Wichtige Bücher der letzten Jahre

Esoterik ist keine Lachnummer!

wie wäre es mit den ‚Werken‘ von Erich v. Däniken?
Ok, das steht natürlich nur Unsinn drin, aber man hat durchaus
einiges zu lachen.

Und ich kann mich auch nicht erinnern, dass hier nach Büchern zum Lachen gefragt worden wäre.

Esoterik ist nämlich keine Lachnummer - sondern ein Weltbild, das mit anderen Weltbildern völlig gleichberechtigt ist.

Ganz abgesehen davon kann man von Däniken, auch wenn er neue Bücher schreibt, beim besten Willen nicht „aktuell“ nennen.

Petra

Däniken ist auch nicht Esoterik sondern allenfalls Pseudowissenschaft Paraarchäologie oder sowas.
Den anderen kenn ich nicht also offenbar auch kein Must have.

1 Like

Als Stichworte für Themen an denen man in den letzten 5 Jahren nicht vorbei kam und sich eine eigene Meinung bilden musste, um in esoterischen Kreisen (oder jenen die sich dafür halten) irgendwas sagen zu können. Allerdings wenn man schon länger in der Szene unterwegs ist und gut ausgebildet, konnte man auch ohne ausführliche Lektüre überleben, war alles nur nochmal aufgekocht (HAb alles nur ansatzweise durchgeblattert und im Laden gelassen, nach mehr als 20 JAhren Esoterik braucht man solche Basics und Marketingsblasen nicht mehr ):

LOA/ Law of Attraction http://www.amazon.de/Secret-Das-Geheimnis-Arkana/dp/…
https://www.masterkeysystem.de/
http://www.bleep.de/
Bestellungen beim Universum
Krieger des Lichts http://de.wikipedia.org/wiki/Paulo_Coelho
Quantum Matrix
Quantum healing
oder auch matrix Quantenheilung… oder beliebige andere Kombi der Begriffe

2012 und der Maya_Kalender (gerne auch in Verbindung mit diversen anderen altbekannten, Ausserirdischen, Kornkreisen, Kultplätze, etc.)

Das meiste was dir bisher in den anderen Beiträgen vorgeschlagen wurde sind alte Kamellen und eher sehr speziell. Das hier von mir angegeben ist das was dir im Buchladen (also der wo man hingeht um ein Buch zu kaufen) Stapelweise ans Herz gelegt wurde. Ist auch so schön neutral für die, da vollkommen unabhängig von Weltbildern.
Allerdings war manches davon (v.a. Master Key und LOA) nur eine Fortentwicklung von NLP und EQ= Emotionaler Intelligenz http://de.wikipedia.org/wiki/Daniel_Goleman also eigentlich eher unesoterischen Themen, die nun den ESotouch bekamen.

Ein weiteres wichtiges Thema dass die LomiLomi Nui Massage spirituell einbettet, ist Huna oder http://de.wikipedia.org/wiki/Ho%27oponopono
Die inflatorische Verbreitung von Lomi Lomi wurde sogar von MArio Barth aufgegriffen :wink:

wenn man noch ein bisschen weiter zurückgeht, so etwa vor 8-10 Jahren da waren es die ganzen Hexenbücher aus der Pro7 Edition, die zeitgleich zur Serie Charmed den Hexenhype ankurbeln sollten (grottig schlecht recherchierte Journalistenwerke, mit allerlei Infos, die man im Internet für Lau bekommt, allerdings auch gerne mal von Webseiten von 12 jährigen Fluffy Bunnies - http://en.wikipedia.org/wiki/Fluffy_bunny
das Ergebnis war eine Flut an Junghexen die nur schnell Rituale lernen wollte um dann den süssen Jungen aus der Klasse abzuschleppen und Geld und Reichtum und was man sonst noch so braucht zu bekommen)

Wer das alles lesen will muss zu viel Zeit haben.
Gruß B

Hi

Oh ja die Hexenbücher! Ansha war da weit verbreitet und nicht offensichtlich Pro7. An sich war es auch ganz nett, weil es Dinge wie Analogie-Denken und Trance-Praktiken aufgriff.

Mich beunruhigt nur irgendwie wenn ich an all die Kinderzimme denke wo 14 jährige, instabile Teenager mit Ritualdolchen rumhantierten.
(ich hatte mal ein Ansha-Buch, allerdings ohne Ritualdolch. Nur kenne ich genug, die das nicht nur aus Vergnügen lesen würden…)

lg
Kate

1 Like

Hallo,

Und ich kann mich auch nicht erinnern, dass hier nach Büchern
zum Lachen gefragt worden wäre.

Sondern? Kennst Du übrigens den Fragesteller persönlich oder was geht Dich meine Antwort auf seine Frage an?

Esoterik ist nämlich keine Lachnummer

Doch.

• sondern ein Weltbild,

Nicht mal das.

das mit anderen Weltbildern völlig gleichberechtigt ist.

Nö.

Ganz abgesehen davon kann man von Däniken, auch wenn er neue
Bücher schreibt, beim besten Willen nicht „aktuell“ nennen.

