Hi,
Weil du wirst sicher bald auf das Thema ausmusterung stossen.
Das Thema ist bei mir schon seit einer ganzen Weile abgehakt, insofern brauche ich mir keine Sorgen zumachen.
Wenn du dich simultan in einen Bereich ausmustern lässt der
eine Geisteszustand zuvolge hat oder eine krasse körperliche
untauglichkeit kann es seind as du später im Bereich
öffentlichen Deinst keine stellen antreten kannst (Falls du
Architektur, Politik oder Landschaftsbau studierst)
Ausgemustert worden zusein, heisst nicht zwangsläufig körperliche oder geistige Defizite zu haben. Ich wurde beispielsweise ausgemustert da es schlichtweg zuwenig Kapazität und freie Stellen gab. Ging damals verschiedenen Bekannten ähnlich. Wie ich schon schrieb, es werden längst nicht alle eingezogen, und die Chancen zu denen zugehören die ihre Zeit nicht zu verschwenden brauchen stehen gut.
Was den öffentlichen Dienst angeht, kenne ich mich nicht gut genug aus, aber bei fast jeder Stellenanzeige die mir bisher zu Gesicht gekommen ist kann man Lesen, dass bei gleicher Eignung Menschen mit Behinderungen bevorzugt eingestellt werden. Insofern glaube ich nicht das einem eine Ausmusterung aufgrund med. Ursachen Nachteile bringen kann (lasse mich aber gern eines Besseren belehren…)
Zumal auf meinem Ausmusterungsbescheid keine Angaben über die Einstufung gemacht wurde. Es ist lediglich die Bestätigung der Ausmusterung, ohne Angabe von Gründen.
Die Arbeitgeber (z. Bsp. in der Luftfahrt) die wirklich auf die Tauglichkeit der Bewerber angewiesen sind, lassen diese selbst ganz genau in eigenen Untersuchungen nachprüfen.
Grüße
Felix