Wichtige Bücher der letzten Jahre

Hallo an alle…
Es würde mich mal sehr interessieren, welche Bücher euch in den letzten Jahr(zehnten) besonders wichtig gewesen sind und - zum Forum passend - sich in den Esoterik- und Lebenshilferegalen der Büchereien finden.
Wenn sich jemand an „Bestseller“ oder Autoren erinnert, ohne die Bücher selber gelesen zu haben, aber Freund/Freundin das aufm Nachttisch liegen hatte, würde ich auch diese sehr gerne wissen…

Also… wenn ihr mir weiterhelfen könnt, wäre ich sehr dankbar weil ich mir gerne mal einen Überblick verschaffen würde…

Vielen Dank an alle Helfenden…
grüße, Sober

alle beiden von eckhart tolle.
unbedingt die wichtigsten.
alle anderen waren nur temporär wichtig.

grüße,
zahira

Ken Wilber, Arthur Powell
Hi sober.

Ich empfehle z.B. die Werke von Ken Wilber und Arthur Powell. Wilber ist auch für NaWis lesbar, Powell nur für Hardcore-Esos.

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=wilber+ken&…

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=arthur+powe…

Chan

Hoimar van Ditfurth:
Im Anfang war der Wasserstoff

Brian Greene:
Der Stoff, aus dem der Kosmos ist
Das elegante Universum

Richard Feynman:
Sie belieben wohl zu Scherzen, Mr. Feynman
http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Feynman#Zitate

Stephen Hawking
Eine kurze Geschichte der Zeit
Das Universum in der Nußschale

Und: Ja, die passen alle hierher, weil sie die Augen öffnen und lehren, sich ernsthafteren Dingen zu widmen.

RF

Esoterike und Okkultisten lesen nix ?
Danke euch Dreien, die Namen kannte ich nicht, gerne mehr :wink:

vor allem interessieren mich aber wirklch die eigentlichen Esoterik-Bücher (Ok Hawkins gehört auch irgendwie dazu :smile:) - ganz besonders natürlich auch der praktische Teil - wenn ihr so wollt: Okkultismus ebenfalls.

Im Übrigen auch gerne die, die ihr Besonders erschreckend fandet.

Bitte Bitte
Grüße Sober

Hallo Sober,

Im Übrigen auch gerne die, die ihr Besonders erschreckend
fandet.

Das bekräftigt meinen Verdacht, dass du diese Bücher nur suchst, um auf deren Grundlage die Esoterik zu kritisieren.

Warum?

Ich lese schon so dies und das … aber so einem Zweck sollen diese Bücher nicht dienen.

Schöne Grüße

Petra

nein, Neugierig.
Liebe Petra,

Dein Misstrauen ist unberechtigt, aber danke für den Hinweis, wieso ich so wenig antworten kriege.

Meine Frage ist tatsächlich pure Neugierde und im Gegensatz zu vielen Skeptikern ist mir meine Lebenszeit zu schade um nach den „Fehlern“
in den Weltbildern anderer Leute zu suchen. Ich habe genug mit dem Stopfen der Fehler in meinem eigenen zu tun.
Im ReWi Board habe ich mich sicher mal respektlos gegenüber theologischen oder Esoterischen Meinungen geäußert, aber das liegt daran, das es ein Religionswissenschaftliches Forum sein sollte. Wäre es ein Theologisches würde ich da selbstverständlich die Klappe halten. Weswegen ich hier gerne mal lese, aber keine Komentare poste.

Es interessiert mich einfach tatsächlich, was es alles gibt und was Leute so gelesen haben. Einfache ehrliche Neugierde. Ohne bösen Hintergrund.
Im übrigen kann man mir ja auch gerne was auf die email senden, wenn man das ansonsten als zu persönlich empfindet.

Grüße, sober

PS: ich müßte auch sehr sehr einsam sein, wenn ich mir erst Büchertitel sagen lasse, die BÜcher alle lese und hier dann alle zu ärgern versuche :wink:)))

Hi

Bitte nicht Okkultisten mit Esoterikern in einen Korb schmeißen. Okkultisten haben mit Glaubensvorstellungen irgendeiner Art aktiv durchaus nichts zu tun. Und sind auch keine Satanisten, und beißen auch keinen Küken den Kopf ab.

lg
Kate

1 Like

Hi sober,

vielleicht hast du mehr Erfolg mit deiner Frage wenn du spezifizierst welche Art von Büchern dich interessiert?
Esoterik ist ein weites Feld, da macht auch nicht jeder alles (naja, auch wenn manche Websites mit 1001 Anwendungen werben…).