Lies doch beim nächsten Mal einfach die Frage. Zitat: „welche Bücher euch in den letzten Jahr(zehnten) besonders wichtig gewesen sind“.

Gruß
loderunner

1 Like

Fluufy Bunnies sind wirklich bedauernswerte Geschöpfe, denen man eigentlich helfen müsste, denn meist sind sie nur deshalb so wie sie sind, da sie nicht die richtige Anleitung haben. wenn sich eine HAndvoll Kinder zu einem Coven zusammentun und einen auf Hexe machen nach Sonderbergh-Büchern (zu der es keinerlei echte Infos gibt, ausser die über den Klappentext hinausgehen, bis auf ein paar andere nichtssagende Bücher zu Geschenkthemen, die sie geschrieben hat)
Aber da diese Junghexen so nervig sind, ist es halt schwer, bunnys und erfahrene Hexen zusammen zu bringen. Wenn man sich als Althexe dazu entschliesst, ihnen Wissen zukommen zu lassen, dann mert man schnell dass sie nicht an tiefen Erkenntnissen oder spirituellen erfahrungen interessiert sind, sondern nur an den coolen Sachen wie „RitualPatentrezepten“ (die es nicht gibt), schneller Wunscherfüllung, MAcht, und gerne auch Kräutern (vorzugsweise die die einen „fliegen“ lassen, die in magischer Arbeit nichts verloren haben; aber um beim Ritual ohne Drogen einen Rausch zu erleben, das bedeutet harte Arbeit und das ist nun mal anstrengend)
Wenn man versucht das einem Fluffy Bunny vorher klarzumachen, dass das Magie mehr ist als nur ein paar Coole Rituale, und dass man Mitarbeit und regelmässige Übung verlangt, dann erntet man nur ein jaja. Ja ja wird hierzulande gern auch gleichgesetzt mit „klamm mi an’n mors“ (Fass mich an den Hintern, in Bartisch eat my shorts, oder klassisch LMAA) mit dem unterschwelligen „Kommt zu den interessanten Themen“

Als ich gersten einen passenden Definitionslink für Fluffy Bunnys suchte fiel mir dieser Blogeintrag in die Hände.
http://grenzwelten.blog.de/2011/05/03/fluffy-bunny-1…

Sehr schön, wobei ich mal vermute, dass die am Ende genannten Kräuter nur öffentlichkeitstaugliche oder knackigere Stellvertreter für was auch immer sind. Denn Bei Kräutern ist es wie beim Kochen, jeder hat da so seine Vorlieben welche er für was nimmt. So musste die Autorin nicht konkret auf die Art des Rituals eingehen, was die Situation ja auch identifizierbar machen könnte. Wo es bei dem Mädel hakte und um was für ein Ritual es ging ist ja irrelevant für die Story.

Interessant ist auch die zunehmende Wissenschaftliche Bearbeitung von Wicca-Themen durch die Religionswissenschaften, Ethnologie uä. Wissenschaften:
http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/vo…

Oliver Ohanecian: Wer Hexe ist bestimme ich, 2005
ursprünglich Magisterarbeit 2003: Das Fremde im Eigenen – Zur Konstruktion von Wirklichkeit im Wicca-Kult

Birgit Neger unveröffentlichte Diplomarbeit 2007: „Die beiden Seiten des Zaunes. Zur Genese des Modernen Hexentums und Wicca unter besonderer Berücksichtigung Österreichs“

Britta Rensing Dissertation(2006): Der Glaube an die Göttin und den Gott: Theologische, rituelle und ethische Merkmale der Wicca-Religion, unter besonderer Berücksichtigung der Lyrik englischsprachiger Wicca-Anhänger (veröffentlicht in Buchform von Rensing, 2007)

Kathrin Fischer (2007). Das Wiccatum. Volkskundliche Nachforschungen zu heidnischen Hexen im deutschsprachigen Raum.

Daher denk ich mal, dass Wicca auf einem guten Weg ist, sich neben den anderen Religionen zu etablieren. auf der einen Seite Schäfchen und auf der anderen Seite akademische Herangehensweise hat ja schon bei der Konkurrenz den Durchbruch gebracht :wink:

Gruß B

Hi

Mit Britta habe ich zwei Kurse zusammen besucht (mehr oder weniger, sie war selten da). Das Buch hatte allerdings eine kleine Auflage (wie das bei Doktorarbeiten so ist) und ist daher kaum noch zu bekommen.

Tja, das was ihr da mit den Fluffy Bunnies erlebt nennt man „Freerider“, Leute die alles aus einer Religion mitnehmen wollen, aber nichts leisten und keine Verpflichtungen eingehen möchten. Um sich vor solchen Freeridern zu schützen haben Religionen ab einer gewissen Größe Schutzmechanismen aufgebaut (Eintrittsgebote, Initiationen, Institutionen, etc.) aber so wie ich das sehe fehlt den Wicca eine Institution und die Initiationen sind ja eher Glückssache. Wenn man überhaupt jemals einer/einem Wicca begegnet der „zur gleichen Gruppe“ gehört, da gibt es ja scheinbar unzählige Strömungen.
In 200 Jahren wird das wohl schon anders aussehen.

lg
Kate

Hi

Mit Britta habe ich zwei Kurse zusammen besucht (mehr oder
weniger, sie war selten da). Das Buch hatte allerdings eine
kleine Auflage (wie das bei Doktorarbeiten so ist) und ist
daher kaum noch zu bekommen.

