Wichtige historische Ereignisse USA

Hallo;

ich bin Englischlehrer einer 10.Klasse in BW und möchte als Vorbereitung für die zentrale Klassenarbeit meinen Schülern Spezialthemen geben.

Es werden in der zentralen Klassenarbeit meist Ereignisse aus der Amerikanischen Geschichte vorgestellt.

Folgende Themen habe ich deshalb als sinnvoll erachtet:

Jugend in Amerika :
-Education in the United States
-kindergarten
-public schools
-private schools
-high schools
-universities
-colleges

Political system
-The President of the United States
-„Bill of Rights“

  • Military service

Historische Ereignisse:
• The first American settlers
• Declaration of independence
• „Go west“: Westward expansion
• The Civil War
• The civil rights movement
• September 11, 2001
• The first Christopher Street Day
• Indian War
• The Gold Rush
• The Boston tea party

Was haltet ihr von der Auswahl? Habe ich etwas wichtiges vergessen oder sind einige Themen unnötig?

Vielen Dank für Eure Kommentare im voraus!

Grüße,
Sascha

H wie Hola.

Interessant ist beim Thema education auf jeden Fall noch das Vorhandensein und die Bedeutung von staatlichen Tests in den Schulen bzw. auch die anderen berühmten Tests (TOEFL, SAT, …).
Ebenso sollte vielleicht auf das Pulverfaß des (bisweilen starken) sozialen Gefälles geachtet werden. Vorallem für die Jugend sind hier entscheidende Probleme vergraben.

Beim politischen System ist sicher ein Schwerpunkt für die checks and balances sinnvoll, sowie eventuell noch einer für das kritikwürdige Wahlsystem.
Auch die den Europäern eher fremdartige Zweiparteienlandschaft wäre einen Themenschwerpunkt wert.

In Sachen Geschichte fehlt mir die Phase, wie die USA überhaupt erst zu einer Weltmacht werden konnten. Stichwort Isolationismus, Stichwort Rolle in den Weltkriegen. Sicherlich liegt diese Form amerikanischer Geschichte nicht sehr weit zurück, dennoch ist es auch Geschichte. Und zwar genau die Geschichte, die uns seit vielen Jahrzehnten inzwischen auch betrifft.

Oder schau Dir die ganzen Verwicklungen an wie Korea, Vietnam, Afghanistan. Speziell die Herren Kim Jong-il und Usama Bin Laden sind brisante außenpolitische Probleme.

Die Rolle der USA in Sachen UN wäre auch noch ein möglicher Punkt, womit man natürlich wieder bei den Weltkriegen landet. Dort nahm das ganze schließlich seinen Ursprung.

Oder das Thema Frauenwahlrecht.

Oder die auch heute noch hochquillenden Spannungen durch latenten Rassismus. Denke an die Hurricane-Katastrophe in den betroffenen Südstaaten.

Der Golfkrieg von Bush sr. wäre auch noch ein Thema. Dort könnte man gleich zu den Problemen des Irakkriegs übergehen. Viele Schwierigkeiten mit der Bevölkerung dort resultieren ja aus den Verfehlungen vom alten Bush.

Also Möglichkeiten der Ergänzung gibt es noch viele.

Eine Sache, die auch noch in den Themenkreis Geschichte fällt, ist die Zuwanderung. Hier böte sich an, mit solchen historischen Mythen aufzuräumen, wie bspw. der irrigen Legende, Deutsch wäre beinahe Amtssprache der Vereinigten Staaten geworden (was nicht im entferntesten stimmt).

Viel Spaß. :smile:

MfG

Ebenfalls Hallo

kanischen Geschichte vorgestellt.

Nur als Anmerkung: DEN Indianerkrieg gab es nicht, deswegen solltest du dir überlegen, dieses Thema aufzuspalten. Hier ging es zum Teil nur um Landbeanspruchung (siehe „Go west“), teilweise aber auch um Auseinandersetzungen zwischen England und Frankreich (schün beschrieben in Lederstrumpf)
Außerdem würde ich die Boston Tea Party zusammen stecken mit der Unabhängigkeitserklärung, da es das eine oder das andere nicht gibt.
Ralph

Hallo Sascha!

Kubakrise/Schweinebucht
Attentat auf Kennedy
Vietnamkrieg
Mondlandung

Angelika