Wicki-Comic (nicht der Wikinger)

Hallo,

ich suche einen Comic, der von einem kleinen Jungen mit Superkräften handelt. Der Junge hieß - in der deutschen Version - Wicki und trug in dem Comic immer eine schwarze Baskenmütze. Wurde in Deutschland vermutlich von Kauka aufgelegt (evtl. in der Primo-Serie), aber leider finde ich in den Suchmaschinen nichts dazu! Eine der Comicfolgen handelte von einem verarmten alten Taxifahrer, der von einer brutalen Taxi-Konkurrenz („Rote Blitze“) bedrängt wird.

Kann mir jemand sagen, wie der Comic und die Hauptfigur im Original hieß? Wer der Zeichner war? Und wo ich ggf. im Internet was dazu finde bzw. den Band erwerben kann?

Vielen Dank für einen Tipp!

Gruß
Michael

Hallo,

ich suche einen Comic, der von einem kleinen Jungen mit
Superkräften handelt. Der Junge hieß - in der deutschen
Version - Wicki und trug in dem Comic immer eine schwarze
Baskenmütze. Wurde in Deutschland vermutlich von Kauka
aufgelegt (evtl. in der Primo-Serie), aber leider finde ich in
den Suchmaschinen nichts dazu! Eine der Comicfolgen handelte
von einem verarmten alten Taxifahrer, der von einer brutalen
Taxi-Konkurrenz („Rote Blitze“) bedrängt wird.

Kann mir jemand sagen, wie der Comic und die Hauptfigur im
Original hieß? Wer der Zeichner war? Und wo ich ggf. im
Internet was dazu finde bzw. den Band erwerben kann?

Kann das ev. „Benoit Brisefer“ sein? Hiess auf dt. (glaube ich) auch „Benni (oder Benny?) Bärenstark“.
Zeichner könnte Peyo gewesen sein…

Grüsse
Klaus

Vielen Dank für einen Tipp!

Gruß
Michael

Ja genau, das isser! Vielen Dank!

Wie komme ich bloß auf Wicki? Mmh, hatte ich jedenfalls noch so in Erinnerung. Mag auch sein, daß der Comic bei Kauka als „Wicki“ lief. So weit ich mich entsinne, liefen so einige Comicfiguren bei Kauka unter anderen Namen als in späteren Lizenzveröffentlichungen.

Viele Grüße,
Michael

Kann das ev. „Benoit Brisefer“ sein? Hiess auf dt. (glaube
ich) auch „Benni (oder Benny?) Bärenstark“.
Zeichner könnte Peyo gewesen sein…

Grüsse
Klaus

Es ist tatsächlich Benny Bärenstark. Der Kauka-Verlag hatte öfter andere Namen benutzt damals. So hieß beispielsweise das Pferd von Lucky Luke in „Fix und Foxi“ einfach nur „Rosa“. Und es gab den „Großen Schlumpf“ statt Papa Schlumpf usw…

Den Wicki bzw. Benny Bärenstark gibts bei

http://www.carlsen-comics.de

Habe genau das Comic glaube ich bei meinen Eltern liegen. Da geht es glaube ich um eine ganze Kinderbande, weiß den Namen aber auch nicht mehr…