Wichtige Orte in der Normandie

Hallo,

für das Fach Französisch muss ich ein Referat über die Normandie halten, wofür als Quelle nur die Zeitschrift „écoute“ Ausgabe Juli/2006 verwendet werden soll. Im Artikel über die Normandie stehen kulturelle Informationen über folgende Orte:

Saint-Clair-sur-Epte - Naissance de la Normandie

Les Andelys - Le château de Richard Coeur de Lion

Rouen - La cathédrale du Conquérant

Sain-Georges-de-Boscherville - Style roman parfait

Jumièges - Des ruines impressionnantes

Saint-Wandrille - La vue monastique

Montivilliers - Parcours-spectacle

La Côte d’Albâtre - L’abbatiale de la Sainte-Trinité

Ètretat - Le charme d’une cité balnéaire

Da es zu viel wäre, über alles zu referieren, muss ich einige Sachen rausnehmen, nur fällt mir da die Entscheidung schwer, weil ich nicht die kulturelle uder historische Bedeutung der einzelnen Orte einschätzen kann. Kann mir jemand helfen, die wichtigsten und bedeutensten (ca. 6) Orte rauszufiltern?

Mfg,
Bollebob

für das Fach Französisch muss ich ein Referat über die
Normandie halten, wofür als Quelle nur die Zeitschrift
„écoute“ Ausgabe Juli/2006 verwendet werden soll. Im Artikel
über die Normandie stehen kulturelle Informationen über
folgende Orte:

Wenn Du nur die Zeitschrift benutzen darfst, muß diese Dir doch genügend Informationen über die einzelnen Orte geben, daß Du an Hand dessen selber eine Bewertung vornehmen kannst…oder verstehe ich Deine Frage falsch?

Salut Bollebob,

so ganz genau verstehe ich auch nicht, was Du von uns wissen willst. Du hast 9 Orte, davon willst Du 6 rausfiltern - da bleibt ja fast nichts mehr übrig. Und niemand von www wird dir zu jedem Ort aus dem hohlen Bauch sagen können, warum er wichtig ist, oder doch nicht so gaaaaanz dolle wichtig.
Verschaff dir selbst mal einen kurzen Überblick, indem Du die Ortsnamen bei wikipedia eingibst. Auch wenn es keinen eigenen Artikel zu dem Ort gibt, dann findet wiki wichtige Ereignisse:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_von_Saint-Clair…
Du machst dir ein paar Notizen und nimmst den nächsten Ort. In der Navigationsleiste links kannst Du dich übrigens auch zur frz. Ausgabe von wiki verlinken lassen.

Wenn Du alle Orte durch hast dann kannst Du dich für die Ereignisse entscheiden, die dich am meisten interessieren.
Du solltest auch den MOD bitten, deine Frage nach „Unterricht und Erziehung“ zu verschieben. Schließlich hat sie weniger mit dem Mittelalter zu tun als mit Arbeit für die Schule.

Grüße
Pit

Hallo Bollebob,

mir erschließt sich zwar nicht so recht der Zusammenhang mit ‚Mittelalter‘ aber seis drum.

Mein Tip:
SChau Dir die französische Wiki an und entscheide dann, welche ORte für Dich wichtig sind.
Über die kannst Du Dich weiter informieren.

Gandalf

Hallo,

ich war vor zwei Jahren in der Normandie, aber

1. kenne ich nicht alle hier gelisteten Orte
  2. bin ich zu faul deine Hausaufgaben zu machen

Aber ich kann Dir folgendes sagen:

Krönungsort und Grabstätte der normannischen Herzöge,
wichtige Stadt und einer der größten der Normandie.

La Côte d’Albâtre - L’abbatiale de la Sainte-Trinité

Die Abtei steht in Fecamp - kulturelle Bedeutung sollte im
ecoute stehen. In Fecamp wird auch ein Kräuter-Schnaps
gebrannt (St. Benedictine) und weltweit vermarktet…

Ètretat - Le charme d’une cité balnéaire

Ist wegen seiner Steilküste und Badestrands beliebt,
eben ein Ferienort - kulturelle Bedeutung weiss ich nicht.

Kann mir jemand helfen, die wichtigsten und bedeutensten (ca. 6)
Orte rauszufiltern?

Mich wundert es eher, daß kein Ort erwähnt wurde, der mit der Landung in der Normandie zu tun hat, im Urlaub stößt man an allen Orten an der
normannischen Küste an Gedenkorte, Hinweise etc.

Die Stadt Bayeux fehlt meiner Meinung nach auch - Stichwort: Der
Teppich von Bayeux :wink:.

Ich habe ein paar Bilder von der Normandie auf meiner Homepage:
u.a. auch ein Bild vom Inneren der Kathedrale von Rouen, Fecamp
und Etretat:

www.slartibartfass.net -> Link Galerie -> Normandie

gruss,
vordprefect

Hallo,

Krönungsort und Grabstätte der normannischen Herzöge,
wichtige Stadt und einer der größten der Normandie.

außerdem wurde in Rouen Jeanne d’Arc verbrannt: http://de.wikipedia.org/wiki/Jeanne_d%E2%80%99Arc#Tod

Das wäre zumindest ein Bezug zum Mittelalter … ;o)

Beste Grüße

=^…^=

Hallo Katze :wink:

außerdem wurde in Rouen Jeanne d’Arc verbrannt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jeanne_d%E2%80%99Arc#Tod

Das wäre zumindest ein Bezug zum Mittelalter … ;o)

Stimmt… an dem Museum sind wir sogar vorbeigelaufen :wink:

Ich müßte jetzt nochmal den Reiseführer rauskramen,
wir waren drei Wochen in der Normandie unterwegs -
mein Gedächtnis…

ce`st la vie
vordprefect

Hi,

für das Fach Französisch muss ich ein Referat über die
Normandie halten, wofür als Quelle nur die Zeitschrift
„écoute“ Ausgabe Juli/2006 verwendet werden soll.

„Über die Normandie“ ist ja sehr allgemein gehalten … ist dir kein genaueres Thema vorgegeben worden, oder hast du es nur nicht hierhergeschrieben?
Falls ersteres, dann such dir doch die Orte aus, die dir gefallen, und mach den Vortrag darüber, passt. Dann wäre das Thema allgemein genug gehalten, um einfach einen Vortrag zu machen a la „das ist die Normandie, und deshalb ist sie interessant“.
Falls zweiteres, dann guck Dir das Thema genau an, und du wirst schlauer werden. Oder poste es hier, dann kann man dir besser helfen.

Ich überleg auch, ob du zu jedem der genannten Orte ein eigenen Artikel hast (dann sind 9 Orte zu viel für ein Referat), oder ob nicht jeder Ort einen eigenen Artikel hat, oder sogar alle in einem einzigen Artikel drin sind - dann ergfeben alle Orte zusammen ein Referat. Das hängt natürlich auch noch davon ab, wie lang das Referat sein soll.

Die Formulierung „nur der Artikel aus Ecoute“ dürfte m.E. bedeuten, dass du natürlich z.B. Nachschlagewerke benutzen darfst, wenn Du irgendwas in dem Artikel nicht verstehst, und dir auch Bilder aus anderen Quellen suchen darfst. Nur die Informationen, die in deinem Referat enthalten sind, müssen ausschließlich aus ecoute sein. Das macht DEine Arbeit auch etwas leichter.

Viele Grüße,

Die Franzi