Wichtige Daten auf einer leeren DVD-R gezogen

Hallo liebes wer-weiss-was Team,
ich habe auf einer leeren DVD-R wichtige Daten speichern wollen.
Ich dachte mir, dass ich diese Daten einfach mit der Maus von meinem Rechner auf die CD rüberziehen kann, so dass diese wie ein USB Stick fungiert. Ich habe kein CD-Brenn Programm verwendet.

So, nun komme ich zu meinem Problem:
Beim Neustart des PC’s waren diese Daten einfach nicht mehr zu sehn.
Der Speicher auf der CD ist aber voll.
Dasselbe ist mir erst aufgefallen, nachdem ich schon mehrere CD’s auf diese Art u. Weise fertig gestellt habe.

Da die Daten, die auf einer CD-R meines Wissens nicht gelöscht werden können, müssten diese ja irgendwo auf der CD zu finden sein.
Ich habe diese CD auch versucht in verschiedenen Laufwerken, an verschiedenen PC’s zu testen, jedoch ohne Erfolg.

Ich hoffe, dass mein Problem Lösbar ist, bzw. dass es da ein bestenfalls kostenloses Programm gibt mit dem ich diese Daten aufrufen könnte.

Freundliche Grüße

Andreas

Guten Tag,

das Schreiben von Daten auf DVD/CD ohne Brennprogramm ist eigentlich seit Win XP problemlos möglich. Wenn die Daten wirklich auf die DVD geschrieben wurden (erkennbar z.B. an einem Ring auf der DVD) und dennoch nicht lesbar sind könnte es sein, dass lead-in oder lead-out fehlerhaft sind.

Spontan zur Rettung der Daten würde ich IsoBuster empfehlen. Die Vollversion kostet zwar, mit der Testversion kann man jedoch zumindest überprüfen ob die Daten auf der DVD überhaupt noch zu retten wären.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Vielen Dank für deine Antwort, ein Ring auf der CD/DVD ist sehr gut erkennbar.

Ich werde mich mal zwecks isobuster schlau machen.

Hallo,
in der Tat ist im Windows Explorer ein Brennprogramm eingebaut. Dabei gibt es ab VISTA 2 Verfahren. Wenn du eine leerer Datenträger einlegst, wirst du nach der entsprechenden Option gefragt. Bei der ersten Option „wie ein USB-Flashlaufwerk“ werden die Daten direkt auf den Datenträger bei dem von dir eingesetzten Drag’n’Drop gebrannt, bei dem zweiten nur virtuell, erst durch Betätigung einer entsprechenden Auswahl erfolgt das physikalische Brennen. Dies erfolgt entweder durch Betätigung des entsprechenden Schaltknopfes in der Befehlszeile oder nach Rechtsklick auf das Ziellaufwerk im Kontextmenü. Sobald du diesen Vorgang ausgelöst hast, wirst du nach einem Titel und der Schreibgeschwindigkeit gefragt. Erst dann werden die Daten physikalisch auf den Datenträger gebrannt. Vermutlich befinden sich deine Dateien noch in einem temporären Ordner, so kannst du das Brennen mit deiner Auswahl nachholen.

LG Culles

Auch bei dir bedanke ich mich „Culles“
Ich hab auch das erste ausgewählt als ich damit begonnen habe die Daten auf die CD’s zu ziehen.
Das mit dem temporären Ordner habe ich mir auch gedacht, nur stelle ich mir die Frage wo sich dieser befindet.
Ich habe auch versucht irgendwie ein Brennprogramm zu starten, leider klappt das auch nicht. …

Hallo,

den temporären Ordner habe ich da gefunden (Windows 7):

C:\Users_Benutzername_\AppData\Local\Microsoft\Windows\Burn\Burn

LG Culles

Leider ist bei mir auf diesem Pfad nichts zu finden.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich diesen Pfad, der anders zu sein scheint als bei dir, auf meinen PC so zu finden?

LG

Selbst wenn ich nur nach den „Burn“ Ordner suche, lässt dieser sich nicht finden.

Hallo,

hast du auch den Begriff Benutzername durch den Name deines Kontos ersetzt, also z.B. C:\Users\ Andy \AppData\Local\Microsoft\Windows\Burn\Burn.
Das bezieht sich auf windows 7 und VISTA. Bei XP scheinen es nur Verweise zu geben, die vielleicht verloren gehen. Klicke mal mit der rechten Maustaste auf das DVD-Laufwerk, dort muss die Option „Dateien auf CD schreiben“ vorhanden sein.

LG Culles

funzt leider auch nicht.