Wickelauflage flicken

Hallo zusammen,

wir haben eine Wickelauflage von der Art in etwa wie diese
hier:

Nun ist da ein Riss in Dreiecksform, an zwei Seiten ca. 20
mm aufgerissen.

Hat jemand eine Idee, wie man das flicken könnte?

Ich dachte schon an die Flicken für Fahrradschläuche. Ob das
Vulkanisieren bei dem etwas festeren Kunststoff funktioniert?

Oder hat jemand eine bessere Idee.

Klar, wegschmeißen und für 20 Euro neu kaufen, ginge auch.
Das vermeide ich aber gerne.
Bitte auch nicht ins Baby-Brett verschieben; es sind die Hand-
und Heimwerker, die hier immer wieder geniale Ideen haben.

1000Dank und schöne Grüße

mundraub

[Link editiert vom www Team]

Hallo mit einem Planschbecken Reparaturset müsste es besser funktionieren. Den Flicken von innen anbringen und die Oberfläche sauber von aussen anlegen und gut andrücken .
viele Grüße noro

Von innen? Also die ganze Auflage noch richtig aufschneiden??

@mundraub: Versuch macht kluch. Wenn es nicht klappt, kannst du sie immer noch wegschmeißen und neue kaufen. :smiley: Aber ist die Fläche der Auflage ganz glatt? Das wäre eher meine Sorge, nicht die Materialstärke. Je nachdem, an welcher Stelle der Riss ist, könnte man auch ganz profan ein Stück dünneres Wachstuch o. ä. mit einem Flüssigkleber dran kleben. Wenn es im Randbereich ist, kein großes Problem, wenn es im Liegebereich ist, könnte es halt unbequem werden.

Kraftklebeband zukleben.
Über der Wickelunterlage hast du sowieso noch ein Handtuch bzw. eine dünne Einweg-Wickelunterlage.
Kannst das ganze Teil ja mit einem großen Handtuch komplett einwickeln und dann die Einweg-Unterlage draufgeben bzw. ein weiteres Handtuch.

Sieht zwar sch…eiße aus, ist aber die günstigste/einfachste Alternative und erfüllt seinen Zweck.
Der Sprössling liegt immer noch weich, und wenn was daneben geht kannst Handtuch und/oder Einweg-Wickelunterlage wechseln.

Ansonsten wie von noro schon vorgeschlagen mit einem Reparaturset experimentieren.

Gruß,
Baumi

Wer sagt daß die ganze Auflage aufgeschnitten werden soll ( so ein Schwachsinn ). Es soll ja keinen halben Meter aufgeschnitten werden , sondern nur ein k l e i n e s Stückchen um einen Flicken hineinzuschieben .

1 Like

Bereits das vorhandene Loch zu vergrößern, um den Flicken reinschieben zu können, finde ich kontraproduktiv. Da ist die Variante mit dem Kraftklebeband noch deutlich einfacher. Und das Band kann man bei Bedarf auch wieder ersetzen.