Wichtige Frage zur Handy Ortung

Hallo liebes Forum :smile: . ich bin noch neu hier und habe jetzt mal eine Frage . Mir erzählte Heute ein Freund das er etwas mit der Handy Ortung gelesen hat und wie das nun so ist habe ich jetzt Angst das ich Opfer solcher Attacke werde . Mir ist klar das es unwahrscheinlich ist aber ich würde trotzdem mal Fragen : - Wie kann man verhindern das man geortet wird ohne das Handy Auszuschalten und ohne auf den Verzicht auf Internet , und SMS . Ich habe ein Iphone 4 es wäre echt lieb wenn ihr mir das Sachlich erklärt das ich das verstehe und auch anwenden kann :smile:

LG Dennis
schönen Abend noch

Hallo,
ganz einfach. Einstellung-Allgemein-Einschränkungen, aktivieren durch Eingabe deiner Pin Nummer. Da wird 2x nach deine Pin gefragt, dann kannst Du alle Ortungsdienste ausschalten.

Viel Glück

Gruß
Schnucki

Hey Schnucki danke für deine schnelle Antwort und sag mal wie wird das bei normalen Handy´s genacht am besten bei Sony Ericson ?

Hallo,
um welches Sony Ericsson Handy geht es denn ?? Hat es überhaupt Ortungsdienste ??

Gruß
Schnucki

Das wäre das Sony arc S

Soviel wie ich weiß, auch unter Einstellung-Ortungsdienst- deaktivieren. Steht aber auch alles im Internet. Ganz deaktivieren lässt sich der Ortungsdienst nur durch ausschalten. Ansonsten muß man eine schriftliche Einwilligung unterschreiben, wenn z.b das Handy vom Chef geortet werden soll. Die Polizei, Feuerwehr u.s.w. kann im Notfall jedes Handy orten, wenn es eingeschaltet ist.

Gruß
Schnucki

Das wäre das Sony arc S

Alle relevaten Infos (Google ist dein Freund)
(ړײ)

http://www.chip.de/news/Diebstahlschutz-und-Handy-Or…

http://handy.t-online.de/handy-orten-so-laesst-sich-…

http://www.helpster.de/iphone-4-verloren-orten-lasse…

Hallo liebes Forum :smile: . ich bin noch neu hier und habe jetzt
mal eine Frage . Mir erzählte Heute ein Freund das er etwas
mit der Handy Ortung gelesen hat und wie das nun so ist habe

Hallo,
sieh hier:
http://handy.t-online.de/handy-orten-so-laesst-sich-…
Grüße poliport

Moin Dennis,
was für ein Gerät Du hast, ist egal. Deine SIMcard ist normalerweise beim Betreiber registriert mit Deinen Daten. Oder mit denen des Erstbesitzers. Das Orten ist offiziell nur mit Deiner Einwilligung gestattet. Bei polizeilichen Ermittlungen ist das natürlich aufgehoben. Illegal wird es Wege geben, ein Handy zu orten.
MfG

Hallo,

was verstehst Du unter Handyortung??? Polizeilich??? Über soziale Netzwerke???
Polizeilich kannst Du wohl nichts gegen machen, aber ich denke, daß Du Dir da auch keine Sorgen machen mußt. Sowas wird auch erst richterlich Angeordnet, wenn dringender Tatverdacht besteht.
In Netzwerken kannst Du die Hanydortung bzw. Standortfreigabe abstellen bzw.kannst Du es auch in den Einstellungen Deines Handys/Smartphones bestimmen, ob Dein Standort ermittelt werden soll! Google 6 Facebook nutzen sowas gerne als Standardeinstellung.
Diverse Apps und Dienste, die so etwas anbieten und bestimmten Personen anzeigen sollen halte ich eher für nicht seriös und Geldabzocke. Zu dem muß ein Programm/App im Hintergrund laufen, die es dem Provider ermöglicht, das zu erfassen! Zu dem wäre so ein Dienst innerhalb der EU / Deutschland illegal und strafbar!
Ich glaube, Dein Freund hat zu viel Kabel1 und Co gesehen, wo leicht übertrieben dargestellt wird, wie einfach sowas alles ist!

Liebe Grüße

Hallo Dennis,

klar dürfte sein, dass Apple ein Bewegungsprofil von Dir erstellt, und auch verwendet, um personalisierte Werbung zu schicken.

Dagegen kannst Du denke ich nur vorgehen, wenn ´Du das Telefon rootest, und die entsprechenden Module deaktivierst.

Es gibt auch noch alle möglichen Apps, die Zugriff auf Dein Bewegungsprofil wollen. Schau Deine installierten Apps durch, und kontrolliere die Berechtigungen. Dann kannst Du alle löschen, die Deine Bewegungen nachverfolgen wollen, ohne konkrete Veranlassung dazu. Du könntest noch in eine Anti-Viren-App investieren (z.B. Kaspersky).

Weiterhin lasse Dein Handy nicht ungelockt irgendwo liegen. Jemand könnte Dir sonst eine Spion-App drauf machen. Ohne Zugang zum Handy kann Dir keiner eine Ortungsmöglichkeit drauf einrichten.

Gruß,
Jan

Danke an alle sehr hilfreichen Antworten :smile: .
@Jan : Du sagtest was von einer Spion App wie kann ich nachschauen ob ich so eine hab — Ich lasse nähmlich mein Handy immer im Büro alleine .

Keine Ahnung, da brauchst Du einen iPhone/Apple Experten.

100%ig kannst du das nie umgehen

du kannst alle ortungsdienste ausschalten, auf wlan und auf internet verzichten und trotzdem wird man dich über funkzellen orten können.

mit genügend kriminieller energie oder staatlicher segnung geht alles.

aber glaubst du du bist so wichtig oder interessant dass man dich orten möchte?

Hallo,

die Pollizei kann einen immer orten, so genau es die Masten hergeben, über die kommuniziert wird.

Wenn Du GPS aktivierst, bist Du allerdings eindeutiger zu sehen. Wenn es Dich beruhigt, lass diese Funktion ausgeschaltet.

Viele Grüße

Johnny

Da gibt’s keine Möglichkeiten zu erklären. Sobald das Handy angeschaltet ist, gibt’s auch die Option, es zu orten. Und es kommt sogar noch krasser, denn selbst wenn es ausgeschaltet ist, kann es noch mittels Restspannung aus dem Akku geortet werden, daher kann man eigentlich nur wirklich sicher sein, nicht geortet werden zu können, wenn man auch den Akku raus nimmt, was heutzutage ja bei den wenigsten Handys überhaupt noch möglich ist wegen fest verbauten Akkus. Schöne neue Welt eben…