Wichtige Daten auf einer leeren DVD-R gezogen

Hallo liebes wer-weiss-was Team,
ich habe auf einer leeren DVD-R wichtige Daten speichern wollen.
Ich dachte mir, dass ich diese Daten einfach mit der Maus von meinem Rechner auf die CD rüberziehen kann, so dass diese wie ein USB Stick fungiert. Ich habe kein CD-Brenn Programm verwendet.

So, nun komme ich zu meinem Problem:
Beim Neustart des PC’s waren diese Daten einfach nicht mehr zu sehn.
Der Speicher auf der CD ist aber voll.
Dasselbe ist mir erst aufgefallen, nachdem ich schon mehrere CD’s auf diese Art u. Weise fertig gestellt habe.

Da die Daten, die auf einer CD-R meines Wissens nicht gelöscht werden können, müssten diese ja irgendwo auf der CD zu finden sein.
Ich habe diese CD auch versucht in verschiedenen Laufwerken, an verschiedenen PC’s zu testen, jedoch ohne Erfolg.

Ich hoffe, dass mein Problem Lösbar ist, bzw. dass es da ein bestenfalls kostenloses Programm gibt mit dem ich diese Daten aufrufen könnte.

Freundliche Grüße

Andreas

Hallo
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Du hast Daten direkt auf eine CD gezogen kann ich noch nachvollziehen, nur meines Wissens nach ist das nicht richtig. Schon gar nicht wenn Du keine Brennprogramm verwendet hast.Hast Du mal versucht im Suchproramm diese Daten zu finden ? Kann sein, dass die irgendwo versteckt wieder abgelegt sind. Suche mal unten links mit dem Startbutton/Programme/Dateien durchsuchen. Vielleicht hast Du die so tief unten verschoben. Die müssen irgendwo noch auf dem PC sein. Papierkorb schon gecheckt ?
Viel Glück und Gruss Angie

Hallo Andreas,

die Daten müssten ja noch auf Deinem PC sein. Versuche mit dem Programm „PC Inspector File Recovery“, kostenloser Download auf www.chip.de, dieser wieder herzustellen.

Dann verwendest Du die kostenlose Software CDBurnerXP, ebenfalls auf Chip.de um in Zukunft Daten zu brennen.

Viel Erfolg,

Heisenberg

Wie siehst du, dass der Speicher auf der CD voll ist?
Welches Betriebssystem verwendest du?
Wenn du die Daten lediglich aufs Laufwerk rübergezogen hast aber denn Brennvorgang nicht gestartet hast ist die CD noch leer: die Daten sind lediglich für den Brennvorgang vorgemerkt; du musst auf das CD-Laufwerk rechtsklicken und dann „Brennvorgang starten“ oder etwas ähnliches auswählen.

Hallo,

leider kann ich bei diesem Problem nicht weiterhelfen.MSoweit ich weiß, kann man Rohlinge nur mit einem Brennprogramm beschreiben, da ein Lead in und ein Leadout geschrieben wird.

MfG

Grüße dich Andreas

Eine DVD-R ist definitiv kein USB-Stick.
Und wenn du Daten sicher transportieren willst, dann schlag ich dir wirklich so einen Stick vor. (Gibs jetzt teilweise schon mit 32GB für 20 Euro)
Im Endeffekt kann es jetzt sein, dass deine Disc unbrauchbar ist. Also beschädigt und nicht mehr lesbar.

Ich wüsste jetzt auf die schnelle nicht wie du an die Daten ran kommst, jedoch solltest du weiterhin Discs verwenden wollen, dann hol dir am besten ein Brennprogramm wie Nero.
Denn da ist es möglich auszuwählen eine Disc nicht abzuschließen, das heißt nach dem Brennen noch Daten hinzuzufügen zu können und mit diesem Programm sind die Discs definitiv immer lesbar.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.

LG
Lukas