Notfalls kann man die Diss downloaden
http://www.db-thueringen.de/servlets/DerivateServlet…

Den Link ich aber selber erst heute gefunden, kA. ob sie wirklich den Punkt getroffen hat.Aber in der Danksagung sind zumindest einige der bekannteren US-Wiccas genannt. JAnet Farrar ist auch hier in D. bekannt, aber seit sie ihren neuen Gardenstone hat hat sie sich wieder in eine andere Richtung entwickelt. Mit Ihrem ersten Mann war sie alexandrinian, was zu den klassischen Wicca-Richtungen gezählt wird. Ihr 2. MAnn hat da jetzt neue Elemente reingebracht, so dass daraus nun etwas neues wurde, progressive Witchcraft.
Je nachdem was Thema des Interviews war und wie es verlief konnten die ihr sicher einiges erzählen oder aber ein vollkommen falsches Bild geben, da so ein Blick von aussen schwierig ist, wenn es soviele Untergruppierungen und Eigenkreationen gibt. Die Informationen einzuordnen, was wirklich klassisch und was woher beeinflußt ist, ist von aussen sicher nicht leicht.
Wenn sich deine Kommilitonin aber schon länger auch aktiv mit Wicca befasst, dann ist das sicher eine tolle Arbeit.
Leider hab ich im Moment nicht soviel Zeit frei nach Schnauze zu schmökern.
Gruß B

eigentlich sehe ich nur zwei möglichkeiten, wenn ich dich lese, wie gesagt, seit jahren das selbe symptom zur schau stellend:entweder bist du strunzdumm, oder du bist der obertroll.
man könnte das ganze mal ins psychobrett legen, um zu einer diagnose zu kommen.
*haareraufundmichfragwiesoistesihmimmernochnichtpeinlich*

2 Like

eigentlich sehe ich nur zwei möglichkeiten, wenn ich dich
lese, wie gesagt, seit jahren das selbe symptom zur schau
stellend:entweder bist du strunzdumm, oder du bist der
obertroll.

Du hast die dritte Möglichkeit übersehen: Du bist zu dumm, zu unwissend oder einfach zu verbohrt, meine Beiträge zu verstehen.

Meine Benutzungsweise der deutschen Sprache sollte Dir übrigens beweisen, dass die erste von Dir genannte Möglichkeit wohl kaum zutreffen kann. Was so offensichtlich ist, dass die dritte wahrscheinlich wird.

man könnte das ganze mal ins psychobrett legen, um zu einer
diagnose zu kommen.

Du kannst Dich ja mal dort melden.

*haareraufundmichfragwiesoistesihmimmernochnichtpeinlich*

Jede Seite hat auch eine zweite Medaille. Oder wie war das noch?

Mir geht es mit den meisten Beiträgen hier ganz genauso. Erdstrahlen. Wünschelruten. Gläserrücken. Magie. Homöopathie. Bachblüten. Granderwasser. Energiewellenordner. Elektroosmose. Magnete gegen Verkalkung. Pendeln. Astrologie. Kinesiologie. Akupunktur.

Und diese Liste könnte ich noch lange fortsetzen.

1 Like

Hallo

Solch einer Ausdrucksweise bedient sich ein Eso. Ich denke du solltest mal deine innere Mitte finden.

Drei Buchempfehlung für dich „Setz dich durch…mach dir Freunnde“

„Emotionale Intelligenz, EQ“

„Die 100 Gesetze überzeugender
Rhetorik“

Gruss
pue

2 Like

hermetik vs. ponyhof

Solch einer Ausdrucksweise bedient sich ein Eso.

oben wie unten, außen wie innen, drinnen wie draußen…

es sind die spirituellsten feinstofflichkeiten unter uns, die grobzüngig werden, wenn weinen nicht mehr hilft.

das ist ein kosmisches gesetz, das kennt schon der herrgott, der auch mal ordentlich draufschlägt.

e.c.

1 Like

Vielen Dank …
…denen die mir weiter geholfen haben. Aber bevor jetzt unten wieder die Diskussion losgeht…
wünsche ich euch einen schönen Abend…

grüße und Danke an alle,
sober

Hallo

Solch einer Ausdrucksweise bedient sich ein Eso.

? was ist ein „eso“?
woraus schliesst du, dass ich zu diesem personenkreis gehöre?
projektion vielleicht?kommt hier öfter vor :wink:

Ich denke du

solltest mal deine innere Mitte finden.

Drei Buchempfehlung für dich „Setz dich durch…mach dir
Freunnde“

„Emotionale Intelligenz, EQ“

„Die 100 Gesetze überzeugender
Rhetorik“

Gruss
pue

*gähn*