Außerdem glaube ich mittlerweile, dass vieles einfach durch Mundpropaganda und Erfahrungsberichte weiter gegeben wird und man so klassischen Medien wie Büchern nicht richtig „traut“ es sei denn, sie enthalten irgendwelche Anleitungen.

lg
Kate

Eigentlich wollte ich unspezifisch fragen, weil ich ja nix ausschließen wollte. Und entsprechend also egal ob Theorie, Prophetie oder „Anleitung“…

Was meinst du übrigens genauer mit „trauen“ ? Der Buchmarkt ist immerhin gewaltig. Ich glaube zwar nicht, dass vieles hohe Auflagen erreicht oder wirklich im Zentrum steht (und die Bücher die es tun interessieren doch erst recht, oder ? ) aber deswegen frage ich ja auch, um ein bisschen näher an die Flüsterpost zu kommen ( Die ja selbst in Buchreligionen für Laien wichtiger ist als das was tatsächlich da steht)

grüße sober

Danke Kate, das habe ich auch nicht beabsichtigt.
Ich weiß nicht wer Okkultismus wie „heutzutage“ definiert,
meinerseits bin ich darin stecken geblieben den „praktischen“ oder „magischen“ Teil flapsig so zu bezeichnen (das durfte man mal).
Mit Satanismus haben das - glaube ich - ich Theologen in Verbindung gebracht.

grüße sober

Hallo,

Also… wenn ihr mir weiterhelfen könnt, wäre ich sehr dankbar
weil ich mir gerne mal einen Überblick verschaffen würde…

vor 2 Jahren gabs in der Esoterik-Abteilung vom Hugendubel das Nekronomicon. Das hätte beinahe zu meiner Lovecraft-Sammlung gepasst, auch wenn es nicht in Menschenhaut gebunden war. Dann wollte ich aber solches aber doch nicht finanziell unterstützen. Wer das nun geschrieben hatte, liess sich nicht ermitteln.

Gruß
T.

Hallo sober,

ich möchte dir die Triologie von Armin Risi empfehlen, beginnend mit „Gott und die Götter“, endend mit „Machtwechsel auf der Erde“.

Alles Gute auf deinem Weg :wink:
LG
sine

Hi

Okkultismus hat viele Definitionen, bedeutet aber Grundsätzlich nur, dass sich mit dem „Okkulten“ -beschäftigt- wird. Okkult ist das, was in der Gesellschaft tabuisiert und ausgegrenzt wird. Die Beschäftigung mit dem Tod z.B… Die frühen Ärzte und Anatomen in London z.B. waren in der Liga der Okkultisten, viele von ihnen führten Experimente durch, einige davon waren mehr magisch als sonstetwas. Und aus einem Teil dieser Leichenfledderer entwickelten sich später rationale Wissenschaftler.

Andere Themen die unter Okkultismus fielen und teilweise noch fallen: Psychische Krankheiten (v.a. Depressionen, Schizophrenie), Sexualität (und die Erforschung selbiger, insbesondere wenn es um Homosexualität geht), Ethnologie, Religionswissenschaft (sich mit den Bräuchen und Vorstellungen „niederer Kulturen“ oder der „Primitiven“ zu beschäftigen wurde als höchst seltsam und verachtenswert betrachtet, bevor der Exotismus ausbrach). Ferner Symbolismus und andere Deutungstechniken die sich mit dem Verständnis von Sein und gesellschaftlicher Funktion beschäftigen. Manches findet man heute in der Soziologie wieder.

Auch heute gibt es noch viele Themen die tabuisiert sind, und Menschen die sich damit beschäftigen werden ausgegrenzt, als seltsam angesehen. Okkult bezieht sich auf das „Dunkle“, aber das heißt nicht, dass es sich auf das „Böse“ bezieht sondern vor allem auf das „nicht Zugängliche“, auf das „Grenzwertige“ und das „nicht Offensichtliche“.

Insofern ist der Okkultismus sehr divers, frühere Gothics waren oft teilweise auch Okkultisten. Aber auch viele Geisteswissenschaftler. Und so reicht die Riege der Okkultisten vom Forscher über den rebellischen Teenie bis hin zum Exzentriker der sich für alles Interessiert, was andere Menschen beunruhigt, aus welcher Motivation heraus auch immer.

lg
Kate

Hi

Also es gibt z.B. Bücher zur Klangschalentherapie, aber der Absatz ist nach meinen bisherigen Recherchen nicht reißend. Was sich aber super verkauft sind Seminare von bereits „ausgebildeten“ Meistern und ganzen Instituten, Peter Hess z.B.

