Wichtige Versicherungen bei Baby und Kleinkind

Hallo, welche Versicherungen machen bei einem Baby bzw Kleinkind sinn?
Sind die Kinder in manchen Verischerungen der Eltern automatisch mit abgesichert?
Kenne mich auf diesem Gebiet leider nicht aus und von einer Versicherungsgesellschaft möchte ich mich ungern beraten lassen. Das sind reine Verkaufsgespräche und keine Beratungsgespräche mehr!
Vielen Dank

Krankenversicherung dürfte am wichtigsten sein. Haftpflicht ist ein bißchen später auch nicht schlecht, aber meistens bei den Eltern umsonst dabei. Aber dann wird es schon langsam dünne mit Sinn. Ich betrachte das ausschließelich aus Sicht einer Absicherung von Risiken, die man nicht selber wuppen kann. Ein runtergefallenes Handy runiert nicht meine Lebensplanung bis zur Rente.

Klar, bei der Krankenversicherung, jedenfalls bei der gesetzlichen !

Vielleicht auch bei einer Familien-Unfallversicherung.

Und bei einer Privat-Haftpflicht, wobei Babys sicherlich gar keinen Schaden anrichten können. Ältere schon, aber die müssten ja nicht haften.
Trotzdem gibt’s bei den meisten VS da eine „freiwillige“ Übernahme der Kosten, damit einen der Nachbar zukünftig nicht böse anguckt !

MfG
duck313

Spontan fällt mir da die (Familien)Privathaftpflicht ein die man haben muss - erst recht wenn man kleine Kinder hat. Hier muss man der Versicherung nur sagen dass man Nachwuchs hat, dann ist der mit versichert. Unbedingt prüfen ob der Schutz auch für deliktsunfähige Personen (kleine Kinder die Unsinn machen) gilt und wie hoch die Deckungssumme ist. Ein Blick in die Versicherungsbedinungen hilft da weiter. -> http://www.finanztip.de/haftpflichtversicherung/kinder/

Hallo,

vielleicht hilft das bei der Orientierung:

http://www.vzth.de/welche-versicherungen-kinder-brauchen

Gruß

RHW

Aber u.U. die Eltern: http://www.finanztip.de/aufsichtspflicht/

1 Like

Hallo,
eine Risiko-Lebensversicherung auf das Leben des Hauptverdieners wuerde im Todesfall wenigstens Geld einspeisen in die Restfamilie. Fuer jaehrlich 50 Euro gibts 100ooo Versicherungssumme (etwa)
Gruss Helmut

Hallo,

nach eigener Erfahrung: die Haftpflichtversicherung zahlt für Schäden durch Kinder nur, wenn der Geschädigte die Kinder nicht in seine Wohnung oder nah an sich oder sein Eigentum herangelassen hat. Dann gilt nämlich: bei kleinen Kindern muss man damit rechnen, dass sie Fehler machen, also ist man meist selbst Schuld.
So zumindest die übliche Versicherungsargumentation. Wer Zeit zum Klagen hat, mag Erfolg haben, braucht dann aber wieder eine Rechtsschutzversicherung ?
Man sollte mal ausrechnen, was da in 10 Jahren an Versicherungskosten zusammenkommt.

Gruß,Paran

Hallo,

um Himmels Willen, was schreiben Sie für einen Unsinn!

Die von Ihnen beschriebene „übliche Versicherungsargumentation“ dürfte nichts anderes als eine
Erklärung unseres BGB sein, ansonsten ist schwer zu durchschauen, war Sie uns sagen wollen.

Gruß
Tycoon

Was möchtest du uns damit sagen?? Da du „nach eigener Erfahrung“ schreibst schildere doch mal den Fall.

…also zahlen sie eigentlich nie :worried: ?

Versicherungen zahlen das was sie laut ihren Allgem. Versicherungsbedingungen (AVB) eingeschlossen haben und zahlen das nicht was darin ausgeschlossen ist. Wenn du dir also die AVB der PHV die du abschliessen willst vorher durchliest, was du machen solltest da du per Abschluss der Versicherung die AVB akzeptierst, weisst du ganz genau wann sie bezahlen und wann nicht und musst dich nicht auf irgendwelche Halbwahrheiten à la @paran verlassen.