Widerrufs- Rückgaberecht bei defekt gelieferten Geräten

Hallo,

auf Grund eines aktuellen Vorganges habe ich drei Fragen: 1)Verlängert sich das Wiederrufs- Rückgaberecht bei defekt ausgelieferten (elektrischen) Geräten?
2) Wer muss die Ausfallskosten und Versendungkosten tragen?
3) Gibt es ein Anrecht auf Ersatzgeräte während der Reperatur- oder Austauschzeit?

Für die Antworten vielen Dank im Voraus

Hi Werner,

generell erstmal verlängert sich das Rückgabe/Widerrufsrecht nicht…die Aufgabe eines Empfängers ist es natürlich, die Ware umgehend zu prüfen.

Entsteht der Defekt erst einige Zeit nach der Inbetriebnahme, ist zu prüfen, wodurch er verursacht wurde, um dann Wandlung oder Ersatz zu verlangen.

Was die anderen Fragen betrifft: was steht dazu denn in den AGB`s der Firma?

LG
sunnyhexe

Hi Sunnyhexe,

mein Problem ist folgendes. Ich habe das Produkt erhalten, da war ich noch im Urlaub (meine Kinder nahmen das Paket entgegen). Danach habe ich es auch nicht sofort überprüft, sondern erst noch mein Equipment drum herum umgebaut… das Produkt geprüft habe ich dann erst bei Inbetriebnahme-> Lange Rede kurzer Sinn: ich bin heute mit den gesetzlichen 14 Tagen um eine Woche im Verzug, aber da lässt sich scheinbar nichts machen.

Zu den anderen Fragen hat die Firma in der AGB nichts spezifisches stehen. Diese Firma beruft sich auf gesetzliche Regelungen und betont, dass dies Kulanzregelungen seien, die die Firma nicht bereit ist zu tragen (de facto habe ich um ein Ersatzgerät vor Rücksendung gebeten und die Rücksendungskosten nicht tragen wollen). Ich dachte, die Firmen sind gegen so etwas immer versichert und machen das dann auch pecunär geltend (selbst wenn sie das dem Kunden nicht weitergeben ? :wink:

Danke und liebe Grüße
Werner

ach menno, das ist aber echt unglücklich gelaufen…falls Sie der Firma noch nichts mitgeteilt haben…können Sie entweder jetzt behaupten…das es nach nur zwei Wochen Betrieb nicht mehr funktioniert und mal fragen, was man da machen kann…oder falls Sie doch schon Alarm gemacht haben… generell mal nachfragen, ob auf Kulanz was geht…und solche Angelegenheiten wenn möglich telefonisch klären…mit Ansprechpartner…trotzdem ein schönes WE

sunnyhexe

na wenigstens ist mir das Mitgefühl sicher :wink:
Danke für die Antworten … und ich harre der Dinge, die da kommen werden

LG
Werner