Auch das Kartenlegen wird, wenn es jetzt nicht als Teenie-Zeitvertreib benutzt wird, eher selten aus einem „Fachbuch“ gelernt, als von jemanden der Erfahrung damit hat.

lg
Kate

Wenn du der Meinung bist, den Begriff auf „Naturphilosophen“ bzw. frühe Naturwissenschaftler auszudehnen, kannst du das machen, obwohl ich nicht glaube ( ich weiß es allerdigs auch nicht)ob sie sich selber als „Okkultisten“ bezeichnet haben (Agrippa nannte sich doch Magier, oder ? ), würde dann ja auch wieder für meine flapsige Benutzung sprechen. Trotzdem finde ich macht es nicht viel Sinn, den Begriff soweit auszudehnen. Sokrates wäre insoweit ebenfalls ein Okkultist und wer weiß nicht noch alles. Die Satirezeitsdchirft „Titanic“, weil sie sich mit Tabus beschäftigt wäre voller Okkultisten usf.
M.E. würde ich den Begriff für die Leute verwenden, die sich selber so genannt haben bzw. die wissenschaftliche Defenition verwenden, die im weitesten Sinne an dem Phänomen das diese Leute konkret darstellen, entwickelt wurde. Das Betrifft eben Spiritisten, Esoteriker, Okkultisten, Magier, Kabbalisten ect. des 19ten und 2oten Jahrhunderts. Und wenn ich das so betrachte auch gerne Satanisten aus dem selben Zeitraum.

grüße, sober

thx für klangschalen. Hatte mal bei Astro-TV was gesehen, hatte ich fast wieder vergessen

1 Like

Hallo,

Im ReWi Board habe ich mich sicher mal respektlos gegenüber
theologischen oder Esoterischen Meinungen geäußert, aber das
liegt daran, das es ein Religionswissenschaftliches Forum sein
sollte.

Dann nimm bitte zur Kenntnis, dass Esoterik ein Weltbild ist, das mit anderen Weltbildern gleichberechtigt ist! Es ist weder antireligiös noch gar antisemitisch (hab ich mir auch schon sagen lassen müssen), sondern einfach eine andere Sichtweise der Welt.

Und lies „Journey of Souls“ von Michael Newton! Das ist ein Buch über Wiedergeburt, eines von vielen, um genau zu sein, aber es ist ein sehr gutes Buch. Ich habe es mir auf Teneriffa gekauft, weil es in dem kleinen Laden den ich an meinem letzten Urlaubstag gefunden habe, fast nur Esoterik und ansonsten komische Romane gab. Ich wollte mir aber ein oder zwei spanische Bücher nach Hause mitbringen; damals gab’s noch kein amazon.

Na, was ich sagen wollte: Ich fand das Buch so spannend, dass ich es noch auf Teneriffa halb ausgelesen habe, und das, obwohl mein Spanisch damals wirklich noch reichlich holprig war.

Hier kannst du dir die deutsche Übersetzung anschauen:
http://www.amazon.de/Die-Reisen-Seele-Karmische-Fall…

Ansonsten möchte ich dir noch als Gegenbeispiel den Harer und die „germanische neue Medizin“ nennen. Das ist auch Esoterik - aber nichts, das ich in mein Weltbild integriere.

Schöne Grüße

Petra

1 Like

Hallo,

Dann nimm bitte zur Kenntnis, dass Esoterik ein Weltbild ist,
das mit anderen Weltbildern gleichberechtigt ist!

Ähm - nö.
Das ist eine derartige Vereinfachung, dass sie einfach nur noch falsch ist.
Gruß
loderunner

1 Like

Hallo,
wie wäre es mit den ‚Werken‘ von Erich v. Däniken?
Ok, das steht natürlich nur Unsinn drin, aber man hat durchaus einiges zu lachen.
Beim unten schon erwähnten Feynman (ISBN-13: 978-3492251556 Buch anschauen) übrigens auch. Im Unterschied zu v.D. kann man daraus allerdings tatsächlich eine Lebensphilosophie erkennen. Und übernehmen. Mir hat selten ein Buch so viel gegeben. Und das auf völlig unaufdringliche - ja, eigentlich sogar versteckte Art. Vorbild, nicht plattes „das musst Du tun“. Nachdenkliches hinter lustigen (aber tatsächlich passiertem) versteckt.
Gruß
loderunner

.
bitte die Diskussion nicht hier führen …
THX,
sober