Wichtige historische Ereignisse USA

Hallo;

ich bin Englischlehrer einer 10.Klasse in BW und möchte als Vorbereitung für die zentrale Klassenarbeit meinen Schülern Spezialthemen geben.

Es werden in der zentralen Klassenarbeit meist Ereignisse aus der Amerikanischen Geschichte vorgestellt.

Folgende Themen habe ich deshalb als sinnvoll erachtet:

Jugend in Amerika :
-Education in the United States
-kindergarten
-public schools
-private schools
-high schools
-universities
-colleges

Political system
-The President of the United States
-„Bill of Rights“

• Military service

Historische Ereignisse:
• The first American settlers
• Declaration of independence
• „Go west“: Westward expansion
• The Civil War
• The civil rights movement
• September 11, 2001
• The first Christopher Street Day
• Indian War
• The Gold Rush
• The Boston tea party

Was haltet ihr von der Auswahl? Habe ich etwas wichtiges vergessen oder sind einige Themen unnötig?

Vielen Dank für Eure Kommentare im voraus!

Grüße,
Sascha

H wie Hola.

Interessant ist beim Thema education auf jeden Fall noch das Vorhandensein und die Bedeutung von staatlichen Tests in den Schulen bzw. auch die anderen berühmten Tests (TOEFL, SAT, …).
Ebenso sollte vielleicht auf das Pulverfaß des (bisweilen starken) sozialen Gefälles geachtet werden. Vorallem für die Jugend sind hier entscheidende Probleme vergraben.

Beim politischen System ist sicher ein Schwerpunkt für die checks and balances sinnvoll, sowie eventuell noch einer für das kritikwürdige Wahlsystem.
Auch die den Europäern eher fremdartige Zweiparteienlandschaft wäre einen Themenschwerpunkt wert.

In Sachen Geschichte fehlt mir die Phase, wie die USA überhaupt erst zu einer Weltmacht werden konnten. Stichwort Isolationismus, Stichwort Rolle in den Weltkriegen. Sicherlich liegt diese Form amerikanischer Geschichte nicht sehr weit zurück, dennoch ist es auch Geschichte. Und zwar genau die Geschichte, die uns seit vielen Jahrzehnten inzwischen auch betrifft.