Wichtig: Strategie-Brettspiel gesucht

Hallo,

ich weiß es gibt sicherlich schon mehrere Threads in denen nach Strategie-Brettspielen gesucht wird, aber habe mich dennoch dafür entscheiden einen neuen Thread zu eröffnen.

Ich, 21, spiele desöfteren mit meinen Eltern an den Wochenenden Brettspiele. Vor allem „Carcasonne“ und „Der Eiserne Thron“. Da es meiner Ansicht mal wieder Zeit für was neues wäre habe ich bereits das Internet durchforstet aber bin noch nicht fündig geworden. Was suche ich?

Ein (Strategie-)Brettspiel das viel Spaß macht, nicht allzu komplex ist bzw. die Regeln einfach zu lernen sind. Spieldauer bis max 2,5 h. Das man auch öfter spielen kann ohne das es eintönig oder langweilig wird. Das für eine Spielerzahl von 3 ausgelegt ist. Beim eisernen Thron z.b. wären 5 spieler besser, das wirkt sich negativ auf das gameplay aus. Der glücksfaktor sollte eine nicht allzu große rolle spielen…

Gibt es so ein spiel?

danke schonmal im vorraus :wink:

Hallo

Ich weis nicht ob das in dein Beuteschema passt, aber was hältst du von die Siedler von Catan da kann man dann auch noch Erweiterungen wie die Seefahrer oder Städte u. Ritter zu kaufen ist für bis zu 4 Personen und ich finde das es richtig Spass macht da das Spielfeld jedesmal anders aussieht. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

lg Merlin

Hi,
schau dir mal Agricola an. Hat zwar den Sonderpreis „Komplexes Spiel des Jahres“ erhalten, die Regeln sind aber an sich nicht allzu schwer. Nur die vielen Möglichkeiten machen es komplex - und dadurch wird es nicht langweilig.
Grüße Alex

Moin,

da gäbe es einige, die ich dir empfehlen könnte:

AUF JEDEN FALL NICHT!! Die Siedler. Das ist ein Glücksspiel, hat wenig mit Strategie zu tun.

Wenn euch etwas kooperatives gefällt, dann Pandemie.
Diamonds Club und Palais Royal sind sehr gut, auch zu dritt.
Caylus ist natürlich DER Hammer.
Puerto Rico
Imperial
Antike
Im Jahr des Drachen
Giants
Comuni !!

Viele andere findest du hier: http://www.michas-spielmitmir.de

Viel Spaß!

Micha

Hi,
deine Seite? Respekt, habe ich erst vor ein paar Wochen entdeckt und nutze ich inzwischen gerne zur Spielsuche.
Grüße Alex

Viele andere findest du hier: http://www.michas-spielmitmir.de

Viel Spaß!

Micha

Moin,

danke, das höre ich gerne. :smile:
Dann wünsche ich mal weiterhin viel Spaß mit MSMM.

Erstma Micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

@ Threadersteller: Ich finde Stone Age noch recht schön, auch wenn man sich manchmal über das Würfeln aufregen könnte.

@ Micha: HERZLICHEN DANK für diese Seite. Ich wusste garnicht, dass es so eine Seite gibt, ich hab mich bisher immer mühsam durch die Amazonrezensionen gelesen, aber die Seite ist echt toll. Ich warte schon sehnlichst darauf, dass mein Examen rum ist, damit ich mehr spielen kann.

CU
Andi

Hallo

Ein (Strategie-)Brettspiel das viel Spaß macht, nicht allzu
komplex ist bzw. die Regeln einfach zu lernen sind. Spieldauer
bis max 2,5 h. Das man auch öfter spielen kann ohne das es
eintönig oder langweilig wird. Das für eine Spielerzahl von 3
ausgelegt ist. Beim eisernen Thron z.b. wären 5 spieler
besser, das wirkt sich negativ auf das gameplay aus. Der
glücksfaktor sollte eine nicht allzu große rolle spielen…

Wie schauts mit Englisch aus? Mein momentaner Favorit ist Battlestar Galactica - The Board Game. Man muss nicht Fan der Serie sein, um es zu mögen. Das besondere (und recht seltene) Feature (auf die Schnelle fällt mir da nur Junta als prominentes Beispiel ein) ist die Verwirrung der Mitspieler. Ein bischen Schauspieltalent oder Pokerface hilft :smile:

Regeln sind recht simpel, bzw verständlich, selbst beim ersten Probespiel musste man nicht groß in den Regeln wühlen.

Es ist für 3-6 Leute glaube ich, hab aber bisher immer nur mit sechsen gespielt. Müsste man mal schauen ob es zu kleiner Spieleranzahl Kommentare über die Spielbarkeit gibt.

Gruß, DW.

Nachzügler
Hi,

Stratego könte dir gefallen. die meisten kennen zwar nur die 2-Spieler-Version, es gibt aber eine Variante für genau 3 oder 4 Spieler. Das heisst dann Stratego4: http://www.surrealist.de/spielmonster/Rezensionen/St…

Grüße
JPL

Hey :smile:

Vielleicht wäre Colt Express ja etwas für dich? Spielbar ab 2 Spielern, wobei es mit mehr Spielern natürlich mehr Spaß macht.

Schau doch mal bei www.brettspiele-kartenspiele.de vorbei. Dort findet du eine Auswahl an Brett- und Kartenspielen mitsamt Anleitungen und Bewertungen.

Ich hoffe du wirst fündig!