dort an und bitte um einen Termin beim Wehrdienstberater.

Er wird dir natürlich alle Wege aufzeigen, z.B. Offizier mit Studium. Aber er gibt dir auch die Daten die zum Wiederspruch des Einberufungsbescheid wichtig sind.

Wichtig!: Wenn der Einberufungsbescheid vor der Einschreibung bei der Uni da war kannst du Pech haben und du mußt.Bei dem Musterungsbescheid ist es erst mal Egal da du noch nicht Wehrtauglich bist.

MfG

Hallo Andreas,

auf deinem Anschreiben ist die Telefonnummer der Kreiswehrersatzamtes,
ruf dort an und bitte um einen Termin beim Wehrdienstberater.

Er wird dir natürlich alle Wege aufzeigen, z.B. Offizier mit Studium. Aber er gibt dir auch die Daten die zum Wiederspruch des Einberufungsbescheid wichtig sind.

Wichtig!: Wenn der Einberufungsbescheid vor der Einschreibung bei der Uni da war kannst du Pech haben und du mußt.Bei dem Musterungsbescheid ist es erst mal Egal da du noch nicht Wehrtauglich bist.

MfG

Huhu Felix,

hoffe ist dir vielelicht hilfreich.
Weil du wirst sicher bald auf das Thema ausmusterung stossen.
Wenn du dich simultan in einen Bereich ausmustern lässt der eine Geisteszustand zuvolge hat oder eine krasse körperliche untauglichkeit kann es seind as du später im Bereich öffentlichen Deinst keine stellen antreten kannst (Falls du Architektur, Politik oder Landschaftsbau studierst)
Grüsse.

PS: Jede Aktion hat eien Reaktion, wenn die Reaktion an dir vorbei zieht ist es ok :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Weil du wirst sicher bald auf das Thema ausmusterung stossen.

Das Thema ist bei mir schon seit einer ganzen Weile abgehakt, insofern brauche ich mir keine Sorgen zumachen.

Wenn du dich simultan in einen Bereich ausmustern lässt der
eine Geisteszustand zuvolge hat oder eine krasse körperliche
untauglichkeit kann es seind as du später im Bereich
öffentlichen Deinst keine stellen antreten kannst (Falls du
Architektur, Politik oder Landschaftsbau studierst)

Ausgemustert worden zusein, heisst nicht zwangsläufig körperliche oder geistige Defizite zu haben. Ich wurde beispielsweise ausgemustert da es schlichtweg zuwenig Kapazität und freie Stellen gab. Ging damals verschiedenen Bekannten ähnlich. Wie ich schon schrieb, es werden längst nicht alle eingezogen, und die Chancen zu denen zugehören die ihre Zeit nicht zu verschwenden brauchen stehen gut.

Was den öffentlichen Dienst angeht, kenne ich mich nicht gut genug aus, aber bei fast jeder Stellenanzeige die mir bisher zu Gesicht gekommen ist kann man Lesen, dass bei gleicher Eignung Menschen mit Behinderungen bevorzugt eingestellt werden. Insofern glaube ich nicht das einem eine Ausmusterung aufgrund med. Ursachen Nachteile bringen kann (lasse mich aber gern eines Besseren belehren…)
Zumal auf meinem Ausmusterungsbescheid keine Angaben über die Einstufung gemacht wurde. Es ist lediglich die Bestätigung der Ausmusterung, ohne Angabe von Gründen.
Die Arbeitgeber (z. Bsp. in der Luftfahrt) die wirklich auf die Tauglichkeit der Bewerber angewiesen sind, lassen diese selbst ganz genau in eigenen Untersuchungen nachprüfen.

Grüße
Felix

Was den öffentlichen Dienst angeht, kenne ich mich nicht gut
genug aus, aber bei fast jeder Stellenanzeige die mir bisher
zu Gesicht gekommen ist kann man Lesen, dass bei gleicher
Eignung Menschen mit Behinderungen bevorzugt eingestellt
werden. Insofern glaube ich nicht das einem eine Ausmusterung
aufgrund med. Ursachen Nachteile bringen kann (lasse mich aber
gern eines Besseren belehren…)

Vielleicht erkundigst du dich mal, was eine Behinderung ist. :wink:

Zumal auf meinem Ausmusterungsbescheid keine Angaben über die
Einstufung gemacht wurde. Es ist lediglich die Bestätigung der
Ausmusterung, ohne Angabe von Gründen.

Spätestens wenn du mal aus medizinischen Gründen Ansprüche bei Versicherungen geltend machen willst werden die in die Gesundheitsakte der Bundeswehr, die es von jedem Wehrpflichtigen gibt hineinschauen. Und da kommt dann bei vielen „Ausgemusterten“ das böse erwachen, weil sie z.B. seltsamerweise Erkrankungen, die zur Ausmusterung geführt haben danach nie bei ihren Versicherungen angegeben haben.

Gruß Andreas